Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Ich habe absolut nichts verändert.
Im Moment geht grad die 3. briegeri Blüte auf. Diese Blüten sind richtige "Plakate".

Laurent L

Laelia ghillanyi palha ? Erste Blüten, keine tolle Form. Ich denke, Mauro Rosim nennt es nicht bei diesem Namen, sondern denkt, es sei eine Mischung aus ghillanyi x neocardimii (L x dolteana). Wer weiß?
Die Überraschung ist, dass es sehr aromatisch ist, riecht nach Pfeffer oder Weihrauch.

Muralis

Jetzt hat meine Cattleya neocardimii doch auch noch eine Blüte geschafft...

Thea

Die ist schön!
Mit Steinchen komme ich überhaupt nicht klar. Habe meine damals gehimmelt  :bag .
LG Thea

Berthold

Laelia schmidtii, eine robuste Art, die hier schon mehrere Jahre blüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Laelia gracilis, eine kleine Pflanze, jetzt hier 4,5 Jahre in Kultur, Import aus Brasilien von Sandra.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


Berthold

Laelia gandarelaensis nach einem Jahr Blütenpause
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Laelia cinnabarina var. coccinea, vor 15 Jahren von Gitti, MSB erhalten 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Schön! Ich weiß nur nicht was daran "coccinea" (scharlachrot) sein soll. Sieht aus, wie eine ganz normale cinnabarina.

Muralis

Meine alvarenguensis blüht heuer wieder einmal besonders schön. Zwar auf der helleren Seite, aber trotzdem sehr apart. Sehr ebenmäßige, flache Blüten mit bis zu 5,5cm  Durchmesser.

Außerdem ist die Art sehr wüchsig und überhaupt nicht zickig. 4 Blütenstände mit insgesamt 27 Blüten.

Mit einem Wort: Sehr zu empfehlen. Nur - wo kriegt man sowas aktuell noch??

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Herbert

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert