Meine Streuobstwiese

Begonnen von Ahriman, 24.Mär.15 um 03:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Noch ein paar Traubenhyazinthen in der Wiese unter den Marillenbäumen




Die Marillenblüte ist heuer etwas schwach, deutlich weniger Blüten auf den Bäumen als letztes Jahr
Sorte unbekannt, ein Teil der Bäume ist laut gefundenem Schild Ungarische Beste, aber es sind sicher 2 verschiedene. Erstere war schon am abblühen, diese hier blüht später, die Marillen sind kleiner, runder und werden kaum rot.



mit Schädling :sad:


Bei dem kleinsten Marillenbaum ist die Unterlage durchgetrieben und blüht nun ebenfalls, ich lasse sie mal stehen um zu sehen ob und welche Früchte sie trägt. Vermutlich Prunus St.Julien.


Weichseln an der unteren Grundstücksgrenze






Schlehenhecke an der oberen Grenze


Die schon belaubte Mandel rechts


Ein Meer in weiß



Eine Hummel - aber welche?


Pfirsichblüte - Prunus persica 'Sanguine de St. Laurent'


Eveline†

Sehr schöne Fotos! Gibt es auch Honigbienen?

Ahriman

Auf den Mandeln waren relativ viele Bienen, auf den naderen Bäumen habe ich recht wenig gesehen.
Ab Mai haben wir hoffentlich eigene Bienenstöcke.

Postpiet

Zitat von: Ahriman am 16.Apr.15 um 23:50 Uhr
...
Eine Hummel - aber welche?

...

Vermutlich gar keine ...

Vergleiche mal bei den Sandbienen, z. B. die Graue Sandbiene (Andrena cineraria)

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ahriman

Danke Peter!
Natürlich ist es keine Hummel, aber ich war gestern schon recht müde...

Ahriman

24. April

Panoramablick auf den Anninger, man sieht deutlich den Unterschied zwischen Laub- und Nadelbäumen.


Es ist immer wieder erstaunlich wie rasch sich die Vegetation im April verändert.
Die Bäume sind mittlerweile grün, das meiste Obst verblüht. Auch der Löwenzahn setzt schon Samen an.


Die Äpfel, auf den Fotos noch knospig,  sind 1 Woche später auch schon im Verblühen.



Nur Quitten und Mispeln sind noch knospig:
Quitte (Cydonia oblonga) 'Portugiesische Birnenquitte'


Mispel (Mespilus germanica) 'Schönbrunner Riesenmispel'


Der Befall mit Raupen (Frostspanner, Apfelwickler) ist trotz Raupenleim relativ stark. Bei den niedrigen Büschen hab ich die Viecher händisch herausgeklaubt. Außerdem hat der starke Wind der letzten Wochen den Blättern (vor allem der Quitten) doch stark zugesetzt.

Eveline†

Schön, ein kleines Paradies! Was wirst Du denn mit dem vielen Obst machen, wenn die Bäume mal ordentlich tragen werden? Die Quitten sind sicher bei Konditoren heiß begehrt.
Ich habe 2 alte Birnbäume. Wenn die Birnen gesund reifen - sie sind leider nicht lagerfähig - habe ich ziemlich viel Überschuß, den ich verschenke. In letzter Zeit fiel die Ernte schlecht aus, die Birnen waren allesamt angestochen und faulten bereits am Baum. Auch viele Mumien, die streifenartig mit Schimmel überzogen waren. Und Birnengitterrost. Ich hatte schon überlegt, ob ich einen Fachmann kommen lassen soll, der entsprechende Pflanzenschutzmittel anwendet. Die Bäume sind schon alt, die Birnen schmecken hervorragend, hab' noch nie so gute Birnen gegessen, besser gesagt, genossen.

Claus

Wenn ich das von deinem streifenartigen Schimmel lese kommt mir sofort unser 35-jähriger Boskop in den Sinn. Der hatte nach dem Anlauf einiger Jahre unendliche Mengen an Äpfeln produziert, von denen die gesamte Nachbarschaft profitierte. Dann faulten immer mehr direkt auf dem Baum und bildeten auch diesen streifenartigen Schimmel. Das ist Monilia, den gibt es auch beim Apfel: https://www.google.de/search?q=monilia+apfel&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=qIBEVcCPHunLygPWpIHICQ

Nachdem ich jeweils mehr als 90% der Äpfel wegschmeissen musste habe ich den Baum radikal zurück geschnitten. Zwei Jahre lang grummelte er darüber und blühte fast gar nicht, in diesem Frühjahr ist er wieder voller Blüten. Aber ich fürchte ...

Hier in den Ziergärten gibt es viele Überträger dieses Pilzes, vor allem Forsythien.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ahriman

Ich mache mir wegen der Obstmengen da noch keine großen Gedanken. Die meisten Bäume sind noch sehr klein und auch die größeren scheinen ob der windigen Lage nicht allzuviel zu tragen. Mandeln sind hier wegen des geringen Fruchtgewichts und der schmalen Blätter klar im Vorteil.

Nun blühen die ersten Quitten:

Konstantinopeler Apfelquitte


Portugiesische Birnenquitte


Die Blüten haben ca.4-5 cm Durchmesser.

Ahriman

Durch den feuchten August herrschen nun ende September frühlinghafte Bedingungen auf der Streuobstwiese. Vor allem die Quitten haben massiv ausgetrieben und teilweise sogar eine Herbstblüte eingelegt. Auf den Wiesen blüht jetzt massenhaft die Bunte Kronwicke (Securigera varia) in lila-weiß und der Steppensalbei (Salvia nemorosa). Wegwarten blühen den ganzen Sommer über. Seltener sind die Goldaster (Aster linosyris) und die Karthäusernelke, auf dem Eichkogel angeblich eine "Hybride" zwischen Dianthus carthusianorum und D. pontederae die aber alle demselben Artaggregat angehören. Für mich sieht das alles gleich aus.

Ahriman

#25
Brim Ernten meiner Weintrauben habe ich einen Eikokon der Europäischen Gottesanbeterin direkt auf den Weintrauben gefunden. Der Bestand schwankt stark, jahrelang sieht man keine, dann treten sie fast massenhaft auf.

Die Goldaster Carlina vulgaris sieht aus als wäre sie schon abgeblüht und vertrocknet aber die eigentlichen Röhrenblüten sind sogar lila wenn man genau hinsieht.

Ahriman

Heuer gute Mandelernte nachdem sie voriges Jahr komplett ausgelassen hatten

Mandel x Pfirsich "Perle der Weinstraße" mit essbarem Fruchtfleisch und extrem harten Kernen sowie eine lokal wachsende selbst gezogene Mandelsorte. Sie streut stark aber einer der Bäume hat exzellente Mandeln die den kommerziellen Sorten um nichts nachstehen.

Ahriman

Die Smaragdeidechse ist hier schon fast ein Lästling, überall huschen die Tiere herum und man muss aufpassen nicht draufzutreten. Gerne erkunden sie auch Rucksäcke und Taschen, auch Papiertüten habe sie mir schon davongeschleppt. Scheu sind sie nicht, die Aufnahmen habe ich aus etwa 50cm mit dem Normalobjektiv gemacht.

Berthold

Fressen sie aus der Hand?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Noch nicht aber ich arbeite daran :yes