Paphiopedilum armeniacum

Begonnen von Zeppi, 19.Aug.10 um 15:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: GuRu am 23.Nov.12 um 18:47 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Nov.12 um 18:37 Uhr
Ein Glitzerblatt von Paphiopedilum micranthum. Es ist etwas mehr blau im grün, denn das Licht der Natrium-Dampf-Lampe verfälscht die Farbe
Berti, wenn die Blätter glitzern/glänzen ist die Pflanze gesund. 

ja, Rudolf, ich hätte nicht gedacht, dass sie den Raureif so gut vertragen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 23.Nov.12 um 18:51 Uhr
Zitat von: GuRu am 23.Nov.12 um 18:47 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Nov.12 um 18:37 Uhr
Ein Glitzerblatt von Paphiopedilum micranthum. Es ist etwas mehr blau im grün, denn das Licht der Natrium-Dampf-Lampe verfälscht die Farbe
Berti, wenn die Blätter glitzern/glänzen ist die Pflanze gesund. 

ja, Rudolf, ich hätte nicht gedacht, dass sie den Raureif so gut vertragen :classic
Der Raureif in Marl ist halt was besonderes.  :thumb :thumb

Berthold

Paphiopedilum armeniacum mag die frische Marler Kühle :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

16 Tage später, steht bei knapp 15° an einem dunklen Nordfenster bei ca.70% Luftfeuchtigkeit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Na, da geht ja richtig was weiter!

Hier stehen sie alle (armeniacum und micranthum) ziemlich still, sie haben allerdings auch einen kühleren Standort. Dafür bekommen sie volles Licht. Dauert aber sicher wieder bis ins Frühjahr, bis sie blühen.

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Habe noch ein Paphiopedilum micranthum von einem anderen Händler nachbestellt zwecks späterer Kreuzbestäubung.
Die Pflanze ist beim Umtopfen in mehrere Teile zerfallen. Aber dann brauch ich sie wenigstens nicht zu zerschneiden  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bastelt das untere an einem BT?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Volzotan

Fault der Teil oben rechts schon? Hast wohl den "Restetopf" erwischt.

Gruß Volzotan

Irina

Berthold, bevor du das ganze Zeug wegschmeißt, ich nehme das größere Stück, ich bin momentan total auf dem Parvisepalum- und Brachypetalum-Trip :rot
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Lilian

Zitat von: Berthold am 09.Jan.13 um 18:21 Uhr
Habe noch ein Paphiopedilum micranthum von einem anderen Händler nachbestellt zwecks späterer Kreuzbestäubung.
Die Pflanze ist beim Umtopfen in mehrere Teile zerfallen.

Du weißt ja was nun zu tun ist. Ich habe da ja zwischenzeitlich ein Musterschreiben.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Nein, fault nichts, ist nur ein Blatt beim Transport abgebrochen und der dicke Trieb unten hat eine Blütenknospe, was mir allerdings nicht so lieb ist.
Er sollte lieber erst mal 50 cm Wurzeln bilden, damit er eine fette micranthum-Blüte auch voll versorgen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Lilian am 09.Jan.13 um 20:35 Uhr
Du weißt ja was nun zu tun ist. Ich habe da ja zwischenzeitlich ein Musterschreiben.

Linda, Limbo ist ein Sonderfall. Wir kennen uns schon 6 Jahre. Da müssten wir es eher umgekehrt machen und ich müsste Dich vorschicken.

Aber insgesamt sehe ich die Sache noch im vertretbaren Rahmen, wenn auch an der unteren Kante.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Irina am 09.Jan.13 um 20:34 Uhr
Berthold, bevor du das ganze Zeug wegschmeißt, ich nehme das größere Stück, ich bin momentan total auf dem Parvisepalum- und Brachypetalum-Trip :rot
Musst Du noch einen Monat warten....fang an Platz zu machen! :-D

MarcS

Wen du nicht aus einander gefallen wehre wurdest du die aus einander schneiden????

Berthold

Zitat von: MarcS am 09.Jan.13 um 21:30 Uhr
Wenn sie nicht auseinander gefallen wären würdest du die auseinander schneiden????

ja, aber nur in 2 Teile, sodass jedes Teil 2 Neutriebe besitzt. Dann hätte jedes Teil noch genug Wurzeln und mehr Platz im Topf für neue Triebe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)