Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

Fritillaria yuminensis, ein neuzugang, die ich von yijia wang bekam. zwar noch kleine pflanzen mit jeweils erst 2 blüten pro trieb, aber damit bin ich schon mal zufrieden. sind ausgepflanzt + sollten hinsichtlich ihrer herkunft (nordwesten chinas, kasachstan) auch richtige winter aushalten können. stehen ziemlich humos mit viel lavasplitt im halbschattigen bereich (viel sonne im frühjahr). ob das auf dauer passt wird sich zeigen. die verwandte Fritillaria thunbergii steht auch im umfeld unter diesen bedingungen + die bestockt sehr gut + blüht auch regelmäßig.

Berthold

Zwei Pflanzen, die im Garten überwintert haben

-Fritillaria pontica eventuell?

-Fritillaria graeca eventuell?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Art wächst und vermehrt sich sehr gut auf der Dolomitsplitt-Anschüttung am Teichrand. Dort wird sogar Fritillaria meleagris von ihr verdrängt.
Es ist im Laufe der Zeit eine kleine F. p.-Wiese entstanden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Fritillaria imperialis auf totem Hund :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Wenn die imerpialis Samen ansetzt, dann wäre ich interessiert.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Ich werde die Bestäubung mal versuchen. Im letzten Jahr hat es nicht geklappt. Vielleicht ist es ein einziger Klon
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zwei meiner Kaiserkronen wurden, wie in den Vorjahren auch, knapp oberhalb der Stengelbasis abgebissen. Diesmal sah es so aus, als ob ein Tier auf dem am boden liegenden Stengel gelegen hätte. Die Stengelblätter waren platt, ebenso die in unmittelbarer Umgebung wachsenden Pflanzen. Ich habe das jetzt satt!  :devil

Berthold

Zitat von: Eveline am 12.Apr.14 um 17:14 Uhr
Ich habe das jetzt satt!  :devil

Was willst Du jetzt machen? Gibt es in Ö eine Versicherung für solche Fälle?

Hier werden auch dauernd Blütenstiele abgebissen (Kaninchen), aber meist nur von seltenen oder teuren Arten. Ich mache zur Zeit mentales Training, um mich nicht zu ärgern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Berthold

Fritillaria pontica in einer lichten Giersch-Waldwiese. Die Fritillaria behauptet sich in dem Unkraut erstaunlich gut, jetzt schon 5 Jahre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, Fritillaria camschatcensis.

Peter

in Nordgriechenland, vor einer Woche, F. graeca ssp. thessala, auf einer Wiese in 1000m Höhe, in lichtem Schatten, zusammen mit Tulipa spec.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

diese hatte ich im April in Schoppenwihr gekauft, als Fritillaria pontica.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

sokol

Zitat von: Peter am 18.Mai.14 um 07:56 Uhr
in Nordgriechenland, vor einer Woche, F. graeca ssp. thessala, auf einer Wiese in 1000m Höhe, in lichtem Schatten, zusammen mit Tulipa spec.

Tulipa australis
LG Stefan

sokol

Zitat von: Peter am 18.Mai.14 um 16:25 Uhr
diese hatte ich im April in Schoppenwihr gekauft, als Fritillaria pontica.

Da sind wohl ein paar Blütenblätter zu viel. Wenn die Samenkapseln geflügelt sind, dann ist es sicher Frit. pontica, ansonsten ist es Frit. thessala.
LG Stefan