Substrat für Miltonia / Oncidium

Begonnen von Wittgenstein, 05.Apr.09 um 11:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wittgenstein

Hallo an alle,

obige Orchideen möchte ich umtopfen, haben die spezielle Substrat-Vorlieben? Es handelt sich dabei um Hybriden.

Vielen Dank schon mal und Gruß,

Ange
Gruß
Ange

Lisa.

Hallo,

bei solchen Hybriden aus der Oncidium-Ecke nehm' ich feinere Pinienrinde und misch's mit Styropor (vielleicht so 1/3 Styropor), weil ich die immer gleichmäßig feucht halte; so kommt besser Luft an die Wurzeln und es verrottet nicht so schnell.
Grüße
Lisa

Mr. Kaizer

Angelica, was benutzt du denn sonst für ein Substrat?

Bei Oncidium würde ich aus dem Bauch heraus ein mittelfeines Substrat nehmen, bei Miltonia auch ruhig eines, das mehr Feuchtigkeit speichert. Aber es geht immer auch anders. Wenn ich daran denke, in welchem Substrat meine Mutter ihre Phalis stehen hat... und trotzdem klappt es.
Wie auch immer... wenn die Pflanzen bislang gut wachsen würde ich ein Substrat mit gleichen/ähnlichen Eigenschaften wählen wie das alte. Das ist immer am sichersten.

Grüezi
Robert

Wittgenstein

Zitat von: Mr. Kaizer am 05.Apr.09 um 22:09 Uhr
Angelica, was benutzt du denn sonst für ein Substrat?

Ich habe meine Nopsen eigentlich in reiner Pinienrinde. zur Zeit habe ich ein paar Beutel Substrat vom Züchter, wobei mir da etwas zu viel Sphagnum drin ist, den siebe ich da raus. Der/die/das Oncidium hab ich jetzt mit kleinen Pinienrindenstücken und ganz bisschen Moos eingetopft. Auf jeden Fall besser als vorher, was auch immer da drin war, war in erster Linie ziemlich verschimmelt  :wacko (nur zu meiner Verteidigung: nicht meine Pflanzen). Die Miltonia sitzt soweit ich sehen kann auf Basacubes, da muss ich auch erstmal was passendes besorgen....
Gruß
Ange

Peter A.

Zitat von: Wittgenstein am 05.Apr.09 um 11:38 Uhr
Hallo an alle,

obige Orchideen möchte ich umtopfen, haben die spezielle Substrat-Vorlieben? Es handelt sich dabei um Hybriden.

Vielen Dank schon mal und Gruß,

Ange

Hallo Ange,

Miltonien wünschen ein Dauerfeuchtes (nicht nasses) Substrat und Oncidien eins das nach jedem gießen gut abtrockent. Für die Miltonia kannst Du mittlere Rinde mit etwas Spagnum nehmen und für das Oncidium das gleiche auch ohne oder mit wenig Spagnum. Das Spagnum darf getrocknet sein.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.