Der Kartoffel -Thread

Begonnen von Berthold, 05.Okt.09 um 16:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schönbrunnerin

heuer musste ich leider aussetzen, aber ich kann punkto Kartoffeanbau im eigenen Garten den Kartoffelturm empfehlen:

http://www.earthshrine.de/Permakultur/der-kartoffelturm.html

einfach zu bewerkstelligen und der Ertrag ist auch sehr gut.
"Keinen Tag soll man verpassen!" Johann Wolfgang von Goethe

Berthold

Zitat von: Schönbrunnerin am 14.Aug.13 um 08:33 Uhr
heuer musste ich leider aussetzen, aber ich kann punkto Kartoffeanbau im eigenen Garten den Kartoffelturm empfehlen:


Sehr interessant, habe ich noch nie von gehört.
Der Turm bietet sich vor allem an für Leute mit kleinen Gärten, die nach oben viel Platz haben, wie z. B. Bewohner enger Täler. Werde ich im nächsten Jahr (im nächsten heuer oder wie sagt man?) auch testen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich finde die Ausbeute gegenüber dem Aufwand als sehr gering. Das muss doch optimierbar sein - Düngung z.B.

Kartoffeln benötigen insbesondere Kali. Vielleicht kann man damit dem etwas maroden K+S etwas unter die schwachen Aktienkurse helfen.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Hier Drillinge.
Angeblich soll die Bezeichnung "Drillinge" keine Sorte sein, sondern eine Sortierung. Ich bekomme hier aber unter "Drillingen" immer ein und die selbe Kartoffel, die sehr wohlschmeckend ist.

Ich habe die Preiserhöhung bei den Kartoffeln voraus geahnt und entsprechende Gegenmassnahmen ergriffen.

Selbstverständlich habe ich auch für die Kinder wieder ein paar Kartoffeln mitgezogen 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Da hast Du aber nicht sauber gearbeitet. Die 4. Kartoffel von links gehört aus optisch-ästhetischen und auch volumenstechnischen Gründen an die erste Stelle.

Berthold

Plötzlich bei REWE im Angebot:

Bamberger Hörnchen, meine Lieblingskartoffeln
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Kartoffelernte 2015.

Oben Bamberger Hörnchen, unten eine sehr schmackhafte festkochende Sorte.
Ich hoffe er reicht für die ganze Familie über ein Jahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Sie wurden als Drillinge verkauft, aber "Drillinge" ist nur eine Sortierung. Der Begriff sagt nichts über die Sorte aus.

Bei Manufactum in Waltrop* gab es mal ein Angebot über Wildkartoffeln aus den Anden.
Ich wollte welche kaufen, denn man kehrt gern zu den Ursprüngen zurück. Aber sie sollen fürchterlich schmecken. Und einige 100 Jahre Veredelungszucht wollte ich nicht auf mich nehmen.

*Waltrop ist eine Stadt der Ruhrgebietstropen, zu der Bottrop, Castrop und Waltrop gehören.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich wollte Kartoffeln aus Ecuador mitbringen, aber ich wollte auch keine Schwierigkeiten beim Zoll kriegen. Da habe ich die im Supermarkt liegen lassen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly


Zitat von: Ralla am 12.Jul.15 um 21:21 Uhr
Ich wollte Kartoffeln aus Ecuador mitbringen, aber ich wollte auch keine Schwierigkeiten beim Zoll kriegen. Da habe ich die im Supermarkt liegen lassen.

Du kannst solche Mitbringsel als Lesezeichen in Büchern im Reisekoffer ohne Probleme mitnehmen. Der Zoll hat dann nichts dagegen, wie ich gehört habe.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Meine diesjährige Kartoffelernte, Bamberger Hörnchen.
Die dicken Kartoffeln links im Bild wurden in sehr nährstoffreichem Boden gezogen, die dicken Kartoffeln rechts in ganz magerem Sandboden.

Ich bin so froh, dass ich nicht Bauer geworden bin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Jetzt schon? Wir haben unsere gerade gelegt :weird
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ich züchte nur Frühkartoffeln wegen der höheren Erlöse :yes

Die kleinen Kartoffeln links im Bild sind für die Kinder. So züchtet man Vegetarier.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Berthold, ziehst du immer aus deiner eigenen Ernte weiter ?