Laelia superbiens

Begonnen von Ohey †, 14.Jul.14 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo eerika und Muralis,
wenn die Wurzel in Takt sind können sie schon ordentlich was an Dünger vertragen. Meine L. superbiens macht 2 Blütentriebe sind schon  circa.10cm groß beim letzten mal war den BT über 2m lang.

LG
Dieter

Eerika

Super, Dieter, du bist immer ein Kilometer im voraus.

Ich habe superbiens alba, die bastelt noch an den Bulben und Blätter, ich hoffe, dass sie dieses Jahr blüht.

Kannst Du etwas über Kultur sagen?

Temperaturen, Ruhezeit?

Eerika

Kannst du ein Ganzkörperbild machen?

Hier meine L. superbiens alba.
Vor 2 Jahren als gut kultivierte Pflanze gekauft. Letztes Jahr hat sie nicht geblüht, wuchs aber gut.
Dieter, was meinst Du, kann ich dieses Jahr hoffen, dass sie blüht?
Sie sieht so aus:


Ohey †

Hallo eerika,
die sieht doch schon mal ganz gut aus, wenn ich das richtig sehe sind da zwei NT gemacht worden.
Schau mal in die NT rein ob schon was zu sehen ist.

LG
Dieter

Eerika

Ja, es sind 2 Neutriebe. Die Blätter sind noch zusammen, da kann ich noch nicht reinschauen.
Ich werde die Neutriebe aber im Auge behalten.

walter b.

HalloEerika,

ähnlich wie bei anceps solltest Du bei der superbiens schon jetzt spüren können ob da oberhalb der jungen Bulbe eine Infloreszenz gebildet wird.

Bei meiner Pflanze hatten sich letztes Jahr auch zwei Blütenstände gebildet, sind jedoch vermutlich aus Lichtmangel Anfang 20014 mit über einem Meter Länge eingetrocknet. Dabei hätte ich sie so gerne auf unserer Ausstellung blühend präsentiert...

Doch neues Spiel, neues Glück. Die Pflanze bildet gerade vier Neutriebe, leider wieder etwas spät...

Viele Grüße
Walter

Eerika

Noch kann ich nichts fest stellen.

walter b.

Hatte die Pflanze schon einmal geblüht?

Eerika

Ich glaube ja, am hinteren Bulbe ist so was, wie ein alter, vertrockneter Stiel.

Ohey †

Hallo zusammen,
ich habe meine Laelia superbiens jetzt in den Garten gebracht damit sie mehr Sonne hat, in der Hoffnung das die BT nicht so lang werden.
Sie haben Starkregen mit kleinen Hagelkörnern abbekommen und gut überstanden, außer das die BT etwas rot von der Sonne geworden sind etwas gewachsen sind sie auch.

LG
Dieter

Eerika

Na, ich freue mich schon auf die Blütenbilder!

Ich müsste meine auch raus bringen, nur wo soll ich bloss das Ding aufhängen, habe keinen geeigneten Platz. :sad:

Bei einer Bulbe lugt zwischen den Blätter etwas wie eine Blütenscheide raus, aber von eine Rispe ist noch nichts zu sehen.

Ohey †

Hallo eerika,
nur Geduld das wird schon werden.
Einen Platz wirst du schon finden wo du sie aufhängen kannst.

LG
Dieter

Eerika

In oder unter den Bäumen ist es schattig. Hinstellen kann ich sie nicht, hast ja auf dem Bild gesehen, die Wurzel hängen über dem Topf runter und sind viel länger, als der Topf.

Sie hängt im GWH ganz oben. GWH hat zwar einen Schattierungsnetz, aber die Sonne knallt den ganzen Tag von oben rein.

Muralis

Na wenn ich diese superbiens so sehe...

Bei mir dürften einige "Bremsfaktoren" wirksam gewesen sein. Erstens hab ich sie sehr früh rausgestellt und zweitens haben dann wohl Schnecken die frischen Wurzeln abgefressen. Ergebnis: Gut den halben Sommer kein Wachstum. Im Spätsommer sind neue Wurzeln gekommen, aber der NT ist jetzt gerade mal 10cm hoch. Ich fürchte, der wird bis zum Winter nicht mehr fertig.

Ohey †

Hallo Muralis,
ja ich glaube auch das der NT nicht mehr fertig wird, ich würde sie auch nicht so früh raus stellen die kommen aus einer warmen Gegend in Mexiko.

LG
Dieter