Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Bei Käfern bin ich sehr schlecht aufgestellt. Aber bei dem sieht man doch gleich, dass der mit den Hirschkäfern verwandt sein muss. Da hilft dann Tante Google weiter. Es handelt sich um den kleineren Bruder des Hirschkäfers, nämlich den Balkenschröter.


Eerika

Genau, Wolfgang!

Den hatte ich letztes Jahr das erste mal hier gesehen.

Eerika

#2837
Ein Minikäfer,
Breitrüssler Platyrhinus resinosus









Eerika

Eine Eintagsfliege
Ephemeroptera




Eerika

Gemeine Feuerwanze
Pyrrhocoris apterus









Eerika

Was ist das für ein Bienchen mit gelber Hose?


Muralis

Eine Biene definitiv, was Kleines, für mich unbestimmbar.

2 Langhornbienen-Arten von gestern, ♂♂ natürlich mit den langen Antennen  grins

Eucera interrupta, eine eher wärmeliebende Art, die in Deutschland und auch bei mir nur selten vorkommt, im Osten Österreichs aber mäßig häufig.

Eucera pollinosa, eine mediterrane Art mit wahnsinnig schöner Farbe im frischen Zustand, daher auch "Goldfarbene Langhornbiene" genannt. Sie war in Österreich 60 Jahre verschollen, breitet sich nun aber im Osten wieder aus bis zu mir her. In Deutschland vorerst noch fehlend, wird sie dort bei anhaltender Klimaerwärmung bald einmal auftauchen.

Ralla

Hat irgendjemand eine Idee, was da gerade durch meinen Vorgarten kreucht? Was will das denn mal werden?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 11.Jun.22 um 12:41 UhrHat irgendjemand eine Idee, was da gerade durch meinen Vorgarten kreucht? Was will das denn mal werden?
Ich denke, es ist ausgewachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich habe letzte Woche meine CAMPINGLAMPE im dunkeln im Garten rausgehängt. Nach eine Stunde ging ich gucken ob irgendwelche Insekten oder Nachtfalter da sind.

5 Miniinsekten etwas kleiner als Mücken, das war alles. Weit und breit nichts anderes zu sehen.

:cry

Ralla

Bei mir siedeln die gerne mal in den Töpfen der Kakteen, allerdings sieht man die nur kurzfristig mit Blättern. Die meiste Zeit bauen sie oder legen die passenden Vorräte an.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

#2848
Ein kleines Käferlein, Malachius bipustulatus




Eerika

#2849
Noch ein Mini, Attagenus pellio