Unsere Kulturräume

Begonnen von Lisa., 26.Aug.10 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel

Mach ich dann.  :Erleuchtung:

Liebe Grüße

Will

Zwockel

Nun Bild vom " Keller ",etwas zu hell aber ich denke man kann es erkennen.

the cold Winter garden by Will Pfennig, auf Flickr

Und hier mein " warmer " Wintergarten mit der Luftpolsterfolie seit heute und der neuen Orchideentreppe mit drei Stufen.

the Winter garden by Will Pfennig, auf Flickr

Und der vordere Teil.

the Winter garden by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Berthold

Will, wie ist denn der Temperatur- und Feuchtigkeitsbereich in den Winterräumen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Boah, ein Keller mit so grossen Fenstern!  :lupe  :swoon

Ich habe gar keinen Keller.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 29.Nov.16 um 23:07 Uhr

Klar, weil in den Niederlanden der Meerwasserspiegel bis ans Küchenfenster reicht.

Ralla

Zitat von: Berthold am 29.Nov.16 um 23:11 Uhr
Zitat von: Ralla am 29.Nov.16 um 23:07 Uhr

Klar, weil in den Niederlanden der Meerwasserspiegel bis ans Küchenfenster reicht.

Ich wohne in den Dutch Mountains auf 71 Meter Höhe, bei mir kommt kein Meerwasser ans Haus. :huffy2:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Kerstin

Will.
bei aller Liebe, für die Glaskultur, sehe ich noch viele Plastiktöpfe.
Hat es einen bestimmten Grund?
Liebe Grüße Kerstin

Zwockel

Der kalte ist eine Loggia vor die ich meinen ersten Wintergarten gebaut habe.

Temperatur im kalten brrrr.
Min. 12 °C.
Oben 14 °C bis je nach Sonneneinstrahlung ca. 22 °C  jetzt im Winter.

Kerstin,Gewichtsersparnis ! Bei den Orchideen im warmen WG.Im vorderen Teil eine Tacca und eine " Kannenpflanze",weiß nicht wie die heißt.
Und ein Farn soweit ich sehe.
Im kalten noch eine Masdevallia drin und die großen Cymbidien hab ich neulich in größere Plastikbehälter getopft.Mein Monster wäre sonst nicht mehr zu bewegen.Alleine schaffe ich es nicht.
Es ist Kostengünstiger auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Will

emmily

Tolle Kulturräume!  :thumb :thumb :   :thumb
Genieße sie und die schönen Blüten!
Liebe Grüße emmily

Zwockel

Damit kein falsches Bild entsteht,

ICH HAB GENUG PLATZ !!

Zum genießen.

a place to  enjoy the Orchids by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

emmily

Dann ist doch gut! 👍
Liebe Grüße emmily

cklaudia

Ich habe vorgestern wieder mal ein Foto meines Orchideenregals gemacht, das mir mein Freund 2013 baute.
Das gezeigte Fenster ist 4.30m breit und 2.50m hoch, Südseite. Es ist neben dem Essbereich, der direkt an die offene Küche angrenzt. Draussen befindet sich ein ca. 60cm breiter Balkonausläufer, ebenso weit gedeckt, was bei hohem Sonnenstand die direkte Sonneneinstrahlung verhindert. Bei tieferem Sonnenstand oder besonders heissen Tagen kann ich mit der elektrischen Stoff-Sonnenstore (ist das schweizerdeutsch?) schattieren.
Bis vor Kurzem hingen an der Stange oben zusätzlich noch 2 grosse Vandeen in Holzkörbchen und 1 Rhynchostylis-Hybride in Tonampeln. Diese 3 und ein Kindl habe ich wieder einmal in Glasvasen ohne Substrat umgesiedelt. Die Vandeen wurden zu gross und den beiden anderen wollte ich wieder mehr Zeit widmen. Irgendwann wird da wieder mehr aufgehängt.

Auf dem Regal stehen momentan knapp hundert Töpfe.

Liebe Grüsse

Claudia

Berthold

Wie man sieht, ist die Schweiz ein sauberes aufgeräumtes Land :thumb

cklaudia

:-D  :thumb

Einige Pflanzen aus der Cattleya-Verwandtschaft sowie meine wenigen "Schuhe" stehen momentan am Ostfenster im Wohnzimmer.

Bis vor dem Sommeraufenthalt im Freien hatten auch alle Cattleyen ein Plätzchen auf dem Regal. Nun habe ich dort etwas mehr Luft...

Ralla

Sehr ordentlich. Ich wünschte ich hätte so ein Fenster.
Liebe Grüsse, Carola