Elektroautos und Alternativen

Begonnen von pierre, 14.Nov.09 um 15:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Es betrifft die Technik im Auto, dann die Energiegewinnung und eigentlich zusätzlich die persönliche Mobilität in Form von Autobesitz.

Im Prinzip muß man einem ein Auto nicht gehören, das steht bei mir auch 95% der Zeit nur nutzlos rum.
Vermutlich kann man mit 10-15% der Anzahl an Autos die Mobilität sicherstellen.

Wenn es sogar einen leistungsfähigen ÖPNV gäbe, den jeder umsonst benutzen kann, dann wäre es vmtl. sogar weniger.

Der ganze Wirtschaftszweig Mobilität befindet sich im Prinzip im Umbruch, nur die Politik kapiert das gar nicht.
Dort versucht man mit etwas weißer Salbe und Pflaster punktuell etwas zu ändern, ein Gesamtkonzept gibt es überhaupt nicht.

Und das Thema Klima und Energiegewinnung spielt da mit rein.
Wenn man sich die Gurkentruppe der Bundesregierung ansieht, dann ist es völlig klar, daß sie damit hoffnungslos überfordert sind und selbst an kleinen Schritten in die richtige Richtung scheitern.
Denn dazu müßte man wissen wohin man gehen will.

Und das wußte Merkel noch nie, außer das sie persönlich ins Kanzleramt wollte.
Damit begann ihre unheilvolle planlose Schlingerfahrt durch die deutsche Politik, schon als Ministerin konnte sie nie überzeugen
Sie hinterläßt ein großes Nichts und keinen Ansatz für die Zukunft.

Danke sehr!
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Der ÖNPV ist auf dem Lande und in den kleineren Städten nicht zu realisieren, da die notwendige Busdichte zu teuer wäre.
Ausserdem schleppt niemand einen Wasserkasten vom Supermarkt in der Stadt die letzten 300 Metern von der Bushaltestelle nach Hause.
Es gibt Grossstadtmenschen, die sich nur innerhalb eines beschränkten Bereiches in ihrer Grossstadt bewegen. die Können natürlich mit ÖNPV fahren, sie haben eh oft keinen Führerschein.

Sollte Leute konnten wir jedoch nicht in der Firma beschäftigen, da sie nicht in der Lage waren, im Rahmen eines Bereitschaftsdiensten ein Stadtwerk in 40 km Entfernung von ihren Büro aus aufzusuchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Es geht doch nicht darum alles durch einen Ansatz zu erledigen, sondern für die entsprechende Mobilität zu sorgen.
Je nachdem wie ein gutes Angebot aussieht.

Auf dem Land ist es anders als in der Großstadt, das weiß doch jedes Kind. :wink

Die Grünen versuchen auf Teufel komm raus das Auto zu entsorgen, das ist ein Holzweg, aber bei ihnen ideologisch bedingt.

So werden in Berlin Hauptstraßen künstlich verkleinert, in dem am Spuren zu Radwegen umwidmet und nebenbei die Parklätze am Rand zu Gehwegsverbreiterung bzw. Grünfläche nutzt. Dann noch Busspur, Straßenbahn :weird und Tempo 30 auf Haupfverkehrswegen, so sieht der Tugendterror gegen den Autofahrer aus.

Die platzen schier vor Selbstgerechtigkeit, da wird einem nur noch übel.
Als Autofahrer kann man die überhaupt nicht wählen, selbst wenn für weniger Autos ist und gute Lösungen möchte.
Deren Technik- und Wissenschaftfeindlichkeit ist unerträglich und nur saudumm.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Wie ein gemeinschaftlich genutztes Auto nach kürzester Zeit innen aussieht kann ich mir sehr gut vorstellen.  :bad
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Also bei dem Carsharing scheint es zu funktionieren, ich bin als Gast bisher einmal mitgefahren.

War glaube ich Car2Go.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Claus am 15.Aug.19 um 20:26 Uhr
Wie ein gemeinschaftlich genutztes Auto nach kürzester Zeit innen aussieht kann ich mir sehr gut vorstellen.  :bad

Es gibt nur sehr wenige Menschen, mit denen ich eine Wohngemeinschsft eingegangen bin.
Da gibt es ähnliche Probleme wie bein Carsharing.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Eine WG hatte ich nur einmal aufgemacht, während des Studiums in den USA, da hatte ich eine Deutsche ins Appartement aufgenommen.

Ansonsten ist das nicht so mein Fall.

Beim Auto finde ich es kein Problem, da wohne ich nicht drin und fahre auch ohne fremde Leute rum.
Ich kenne einige Leute die nutzen das System als Ergänzung zum eigenen Auto.

Wenn man in einer anderen Stadt ist z.B.

Anscheinend gibt es keinen Grund zur Klage.

Hattest Du noch nie einen Mietwagen? :weird
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Einen Mietwagen hatte ich nur auf Reisen im Ausland. Der wurde immer sauber übernommem und verstaubt und vollgetankt zurück gegeben.
Ich leiste mir den Luxus, stehts ein Fahrzeug zu meiner persönlichen Verfügung zu haben.
Ich möchte auf diesen Luxus nicht verzichten, nicht in Friedenszeiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

So ähnlich es mit Car2Go oder DriveNow auch, nur das das Auto sauber bleiben muß und Du spontan zugreifen kannst, wennDu es brauchst.

Außerdem zahlst Du nur für die Nutzungszeit, 30 Minuten sind 30 Minuten und nicht der ganze Tag.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 15.Aug.19 um 23:21 Uhr
Also bei dem Carsharing scheint es zu funktionieren, ich bin als Gast bisher einmal mitgefahren.

War glaube ich Car2Go.

Carsharing ist Mist.  :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 21.Aug.19 um 14:54 Uhr
Zitat von: Ruediger am 15.Aug.19 um 23:21 Uhr
Also bei dem Carsharing scheint es zu funktionieren, ich bin als Gast bisher einmal mitgefahren.

War glaube ich Car2Go.

Carsharing ist Mist.  :nee

Mein Reden seit 33.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Zitat von: Claus am 21.Aug.19 um 22:19 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Aug.19 um 14:54 Uhr
Zitat von: Ruediger am 15.Aug.19 um 23:21 Uhr
Also bei dem Carsharing scheint es zu funktionieren, ich bin als Gast bisher einmal mitgefahren.

War glaube ich Car2Go.

Carsharing ist Mist.  :nee

Mein Reden seit 33.

:swoon

Hat das der Führer so befohlen?

Oder hattest Du das schon vor seiner Machtübernahme so gesagt?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Eine französische Studie setzt sich für E-Autos ein.

Sachlich fundierte technische Argumente erkenne ich in der Studie nicht.
Allerdings weiss ich, dass die Franzosen viel billigen Atomstrom zur Verfügung haben.

In Deutschland muss sich die Sonne und der Wind abquälen, damit sie wenigstens bei Sonnenschein und Wind Strom erzeugen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ladestrom für E-Autos in Deutschland viel zu teuer.

Es ist doch absurd von der Regierung, den Kauf von E-Autos zu fordern, aber den Ladestrom so teuer zu machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Wie groß und schwer wird eigentlich die Batterie für ein 2.5 t Benzin-SUV?
Müssen die dann darauf achten, ob sie bestimmte Brücken noch befahren dürfen?
Beste Grüße

Rüdiger