Der Löschteich

Begonnen von Berthold, 19.Jun.15 um 19:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ein Netz ist etwas schwierig anzubringen, da überall Pflanzen sind. Und so toll sieht es auch nicht aus.

Den Teich haben wir seit 2009 und die Fische auch. Reiher sind immer auf der Wiese gewesen...
Und wir haben immer Fischnachwuchs gehabt, immer so 2 - 4.

Nie sind sie an die Teiche gekommen (3 hier direkt.)

Vorgestern traf ich eine Nachbarin, die paar Häuser weiter wohnt. Auch sie haben den Reiher gesehen und Fische fehlen auch.

Nicht mehr genug Frösche, Wasserinsekten usw ?

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Jun.23 um 21:26 UhrNicht mehr genug Frösche, Wasserinsekten usw ?

Die Fischreiher bevorzugen schon Fische. Mäuse sind eher etwas für Störche.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Bevorzugen, ja.

Wiki sagt:  ...Fischen, Fröschen, Molchen, Schlangen und Wasserinsekten. Er frisst auch Ratten und Schermäuse, die er – wie auch die anderen Nahrungstiere – im Ganzen verschlingt. Auf Wiesen wartet er stocksteif stehend auf Feldmäuse und verzehrt gelegentlich auch Eier und Jungvögel.

Muss mir etwas einfallen lassen...

Rüdi

Ja bei uns stehen die auch immer zu mehreren in den frischgemähten Wiesen und warten auf die Grasfische  :-D
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

partisanengärtner

Starke Angelleinen so spannen das eine komfortable Landung und Jagd schwierig wird.
Bei den Fischteichen meines Vaters im Wald hat das ganz gut geklappt.
War auch erst aus der Nähe optisch wahrnehmbar.

Fischteiche sind für Reiher, Kormoran und Konsorten wie Fastfoodstationen für uns.

Astwerk und Wurzeln würden das Gewässer fischgerechter gestalten und es den Prädatoren schwerer machen. Da jagen sie lieber bei Big Mac.

Leider ist das Pflegen und Beobachten auch für den Halter weniger attraktiv.

Wenn dann noch der Fischotter oder der Mink dazu kommt macht so ein Teich wirklich keinen Spaß mehr.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Der Reiher arbeite ja nur vom Ufer aus, das man mit einem dünnen Elektrodraht unter Spannung schützen kann.
Der Kormoran und anderes Raubzeug jagen von der gesamten Wasseroberfläche, da ist ein Schutz kaum möglich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Eerika am 04.Jun.23 um 21:49 UhrBevorzugen, ja.

Wiki sagt:  ...Fischen, Fröschen, Molchen, Schlangen und Wasserinsekten. Er frisst auch Ratten und Schermäuse, die er – wie auch die anderen Nahrungstiere – im Ganzen verschlingt. Auf Wiesen wartet er stocksteif stehend auf Feldmäuse und verzehrt gelegentlich auch Eier und Jungvögel.

Muss mir etwas einfallen lassen...

Bei Facebook habe ich irgendwann mal ein Foto gesehen, wo ein Reiher ein Blässhuhnküken verspeist. Ich glaube, die nehmen alles, was sie kriegen können.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 05.Jun.23 um 12:49 Uhr
Zitat von: Eerika am 04.Jun.23 um 21:49 UhrBevorzugen, ja.

Wiki sagt:  ...Fischen, Fröschen, Molchen, Schlangen und Wasserinsekten. Er frisst auch Ratten und Schermäuse, die er – wie auch die anderen Nahrungstiere – im Ganzen verschlingt. Auf Wiesen wartet er stocksteif stehend auf Feldmäuse und verzehrt gelegentlich auch Eier und Jungvögel.

Muss mir etwas einfallen lassen...

Bei Facebook habe ich irgendwann mal ein Foto gesehen, wo ein Reiher ein Blässhuhnküken verspeist. Ich glaube, die nehmen alles, was sie kriegen können.

Ja, aber sie können nur vom Rand aus zustechen.
Die Teichhühner laufen mit den Küken meist am Teichrand, weil dort die Hechte nicht zuschnappen können, die Reiher allerdings schon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Heute Nacht ist der Wasserstand um 8 cm (entspricht etwa 6% des Wasservolumen) gestiegen.
Die Zumischung von 6% sauberem nähtrstofffreiem Regenwasser sollte eigentlich optimal sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Heute eingesetzt: Teichmuscheln (Jungtiere, 5 cm Ø,  trotzdem 2.99 Euro/Stück), Gründlinge (mit Punkten auf dem Rücken) und Bitterlinge.
Ich denke aber, die Teichmuscheln sind noch nicht geschlechtsreif.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


Ralf

Die hohe Wassertemperatur und der damit verbundene minimale Sauerstoffgehalt sind nicht gerade gut für den Besatz oder?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

#447
Zitat von: Ralf am 10.Jul.23 um 20:13 UhrDie hohe Wassertemperatur und der damit verbundene minimale Sauerstoffgehalt sind nicht gerade gut für den Besatz oder?

Die Wassertemperatur ist aktuell mit 24° an der Oberfläche nicht besonders hoch. Die Sauerstoffsättigung liegt bei 100% entsprechend der Temperatur.
Da gab es hier noch nie Probleme im Sommer.

Anders sieht es im Winter aus, wenn sich frühzeitig im Jahr eine dünne Eisschicht bildet, der herbstliche Fäulnisprozess des Biomaterials noch nicht abgeschlossen ist und die Eisschicht vor März nicht auftaut. Dann tritt Sauerstoffmangel auf.
Der Fäulnisprozess verzehrt Sauerstoff, der aber durch die Oberfläche nicht nach geliefert werden kann.
Dieser Effekt ist in den letzten 50 Jahren zweimal aufgetreten mit Verlust der Fische über 15 cm Größe und der Grasfrösche. Die Schildkröte Miriam hatte überlebt.
Jetzt gibt es Belüftung im Teich, die die Eisschicht stellenweise auflöst, was ausreichend ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Bekommst Du es mit, falls die Bitterlinge ableichen?
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Zitat von: Kater Karlo am 11.Jul.23 um 04:40 UhrBekommst Du es mit, falls die Bitterlinge ablaichen?

Vor einigen Jahren hatte ich mal 2 kleine Teichmuscheln von ca. 3 cm Grösse gefunden. Daran müssen die Bitterlinge beteiligt gewesen sein.
Sonst kann ich das Geschehen leider kaum verfolgen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)