Wie steige ich in die Aussaat ein?

Begonnen von Bernd_S, 06.Jan.12 um 19:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Hi, hab aus einer Auflösung eines Hobbylabors einige Kisten abstauben können :-)
Hatte früher mal damit experimentiert (so a la Luke, überm Wasserdampf) aber nach 3 Wochen waren die Böden verpilzt ....
Jetzt will ich nochmal rumprobieren......
Vielleicht hat der Eine oder Andere von euch ein Buchtipp für mich?
Wo bekommt ihr die Böden her? wie könnte ich mich an das Thema heranarbeiten ???
Orchideen die Samen produzieren hab ich ja genug. Eigentlich wollte ichs ja auch mit Pyrola probieren.....
Symbiotisch hab ich schon ein paar wenige erfolgreich hochbekommen.
Grüße
Bernd


Bernd, ich habe den Titel geändert, damit er mehr Aufmerksamkeit erregt.
Berthold
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Claus

Du müsstest dich halt durch meine 5 Threads zu diesem Thema hindurch quälen. Beginn hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=68.msg241#msg241

Immerhin hat Tobias, damals 14 Jahre alt, das auch geschafft. :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Tobias

Aber auch nur weil du mir geholfen hast!Allein hätte ich das auch nicht hinbekommen. :blume

Liebe Grüße
Tobias

Charlemann

Schau mal hier Bernd,

Ein Aussaat-Anfängerbuch

Da ich ja Deinem Post entnehme, das Du von der Aussaat noch sehr wenig Erfahrung hast, kann dieses Buch Dir etwas dabei helfen.

Aber einen Grundlegenden Tipp geb´ ich Dir vorab.
Du musst immer so arbeiten, das Du Dir sicher bist Verkeimungen ausschließen zu können, d.h. sehr saugber arbeiten, alles was nur in die Nähe der Aussaatgläser kommt sterilisieren (durch abkochen, Mikrozid AF oder abflämmen).
Die Aussaat über Wasserdampf ist noch etwas heikler, da kann es immer wieder passieren das Schimmelsporen mit ins Glas gelangen.

Claus

Zitat von: Tobias am 08.Jan.12 um 13:07 Uhr
Aber auch nur weil du mir geholfen hast!Allein hätte ich das auch nicht hinbekommen. :blume

Na ja, das betrifft den Nährboden, und der ist schon recht komplex. Dieser Umgang mit der Analysenwaage und ppm-Einheiten muss halt geübt werden.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Zitat von: Charlemann am 08.Jan.12 um 14:15 Uhr
Schau mal hier Bernd,

Ein Aussaat-Anfängerbuch

Der Autor Philip Seaton war bei der HOS verantwortlich für Samen und Symbiosepilze. Leider war er sehr kompliziert im Umgang und selten erreichbar, daher macht das jetzt ein anderer. Er hat sich aber intensiv mit der Aussaat befasst und müsste das wissen.

Michael, hast du das Buch?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Claus

Was hat er an Nährbodenrezepten geboten?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 08.Jan.12 um 14:15 Uhr
Die Aussaat über Wasserdampf ist noch etwas heikler, da kann es immer wieder passieren das Schimmelsporen mit ins Glas gelangen.

nein, Michael, dem widerspreche ich. Wenn man systematisch arbeitet, ist das voll in Ordnung.

Es sind lediglich ein oder zwei Handgriffe mehr als bei der Arbeit in einer Sterilbank, was aber nur bei der Massenaussaat und Massenumlegung unangenehm ist.

Der grosse Vorteil der "Überdampftechnik" liegt jedoch darin, dass der Dampf sehr leise strömt und man keinen Ohrschutz braucht. Ausserdem kann man nach dem Aussäen alles wieder in den Küchenschrank packen und braucht kein extra Aussä-Zimmer im Hause.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Da ist natürlich viel zu viel Ammonium drin und das auch noch als Sulfat!  O-) O-) O-) Auch bei halber Konzentration werden nur die einfachsten Arten darauf keimen. Ok, ist halt eine sehr alte Rezeptur. Da lohnt sich das Buch für mich nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Nein Claus, Du bist schon etwas weiter.
Das Buch würde ich Dir nicht empfehlen.

Berthold

Wenn man nicht die Möglichkeit wie Claus zum Boden-Mischen hat, kann man doch käuflich zu erwerbenden P6668 in halber Konzenration nehmen, den zu 100% mit Zucker und organischem Stickstoff (Aminosäuren) auffüllen und kein reines destilliertes Wasser nehmen sondern 20% Kokosmilch oder Kartoffelstückchen dazu.

Dann kommt man schon mit sehr vielen Erdorchideenarten zurecht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rhodosfreund

Hallo,
schau Dir Doch einmal den Nährboden von Svante Malmgren an, er ist relativ einfach herzustellen und für sehr viele Arten gut anwendbar. Ich arbeite seit meinem Einstieg vor ca. 3 Jahren nach der Rezeptur von Claus (mittels seiner Hilfe) und mit der Rezeptur von Svante Malmgren. Schau Dir doch einmal die Internetseite von Svante Malmgren an, dort fidenst Du viele nützliche Hinweise.
http://www.lidaforsgarden.com/Orchids/engelsk.htm
Solltest Du mit dem englischen Text nicht klar kommen, so nimm den Google Übersetzer zur Hilfe, der kann schon allerhand.

Gruß

Achim