Eranthis stellata und andere Arten

Begonnen von Stick †, 31.Dez.12 um 13:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wolvo

Hallo Eveline,
Eranthis lassen sich gut durch Samen vermehren. Er muss nur frisch geerntet sein. Auch das Teilen der Knollen ist Vorteilhaft. Er kommt dadurch schneller zur Blüte.
Ob sich Tochterknollen bilden ist mir nicht Bekannt.

VG,   Wolfgang

Eveline†

Ich möchte gerne versuchen, meine Eranthis cilicica zu vermehren. Es sind ja nur 1 oder 2 Knollen, nur 1 Blüte. Von Vermehrung durch Aussaat habe ich bei cilicica noch nichts bemerkt.

Wann und wie teilst Du denn die Knollen?

wolvo

Eveline,
E. cilicicus soll in vielen Gärten heikel sein. Über die Ursachen ist mir nichts bekannt. Teilen kannst die Knollen am besten nach der Blüte, wenn die Blätter eingezogen sind. Entweder mit der Hand brechen oder mit einen scharfen Messer schneiden. Anschließend den Bruch oder Schnittstellen mit Holzkohle einpudern.
Am besten alles mit Handschuhen machen. Eranthis soll in allen Teilen giftig sein.
Viel Erfolg.
VG,   Wolvo

Eveline†


Stick †

Bei mir haben heuer 2 Eranthis stellata geblüht die ich letztes Jahr von Jilek bekommen habe, Haben auch schon Samen angesetzt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Die Kapseln sind soweit gediehen das sie reif sind und sich geöffnet haben. Ich werde sie an Ort uns Stelle aussäen und dann warten aufs Frühjahr 2014. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

manilson

Habe mir von Frau Perner ein paar Eranthis stellata schicken lassen. Dachte eig dass die eine Knolle hat. Sind das Eranthis stellata? Also pinnarifida schaut definitv anders aus.

Herbert

Schaut interessant aus! Halte uns über die weitere Entwicklung auf den Laufenden....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert