Erstblüte meiner ersten Aussaat

Begonnen von Kessy, 26.Jan.11 um 20:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kessy

Hallo,

die erste Blüte meiner ersten Aussaat ist nur gut 23 Monate aufgeploppt! Sie ist zwar noch nicht komlpett geöffnet, aber ich hab mal eine art Zeitraffer gemacht, wie der Fortschritt bisher ist. Morgen wird sie ganz auf sein.


Am 25.01.11, abends 19:45 Uhr sah sie noch so aus


Am nächsten Morgen, 06:00 Uhr hatte sie sich schon etwas geöffnet

Dann um 11:00 Uhr noch etwas mehr


Um 16:30 Uhr


Um 19:00 Uhr


Es handelte sich bei dem Samen um die Selbstung einer weissen Multihybride  grins
Morgen mehr

Liebe Grüße
Petra

www.orchideenspass.de
Wir brauchen mehr Verrückte. Schaut nur, wohin uns die "Schlauen" gebracht haben.

Ute Rabe

Tolle Sache , wenn die eigene Aussaat das erste mal blüht! :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Phil

Nicht schlecht. Hast du vielleicht auch ein Bild der weißen Hybride zum Vergleich?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

kete

Mensch! Meinen herzlichsten Glückwunsch! Das ist ja mal ein toller Erfolg.  :thumb   Das stell' ich mir nun wirklich aufregend vor, wenn sowas ganz eigenes das erste mal blüht.
Hybriden !!!

Kessy

Ja, es ist sehr spannend gewesen, den ganzen Prozess von der erfolgreichen Aussaat, den ersten grünen Krümeln, bis jetzt zu sehen. Weil ich es so faszinierend fand konnte ich auch mit der Veröffentlichung nicht warten bis sie sich ganz geöffnet hat :whistle

@ Phil

Leider hab ich kein Bild der Eltenpflanze weil ich den Samen von Karsten (Katzenhai2) bekommen. Vielleicht hat Karsten ja Bilder, ich werd ihn noch mal fragen.

Liebe Grüße
Petra

PS: Wen es interessiert, ich hab die Aussaat auf meiner Hompage unter dem Punkt Vermehrung 1. Aussaat etwas detailirter bebildert.

www.orchideenspass.de

Wir brauchen mehr Verrückte. Schaut nur, wohin uns die "Schlauen" gebracht haben.

Berthold

Zitat von: Kessy am 26.Jan.11 um 20:06 Uhr
Hallo,

die erste Blüte meiner ersten Aussaat ist nur 21 Monate aufgeploppt!

Liebe Grüße
Petra

www.orchideenspass.de

Einen Glückwunsch, Petra, willkommen im Club.

Hast Du vielleicht mal einen genaueren Plan über den Zeitablauf des Projektes?
Aussaat, Keimung, Umlegen, Pikieren, Umstellung auf Phalsubstrat, Blüte
oder so ähnlich?

Du meinst doch wohl nicht, dass die Phal bereits 21 Monate nach der Aussaat geblüht hat, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Peter

Glückwunsch! Ein toller Erfolg.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Kessy

Zitat von: Berthold am 26.Jan.11 um 20:56 Uhr
Du meinst doch wohl nicht, dass die Phal bereits 21 Monate nach der Aussaat geblüht hat, oder?

Oh, sorry, da hab ich mich wohl verrechnet, es waren nicht 21 sondern gut 23 Monate :classic

Ich versuche, hier mal einen kurzen Abriss der Entwicklung zu geben, habe es leider nicht genau aufgeschrieben da ich keine Ahnung hatte, das es wichtig ist. Konnte aber alle wichtigen Daten rekonstuieren :-D

- Aussaat am 12.02.2009 auf Sigma P-6668 Nährboden in halber Konzentration
- Erste Keimung nach 10 Tagen
- Umgesetzt 1. Flasche Ende März 2009 (manche sind wg. Schimmel 2 x umgesetzt)
- Ausgepflanz in feines JP-Substrat am 24.01.10, darin steht sie immer noch
- Entdecken des ersten BT´s am 26.11.2010

Hier auch mal ein Bild, wie die Blüte heute morgen komplett geöffnet ist und wie die Pflanze in gänze aussieht:




Liebe Grüße
Petra
Wir brauchen mehr Verrückte. Schaut nur, wohin uns die "Schlauen" gebracht haben.

orchitim

Wow, so eine Monsterblüte auf so einem Pflänzchen, Gratulation. :thumb
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Thea

Gratuliere zu deinem Erfolg, hübsch is die Kleine  :yes.

Liebe Grüße Theodora  :classic
LG Thea

kete

Aber ehrlich - die ist ja vielleicht frühreif! D.h. ja keine zwei Jahre für den ganzen Prozess bis zur Erstblüte. Wahnsinn!  :thumb
Hybriden !!!

Milla

Zitat von: orchitim am 27.Jan.11 um 22:25 Uhr
Wow, so eine Monsterblüte auf so einem Pflänzchen, Gratulation. :thumb

Allerdings ein Monster, aber ein außerordentlich flottes und hübsches!!

Ohey †

Hallo,
da kann ich mich nur anschließen, meinen Glückwunsch eine Tolle Blüte für so ein kleines Pflänzchen.
Mir gafäll sie sehr sehr Gut.
Viele Grüße
ohey :thumb :wink

Kessy

Vielen Dank für Eure vielen Glückwünsche :blush: Ich bin selbst völlig überrascht, das die Pflanze so früh schon einen Blütentrieb entwickelt hat. Ich hab noch ein weiteres mit einem BT, der aber leider eingetrocknet ist, bevor sich eine Blüte entwickeln konnte.

Die Kreuzung scheint insgesamt sehr frühreif zu sein grins, denn Karsten, der die Kreuzung vorgenommen und auch selbst ausgesäht hat, hat bereits mindestens eine Pflanze mit einem Blütentrieb, ich weiss nur nicht, wie weit der jetzt ist. Die Aussaat war auch schon ein paar Monate früher. Ich bin aber sehr gespannt, hier eine Blüte zu sehen.

Liebe Grüße
Petra
Wir brauchen mehr Verrückte. Schaut nur, wohin uns die "Schlauen" gebracht haben.