Paphiopedilum armeniacum und micranthum x armeniacum

Begonnen von Berthold, 16.Dez.13 um 01:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der letzte überlebende der kleinen Bastarde. Er wächst sehr langsam aber stetig, jetzt gut 2 Jahre nach dem Pikieren
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 30.Dez.16 um 17:33 Uhr
Der letzte überlebende der kleinen Bastarde.

Nö, hier ist noch einer ...
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Clausens ist grösser und blüht vermutlich einige Jahr eher. Aber damit habe ich keinen Probleme grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

This is may wonderful baby. Its so cute.  :classic

Inzwischen hat eine Spannweite von einem Inch erreicht.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Kleine hat sich gut entwickelt. 3,5 Jahre nach der Entflaschung beträgt seine Spannweite 2 inch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zwei armeniacum würden über Kreuz bestäubt, ein micranthum geselbstet.
Die erfolgreiche Aussaat des armeniacum ist nicht einfach, wie Claus bestätigen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 06.Mai.18 um 18:56 Uhr
Zwei armeniacum würden über Kreuz bestäubt, ein micranthum geselbstet.
Die erfolgreiche Aussaat des armeniacum ist nicht einfach, wie Claus bestätigen kann.

Der Sämling wächst, aber gaaaaaanz langsam. Erste Blüte noch in diesem Jahrhundert?  :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

FlorianO

#38
Hattest du reifen Samen benutzt? Wie war die Keimquote? Wie lange hattest du gebleicht? Zur Gattung Paphiopedilum gibt es sehr unterschiedliche Angaben zwischen ein paar Minuten und einer Stunde.

Auf Seite 6 gibt es Infos

https://www.nature.com/articles/srep16356.pdf

Berthold

Der kleine entwickelt sich nach dem Umtopfen in Pinienrinde langsam weiter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Sehr schön!
Ich hatte das ja schon ganz vergessen.
Mein Pollenspender vermehrt sich inzwischen munter vegegativ, eine Selbstung hat nicht funktioniert.

Berthold

Paphiopedilum micranthum x armeniacum

Der kleine entwickelt sich, jetzt 4,5 Jahre nach dem Pikieren
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Knapp 4 Jahre nach dem Pikieren. Die Pflanze wächst sehr langsam, aber sie wächst.
Ab jetzt etwas feuchter in einem grösseren Topf.

Wie sieht es mit Deiner Pflanze aus, Claus?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Claus

Mach ich ein Foto wenn ich wieder zurück bin.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)