Winterharte Araceae

Begonnen von Phil, 19.Apr.09 um 19:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Sind meine, blühen aber im Garten meiner Eltern. Haben die - 20 °C super überstanden.


Arisaema triphyllum, aus Nordamerika.


Arisarum proboscideum aus Spanien und Italien. Auch Mäusepflanze genannt.

Wäre schön, wenn mehr Leute ihre Sachen hier zeigen würden.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

matucana

Hi Phil,

ich habe nur Arum italicum zu bieten. Das wuchert momentan, blüht aber nicht. Bei uns im Wald breitet sich langsam Arum maculatum aus, das hatten wir vor neun Jahren, als wir hierher zogen, noch nicht.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Phil





Riecht unangenehm nach Mundgeruch, gemischt mit etwas Dung. Aber super hübsch!
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil



Leider nicht meiner. Ein recht dunkler Arum maculatum, gesehen im Gruga Park in Essen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Ein Arum maculatum muss ja nicht immer gefleckte Blätter haben. Ich finde ihn auch ohne Flecken klasse und hoffe so einen auch mal zu haben.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Charlemann

Ich habe ihn mit und ohne Flecken,
wobei mir der Gefleckte noch einen Tacken besser gefällt.

knorbs

arum maculatum, ausgebuddelt in meiner gegend. hier finde ich nur reingrünblättrige. habe mittlerweile auch welche mit schwarzgefleckten blättern, die aber noch nicht blühreif sind. ist ein älteres foto. die blüten entwickeln sich gerade erst:


dieser arum italicum hat herrliche pfeilblätter mit cremegelber nervatur und großen dunklen flecken auf den blättern. foto vom letzten jahr, da war die blattzeichnung noch nicht so entwickelt. heuer hat er blattmäßig enorm zugelegt + die zeichnung ist sehr intensiv. blüte leider noch nicht in sicht, bin mir aber sicher, dass er heuer blühen wird. bin schon gespannt, ob sich die flecken in der blüte dann auch verstärken:


arisaema sikokianum. foto vom letzten jahr. derzeit entfaltet sich das exemplar gerade:



Phil

Zitat

Sehr schöne Farbform!! Gefällt mir klasse, das Helle in der Mitte und der rosa-violette Rand, genial.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: werner am 16.Jun.09 um 07:45 Uhr
warum hast du das im Topf ?
damit Michael die Pflanze während der Blüte in die Wohnung holen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 16.Jun.09 um 11:12 Uhr
Zitat von: werner am 16.Jun.09 um 07:45 Uhr
warum hast du das im Topf ?
damit Michael die Pflanze während der Blüte in die Wohnung holen kann.

Du sagst es Berthold! :-D
Nee, ich wollte nur mal einen NeudoHum-Test mit ihr machen.
Ist übrigens sehr positiv verlaufen!


Charlemann

Zitat von: eerika am 16.Jun.09 um 10:01 Uhr
Toll und tolle Farbe! :thumb

Danke Eerika!
Den Geruch kann ich ja leider (noch) nicht einstellen.

knorbs

hakone ...arisaema consanguineum mit panaschierten blättern finde ich spannender als die reingrünen:


aber auch arisaema ciliatum bildet in seltenen fällen eine tolle blattmutation aus...das abbild der blüte (spathadeckel) im laubblatt ;-). a. ciliatum ist absolut winterhart:



knorbs

ich trau's mich fast nicht zu sagen, aber die meisten ciliatum aus dem topf (1. foto) habe ich durch einen pflegefehler (substratvernässung) verloren. konnte nur einen retten + davon hatte ich schon jungknollen hergegeben, im tausch gegen ansonsten unerreichbares grins. in einem topf habe ich derzeit noch 2 jungknollen, die erst noch austreiben. einen adulten fand ich 2008 durch zufall im garten (2. foto). den hab ich aufgenommen + getopft. im garten hatte er keine brutknollen gebildet gehabt. er treibt momentan aus + ich werde in kräftig füttern. im herbst wird sich zeigen, ob's erfolgreich war. übrigens zeigt sich die blattmutation erst, wenn sie im adulten stadium, also blühfähig sind. bis dahin haben sie ein ganz normales grünes blatt. ansonsten bleibt die veränderung aber stabil. im gegenteil, sie zeigt sich mit zunehmenden alter dann in allen blättern. kleiner schönheitsfehler...die blätter sterben früher ab als normal, verhalten sich also auch ähnlich der blüte. vielleicht kann einer der botanikprofis diesen effekt erklären. blüte ist ja auch nur ein blatt...ein spezialiertes halt.

Sorensen

Hallo Phil,

ich denke, die Knolle vom Dracunculus kann nun geerntet werden! Bist doch noch dran interessiert oder soll ich bis nach den Sommerferien warten?

Gruss

Sorensen

Phil

Hi Sorensen,

ich würde evtl. bis nach dem Sommer warten. Dann sind die durch die Sommerruhe durch und dann ist es sicherer die rauszunehmen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer