Phalaenopsis-Substrat

Begonnen von Berthold, 16.Okt.08 um 14:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hurra, meine Phalaenopsis veitchiana bekommt einen BT (ohne Abb.)

Eine Zumischung von 20% Neudohum Pflanzerde zum Standardsubstrat führt zu erheblich verstärktem Wachtum, besonders ärgerlich bei den Miniformen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa


Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 16.Okt.08 um 14:06 Uhr
Hurra, meine Phalaenopsis veitchiana bekommt einen BT (ohne Abb.)

Jaja, das kann ja jeder behaupten. Als nächstes berichtest du von deiner Calypso-Zucht.

Gruß
Robert

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 17.Okt.08 um 00:02 Uhr
Jaja, das kann ja jeder behaupten. Als nächstes berichtest du von deiner Calypso-Zucht.
Gruß
Robert

Robert, gegenüber Deiner langen Bulboliste bin ich auch etwas skeptisch, denn von vielen Arten, die Du angeblich betreust habe ich noch nie gehört.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 17.Okt.08 um 10:35 UhrRobert, gegenüber Deiner langen Bulboliste bin ich auch etwas skeptisch, denn von vielen Arten, die Du angeblich betreust habe ich noch nie gehört.

Das kann ich gut verstehen. Denn von einigen Arten habe ich auch noch nichts gehört. Das wird also spannend.

Berthold, meinst du, daß der BT deiner Veitchiana auf das Neudohum zurückzuführen ist? Meine drei Phalis haben aktuell keine BTs, aber eben auch kein Neudohum. Das ist schon eine auffällige Parallelität.
Oder hast du bei Tinchen einfach eine neue Phali bestellt?

Gruß
Robert

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 17.Okt.08 um 14:33 Uhr
Berthold, meinst du, daß der BT deiner Veitchiana auf das Neudohum zurückzuführen ist? Meine drei Phalis haben aktuell keine BTs, aber eben auch kein Neudohum. Das ist schon eine auffällige Parallelität.
Gruß
Robert

Tinchen meinte, meine veitchiana wäre erst im Februar wieder mit der Blüte dran.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass die gute Düngung durch Neudohumzumischung und das feuchte Klima unter der Plastiktüte (wenn kein Besuch hier ist) einges beschleunigt hat. Auch weiss ich nicht, wie lange es von einem 10 cm langen BT bis zur geöffneten Blüte noch dauert, denn ich bin ja erst auf dem Wege zu einem Experten auf diesem Gebiet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Karin

Hallo Berthold  :-)

Laut meinen Aufzeichnungen vergehen von einem 10 cm langen BT, bis zur vollen Blüte , ca 7-8 Wochen.  :yes


Berthold

wie kann man eigentlich so einen kleinen Miniphalaenopsistopf befestigen, damit ein riesiger BT die Pflanze nicht vom Hocker reisst?  ;-)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Kannst Steine unten in den Topf machen, wenn du das nächste Mal das Substrat wechselst. Jetzt stellst du sie am besten in einen Übertopf, dann habt ihr auch wieder eine Untertasse mehr.

Peter A.

Meine Phals, Paphios und andere Warmhauskandidaten haben dieses Jahr eine Portion Humuskonzentrat bekommen. Viele sitzen ja auch in der Natur in Humusnestern, daher hoffe ich auf einen postiven Effekt.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

hlm

Zitat von: Peter A. am 20.Feb.10 um 13:09 Uhr
Meine Phals, Paphios und andere Warmhauskandidaten haben dieses Jahr eine Portion Humuskonzentrat bekommen. Viele sitzen ja auch in der Natur in Humusnestern, daher hoffe ich auf einen postiven Effekt.

Hmm, hast du keine Bedenken, dass es den Nopsen z.B. zu dauerfeucht werden könnte? Verteilst du da das Humuskonzentrat einfach oben auf dem Substrat oder mischt du unter?

Liebe Grüße von Holger

Peter A.

Hi Holger,

es braucht wohl seine Zeit, bis der Humus die Rinde zersetzt und damit die Wasserhaltigkeit erhöht wird. Ich hatte den Humus aufgestreut und dann durchseitliches Klopfen an den Topf einrieseln lassen. Da es mein erster Versuch mit dem Humus ist, kann ich noch nichts verbindliches sagen. Die Töpfe werden nach der Humusbeigabe automatisch schwerer, weil dies Gesteinsmehle enthält. Wer sich beim gießen an der Topfschwere orientiert, muß jetzt etwas umdenken.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

hlm

Zitat von: Peter A. am 01.Mai.10 um 19:45 Uhr
Hi Holger,

es braucht wohl seine Zeit, bis der Humus die Rinde zersetzt und damit die Wasserhaltigkeit erhöht wird. Ich hatte den Humus aufgestreut und dann durchseitliches Klopfen an den Topf einrieseln lassen. Da es mein erster Versuch mit dem Humus ist, kann ich noch nichts verbindliches sagen. Die Töpfe werden nach der Humusbeigabe automatisch schwerer, weil dies Gesteinsmehle enthält. Wer sich beim gießen an der Topfschwere orientiert, muß jetzt etwas umdenken.

OK! Hast du denn bis jetzt den Eindruck, dass sie die Humusbeigabe mögen? Oder bisher kein Unterschied?

Liebe Grüße von Holger

Peter A.

ein paar Monate bzw. ein halbes Jahr sind wohl zu kurz für eine abschließende Beurteilung.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

hlm

Ja das stimmt schon, aber oft hat man ja nach ein paar Monaten einen ersten Eindruck. Na ja, bin gespannt was du so nach ein, zwei Jahren dazu schreibst. Ich überlege noch, ob ich es auch mal probiere zum Substrat zuzusetzen.

Liebe Grüße von Holger