Citrus Pflanzen ausser Poncierus

Begonnen von Ohey †, 25.Mär.12 um 08:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
ich Überwintere meine Zitrus in der Überdachten Kellertreppe jetzt schon im 12 Jahr mit sehr gutem Erfolg habe auch keine Probleme mit Schädlingen. Gestern habe ich meine auch wieder in den Garten gebracht.
Werde mal ein paar Bilder machen.
Viele Grüße
Dieter

WernerH

Ich habe mich bisher nicht getraut, sie auch mal etwas Frost bekommen zu lassen. Obwohl ich weiß, dass sie das wohl vertragen. Bisher hatte ich sie im Winter im Treppenhaus. Da hatte ich immer Probleme mit Spinnmilben. Der Raum den ich jetzt verwendet habe ist unbeitzt und auch jetzt noch zemlich kalt. Das scheinen die Spinnis nicht zu mögen.

Ute Rabe

Sehr schöne Pflanzen! :thumb
Schön wenn man einen anständigen Überwinterungsplatz hat!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ohey †

Hallo zusammen,
wie versprochen ein paar Bilder, beim Überwintern in der Kellertreppe habe ich bis jetzt nicht auf die Temperatur geachtet. Werde das wohl im nächten Winter mal messen, es ist zwar alles mit Stegdoppelplatten angedeckt.

Ohey †

Hier geht es weiter.
Bei der gelegenheit habe ich auch gleich meine Laelia albida und majalis mit nach draussen gebracht.
Viele Grüße
Dieter

petra77

Meine Citruspflanzen haben sich gut entwickelt und Früchte angesetzt. Die Mandarine und Orange habe ich im vorigen Jahr aus dem Urlaub in Kroatien mitgebracht. Die Zitrone lebt seit den 90-er Jahren bei mir.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Ja Berthold, die Früchte sind super, hätte ich nicht gedacht. Die Mandarine hatte im Winter 2 Früchte, tief orangene Farbe die Schale und sehr süß. Die Zitrone liefert schon seit Jahren Früchte zur Weihnachtsbäckerei.
Die Orange kann ich noch nicht beurteilen, aber ich hoffe auf schmackhafte Früchte, wenn nicht, Weihnachtsbäckerei!

orchis pallens

Zitronatzitronenernte 2019. Daraus wird ein leckerer Christstollen gebacken
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Eine respektable Ernte! Wo überwinterst Du den Citrus?

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Mein Kalthaus ist etwas wärmer und da ist kaum Platz für etwas Anderes als Orchideen...

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Der Knackpunkt bei mir ist das Licht.
Vielleicht noch der Platz, aber da wäre ich zu (weiteren) Kompromissen bereit.
Doch beim Licht spießt es sich: Alle einigermaßen hellen Plätze gehören den Orchideen...

Alwin

Zitat von: Eveline am 28.Jun.20 um 15:44 Uhr
Mir klappern gerade die Zähne aufeinander wie bei einer Katze, die was Jagbares entdeckt hat, wie ich beobachten konnte. Schon lange Zeit liebäugle ich mit einem Zitronenbäumchen. Dann müßte ich mich nicht jedes Mal ärgern, wenn ich eine unbehandelte Zitrone brauche und dafür ein Vermögen zahlen muß. Die Überwinterung ist aber schon ein bißl schwierig.


trau Dich
habe seit jAHRZEHNTEN Zitronenbäumchen
kannst es locker hell in deinem GWH überwintern - Oberfläche mit LAUB und Kompost abdecken
verträgt leichten Frost - aber trocken halten
alle 14 Tage wässern

mit Leitungswasser gießen - liebt Kalk
selten gießen zum Beispiel wöchentlich aber dann kübelmäßig klatsche nass

auf Läuse achten - wenn Befall mit Schlauch scharf abspritzen - fertig
Es grüsste Alwin