Dendrobium farmeri

Begonnen von Phalifan, 04.Mai.11 um 11:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

Mein farmeri hat jetzt noch einen fast fertigen und einen halben NT.
Ich füttere jetzt noch brav und stell sie dann raus ins Kühle wenn die NT fertig sind, ja?

Und wie lange muss es dann draussen ( im Treppenhaus) bleiben und wieviel Wasser darf es da bekommen?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Solange etwas wächst sollte es warm stehen, denn nur dann wächst es gut und gleichmässig weiter.

Ich giesse im Winter im Kalthaus praktisch garnicht. Die Luftfeuchtigkeit reicht aus, damit die Dendrobien nicht einschrumpeln. Und wenn sie einschrumpeln würden, bekämen sie eine Prise Wasser.
Ich denke, ein Dendrobium farmeri kann im Winter grundsätzlich nicht vertrocknen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Kerstin

Natascha,
schön, dass du diese Frage gestellt hast. :thumb
Ich habe jetzt auch ein fameri. :yes
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: Uhu am 25.Aug.12 um 15:09 Uhr
Danke eerika,

wegen der schönen BLüten konnte ich nicht wierderstehen. Ich hatte gehofft sie doch kühler überwintern zu können. 15°C hat meine wärmste Winterabteilung. Macht nix, dann fliegt eben einer der konsequenten Nichblüher raus.

Bei Temperaturen zwischen 6 und 12° bekommen junge Triebe und frische Blätter weiche faulige Stellen. An älteren Triebe konnte ich bisher keinen Schaden feststellen, habe die Pflanze aber jetzt wärmer gestellt.
Ich möchte nicht ausschliessen, das es kälteverträglichere Klone gibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Im kalten Treppenhaus steht meine trocken. Scheint ihr gut zu gehen. Ich werde mal das Minimaxthermometer dazustellen. Mal schauen wie weit es nun nachts runter geht.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, ich denke, mit der Trockenheit haben hier die faulen Stellen nichts zu tun, denn die jungen Blätter haben mittig oder oben weiche Stellen bekommen. Das junge Gewebe verliert bei den niedrigen Temperaturen einfach die Abwehrkraft gegen Bakterien.
Wäre interessant zu wissen, bei welchen Temperaturen die Art bei Dir unbeschadet davon kommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Farmerii hängt bei mir im GWH bei 15° trocken, macht jetzt keine NT-be und hat auch keine Schaden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das durch die Feuchtigkeit kommt.
Z.B. bei Dendrobium smiliae, ein warmes Dendrobium, da muss man sehr vorsichtig sein, wenn die Neutriebe kommen. Wenn sie klein sind, sind sie nicht so empfindlich, aber wenn sie 7-15 cm lang sind, soll man nicht mal denken auf dieser Seite zu giessen, wo die Neutriebe sind. Ein Spritzerchen reicht und die Neutriebe faulen ab, irgend wo in 1/3 höhe. Auf einmal sind sie an der Stelle matschig und hin.
Einige wollen es nicht so feucht und dann wird das obere Blatt von NT braun und das wars oben. Treibt aber unten wieder aus.

Irina

Mein farmeri hängt auch bei angenehmen 15-18 Grad in einem Gewächshaus bei Freunden in Essen :classic.
Da werden einige Dendros über den Winter ausgelagert. Muss mal die Tage nachfragen, wie es sich bei denen verhält.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Dez.12 um 10:33 Uhr
Ein Spritzerchen reicht und die Neutriebe faulen ab, irgend wo in 1/3 höhe. Auf einmal sind sie an der Stelle matschig und hin.

Ja Eerika, genau diesen Effekt hatte ich bei farmeri auch. Aber ich weiss noch nicht ob, es an der Luftfeuchtigkeit, an der Substratfeuchtigkeit, an der Lufttemperatur oder an einer Kombination aus allem liegt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mein farmerii ist aufgebunden :-D

Irina

Meins ist getopft :classic und ist nach meiner Erfahrung überhaupt nicht zickig...
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika


Berthold

Zitat von: Irina am 05.Dez.12 um 10:54 Uhr
.. und ist nach meiner Erfahrung überhaupt nicht zickig...

Zitat von: eerika am 05.Dez.12 um 11:02 Uhr
Zickig ist es nicht.

meins aber :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, Du musst farmerii etwas wärmer halten, sonst bleibt Deins zickig.  grins