Re: Phalaenopsis cornu-cervi red/chattaladae und andere Formen

Begonnen von Trocknerflusen, 14.Aug.10 um 22:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Rüdiger, deine Pflanze hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin mal dem Gerücht nachgegangen, dass sie keine cornu-cervi, sondern eine Hybride ist.

Es gab ja wohl mal eine Hybride cornu-cervi x Su-Ann Cricket bei Schwerte.

Diese Hybride namens Kuangfeng Glory ist auch bei der RHS registriert:

http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchiddetails.asp?ID=123529

Und hier Fotos:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:s0FFgjqLqmgJ:www.chat.phalaenopsis.net/viewtopic.php%3Ff%3D7%26t%3D8429+phalaenopsis+Ho%27s+Kuangfeng+Glory&cd=1&hl=de&ct=clnk

http://www.phalaenopsis.idv.tw/hybrids/H/Ho%27s%20Kuangfeng%20Glory.htm

Wobei die auf den Fotos doch deutlich anders als eine reine cornu-cervi aussehen, deine sieht eigentlich wie eine reine c-c für mein Laien-Auge aus, aber du kannst sie ja nochmal genauer unter die Lupe nehmen.  grins
Gruß,
Christian

kete

Das ist die erste gelbe cornu cervi, die ich wirklich leiden mag! Wunderschön!!!
Hybriden !!!

Ruediger

#2
Christian, ich kann Dich beruhigen, es ist eine reine Phal. cornu-cervi.

Meine recht umfangreiche Fachliteratur hilft da schon gut, wenn man mal etwas überprüfen möchte.
Nach Vergleich mit Chiba Masaakis Buch eher der Boneo-Typ.

Du weißt ja selber, was so alles im Net rumgeistert. Leider oft nicht zuverlässig. :heul

Daher ist es in der Wissenschaft immer wichtig die Quelle zu bewerten.
Nicht alles steht gleichberechtigt nebeneinander, und schon garnicht im Net, bei der es keinerlei Redaktion bzw. Peer-Review gibt.


Übrigens, der Klon Golden Sun ist recht bekannt, einer der besten Phal. cornu-cervi var. flavas die es momentan gibt.
Peter Lin von Bigleaf Orchids hatte ihn auch schon mal im Angebot.


P.S. Die Su-Ann Criket habe ich auch.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#3







Ich hege den Verdacht, dass sich chattalandae nicht von einer richtig rot durchgefärbten cornu-cervi unterscheidet. Die Bezeichnung "chattalandae" weist lediglich auf eine bestimmten Pflanze hin, die rot durchgefärbt ist.
Die Form "thalebanii" ist auch schon ziemlich rot, aber meist nicht ganz durchgefärbt.

Bei manchen chattalandae sind die Lippen weiss, bei machen "red" sind sie gelblich, bei andern gelblich und weiss an ein und derselben Pflanze.
Wenn man an der Stelle, wo man die erste chattalandae gefunden hat, mal genau suchen würde, könnte man bestimmt auch rote Blüten mit gelblicher Lippe finden.

Die gelbliche Lippe ist übrigens ein Hinweis auf eine Überprodukton von Farbstoff, was ja sicher bei der chattalandae und bei der "red" der Fall ist.

Wenn ich mal eine schöne Pflanze finde, richte ich sofort eine Website dafür ein.

http://www.chattaladae.com/chattaladae_faq.html
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Zeppi

Grüße ... Ricci

Berthold

Zeppi, die Lippe scheint es in allen Variationen zu geben, was ich auch schon vermutet hatte.
Dieser Ebay-Verkäufer mit der ganz roten Lippe scheint nicht sonderlich beliebt zu sein bei seinen Käufern :whistle


Meine Pflanze scheint etwas verblässt zu sein, muss sie mal feuchter und dunkler stellen. Eine solche Aufhellung hatte ich mal bei einer Phal Mini Mark, als ich sie vom Haus ins sehr viel hellere Gewächshaus gestellt habe. Aber nachdem ich sie zurück ins dunklere gestellt habe, war sie nach 3 Wochen wieder schön grün.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Es scheint so zu sein, dass allein der Fundort die red von der chattalandae unterscheidet, keine systematischen Merkmale.

Red aus Südthailand, chattalandae aus Nordthailand. Jede neu gefundene rote Pflanze unterscheidet sich minimal von allen anderen roten Pflanzen, aber die Unterschiede dürften deutlich innerhalb der Streubreute der Forma liegen.

Ich werde versuchen, eine Samenkapsel zu erzeugen und dann aussäen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Nur zwei Pflanzen und da wird gleich 'ne forma draus gemacht? Was ist wenn das einfach zwei Mutanten waren?
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 08.Mär.11 um 19:44 Uhr
Nur zwei Pflanzen und da wird gleich 'ne forma draus gemacht? Was ist wenn das einfach zwei Mutanten waren?

Zwei Mutanten sind sie ja auf jeden Fall, denn die normale Lippe ist ja gestreift.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kittilotta

Auf jeden Fall ist sie echt schön  :good  Irgendwann brauche ich auch so eine  :rot
Viele Liebe Grüsse
Steffi

kete

Hybriden !!!

Frodo

Übrigens wurden da vor wenigen Monaten noch angebliche "Originale" im U.S. Ebay für 4stellige $$$ Beträge angeboten. Muß mal suchen ob ich das gespeichert habe. Da gab es ganz tolle Bilder der Pflanzen...
Evtl. wäre es ja sinnvoll da mal ein Paar Kapseln mit Colchizin zu "impfen"!!!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ruediger

Zitat von: Frodo am 08.Mär.11 um 20:18 Uhr
Evtl. wäre es ja sinnvoll da mal ein Paar Kapseln mit Colchizin zu "impfen"!!!

Schön wäre so eine 4n-Pflanze schon.

Weniger die Kapsel, eher die Aussaat.
Nur Du solltest sehr stringente Sicherheitsmaßnahmen dabei einhalten, sonst könntest Du später als Krebspatient enden.

Das ist daher überhaupt nichts für Laboramateure, sondern für Leute, die mit hochgiftigen und mutagenen Substanzen zu arbeiten gewohnt sind und das nötige Labor mit Ausrüstung dafür haben.
Beste Grüße

Rüdiger