Dendrobium nobile backhousianum

Begonnen von Berthold, 23.Mai.13 um 13:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Berthold, das ist bei nobile keinesfalls schon sicher.

Ein Knubbel bei nobile besagt noch nichts, rein gar nichts. Es sieht so aus, dass es umdisponieren kann und statt Knospen Kindel treiben kann. Vor vielen Jahren hatte ich aus einem Knubbel Blüte und Kindel gehabt.

Ich hoffe, dass Wolfgangs nobile schöne Blüten bekommt!

walter b.

Endlich meldet sich unsere Dendro-Queen zu Wort! Danke, Eerika!!!

Muralis

Hallo zusammen!

Nach dem gestrigen Tauchgang sieht die Pflanze jetzt aus wie neu - alle Triebe wieder prall. Heute ist es trüb und kühl, also wurde nicht getaucht.
Gut, ich habe natürlich auch gewisse Sorgen, dass die Pflanze dadurch von Blüte auf Kindel umschalten könnte, glaube es aber eher nicht, sondern teile Bertholds Meinung.

Wenn ein Dendro zur richtigen Zeit - am Ende des Winters - ganze Reihen von "Knubbel" (kein österreichisches Wort  grins ) gebildet hat, weil eben die richtigen Verhältnisse vorlagen (in diesem Fall kühle, staubtrockene Überwinterung, starke Tag/Nacht-Temperaturdifferenzen in den letzten Wochen), dann wurden bisher bei meinen Dendro´s immer Blüten draus und zwar zumeist sogar recht viele. Beim thyrsiflorum sogar bis zu 1500...

Dabei spielte es keine Rolle, dass ich die Pflanzen nach dem Gießstart eigentlich immer gleich durchgehend gut mit Wasser versorgt hatte. Kindel wurden - insbesondere bei loddigesii - eigentlich immer dann gebildet, wenn einzelne Seitentriebe etwas später nach der Hauptblüte erschienen. Da wurden dann immer Kindel draus, was mir nach einer guten Blüte aber egal war.

Die Restunsicherheit besteht darin, dass nach allem, was ich über nobile gelesen habe, diese doch ein wenig anders ticken könnte, als meine bisherigen Dendrobien. Aber das werden wir bald sehen! Hab eben mit meiner neuen Kamera ein paar Bilder gemacht, die ersten geblitzten übrigens.

Es sind jetzt übrigens doch mindestens 5 zweijährige Triebe, die Reihen von Knubbeln besitzen. Dazu kommen dann 10 oder 11 vorjährige Triebe, an denen sich nichts zeigt, da hoffe ich auf nächstes Jahr. Unten sind bereits 11 Ansätze für neue Triebe zu sehen, aber ich denke, es werden im Laufe der Saison so an die 15 NT werden. Im Prinzip wächst das Dendro wie Unkraut. Mehrjährige Triebe wurden bereits mit Kindel seinerzeit geliefert, die Pflanze kann also kindeln, vermutlich, wenn sie zu warm im GH überwintert wird.

Die Kindel werde ich heuer abnehmen und separat topfen.

Eerika

Zitat von: Muralis am 12.Feb.19 um 15:19 Uhr
Die Restunsicherheit besteht darin, dass nach allem, was ich über nobile gelesen habe, diese doch ein wenig anders ticken könnte, als meine bisherigen Dendrobien.
Genau das ist es, Wolfgang! Nobile tickt nicht richtig! Ich hatte auch über 300 verschiedene Dendrobien und dieses verhalten habe ich bei keinem beobachtet.

Ich drücke dir ganz kräftig die Daumen!

Muralis

Das Daumendrücken dürfte geholfen haben! Die Triebe sind jetzt etwa 2cm lang und ich habe eben im Gegenlicht die kleinen Knospen durchscheinen gesehen, es waren 3 in einem etwas größeren Gipfeltrieb; scheinen alles Blütentriebe zu sein. Was anderes hätte mich jetzt aber schon gewundert.

Wird aber noch eine Weile dauern...

Muralis

Es tut sich was, man kann es jetzt schon fotografisch dokumentieren.

Noch immer aber 2 Sachen, die nicht so recht passen wollen: Bei den meisten Fotos von D. nobile erkennt man blattlose Triebe mit trockenhäutigen Hüllblättern, die die Blüten bringen. Bei mir jedoch sind selbst 2-jährige Triebe noch grün.
Weiters stimmt es mich nachdenklich, dass die Blütenansätze jetzt auch bei den einjährigen Trieben anschwellen und sogar durchbrechen. Werden das jetzt auch noch Blütentriebe? Oder Kindel? Würde bedeuten, dass es nächstes Jahr dann keine Blüten gibt.
Aber für heuer bahnen sich jedenfalls sagenhafte 19NT an  :weird :swoon

Uhu

sieht wirklich viel versprechend aus :blume

leider tut sich bei meiner Pflanze diesbezüglich gar nix; bei mir sind die Blätter ebenfalls noch an allen Trieben dran.
Grüße Jürgen

sabinchen

 :thumb Super, wird ein Prunkstück!
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Leider habe ich mit meiner Pflanzen noch nicht mehr zu bieten.
Ich habe sie von Eerika bekommen und musste sie in den letzten 6 Jahren erst mal an Marl gewöhnen. Das scheint endlich geklappt zu haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Berthold, diese Knubbel erinnern mich genau an jene von meinen vorjährigen, noch grünen Trieben, die jetzt im Nachhinein angeschwollen sind, aber nicht recht weiterwachsen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit solchen Dendrobien bleiben die dann stecken und sterben ab, oder sie wachsen später zwar weiter und es werden Kindel draus. Das lässt mich ja befürchten, dass ich nächtes Jahr keine oder nur sehr schwache Blüte haben werde.

Irgendwas passt auch an meiner Kultur noch nicht so richtig, aber ich bin noch am Rätseln. Für heuer schaut es aber mal gut aus und ich werde zumindest jedenfalls erfahren, was es genau ist.

Berthold

Wolfgang, mir scheint, dass viele Dendrobien erst dann Blüten bilden, wenn sie ein grosses funktionsfähiges Wurzelsystem entwickelt haben, was schon mal 10 Jahre dauern kann, je nach Kulturraum.

Oft sterben die Wurzeln auch wieder ab, weil sie an der Topfwand nicht mehr richtig Stoffwechsel machen können. Dann dauert es wiederum einige Jahre bis erneut Wurzeln und im Anschluss Blüten gebildet werden.

Bei Dendrobium nobile habe ich hier noch nie Kindel gesehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, das mit den Wurzel kann nicht so stimmen.

War die Pflanze nicht aufgebunden? So unheimlich viele Wurzel waren da auch nicht.

Geblüht hat sie hier gut, wurde im Winter nicht unter 15° gehalten, und nur gelegentlich gesprüht.



Hast du auch diese Pflanze auseinander geschnitten um einen schönen geraden Topfwuchs zu bekommen oder ist es immer noch aufgebunden? Falls du geschnibbelt hast, kann es natürlich 10 Jahre bis zur Blüte dauern grins

Berthold

Zitat von: Eerika am 08.Mär.19 um 11:07 Uhr
Hast du auch diese Pflanze auseinander geschnitten um einen schönen geraden Topfwuchs zu bekommen oder ist es immer noch aufgebunden? Falls du geschnibbelt hast, kann es natürlich 10 Jahre bis zur Blüte dauern grins

Ja, die Pflanze war aufgebunden und sollte hier im Topf wachsen. Da war keine Luftwurzel mehr funktionsfähig und alle Wurzeln mussten im Topf neu gebildet werden.
Wenn die Pflanze dann noch im Winter kalt steht wie hier, dauert es natürlich lange bis zur neuen Blüte.
Du hast mit Deiner Kultur die Ruhe- bzw. Kältephasen der Natur übersprungen und damit Zeit gewonnen, Eerika.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Es scheint mir, dass du nicht funktionsfähige Wurzel nicht erkennst. Wieso ist die Pflanze denn bei mir so gut gewachsen und geblüht?

Die Ruhepausen habeich auch nicht übersprungen, sondern ich habe sie auch gehabt.
Nobile braucht aber keine sibierische Temperaturen, denn es 2ächst zwischen 200 und 2000 Meter.

Eerika

Ausser dem hätte ich nie eine Pflanze ohne lebendigen Wurzel abgegeben, das ist schon starker Tobak, was du da behauptest! Nicht mal als Beigabe.

Du hast Hang die Wurzel immer abzuschneiden, da ist das Problem.

Ich habe jede Menge Orchideen auch bei Ebay verkauft, noch nie hat jemand sich über die Wurzel beschwert.

Nur Du schnibbelst an den Pflanzen herum, daher auch die Infektionen und Fäulnis. Ich sage nur ein Wort - Draculas.....