Winterharte Euphorbia

Begonnen von Tobias TJ, 20.Mai.12 um 23:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

Ich eröffne hier mal einen Thread für die winterharten Vertreter der Gattung Euphorbia. Eine, wie ich finde, sehr interessante und vielseitige Gattung, die ja nicht nur sukkulente Vertreter zu bieten hat.

Ich starte mal mit der Sumpfwolfsmilch Euphorbia palustris, einer seltenen einheimischen Art, die eine Zierde für jeden Gartenteich darstellt, solang man ihr genug Platz bieten kann. Unsere steht im Sumpfbeet am Teichrand mit nur wenigen Zentimetern Substrat über der Teichfolie. Trotzdem wird sie bis zum Sommer ca. 90 cm hoch bei einem Durchmesser von gut 1,5 m. Neben der langanhaltenden schönen Blüte zeigt sie im Herbst, bevor die oberirdischen Triebe absterben auch noch eine tolle orange-rote Herbstfärbung.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Was zur Zeit blüht:

Euphorbia palustris

Euphorbia spec.

Euphorbia polxchroma

Euphorbia griffithi
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Euphorbia amygdaloides

Euphorbia caracias

Euphorbia dulcis purpurea
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Euphorbia griffithii, vermutlich die Sorte "Dixter"

Euphorbia myrsinites mit Ajuga reptans

Berthold

-Euphorbia dulcis vom Monte Gargano
-Euphorbia dulcis mit Euphorbia characias
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Tobias TJ am 20.Mai.12 um 23:03 Uhr
Ich eröffne hier mal einen Thread für die winterharten Vertreter der Gattung Euphorbia. Eine, wie ich finde, sehr interessante und vielseitige Gattung, ...


:thumb, Tobias, hast Recht, das sind tolle Pflanzen!

Zitat von: Berthold am 21.Mai.12 um 11:16 Uhr
Was zur Zeit blüht:

...
Euphorbia spec.

...


Berthold, deine Euphorbia spec. aus Beitrag#1, 2. Foto ist wohl Euphorbia martinii, manchmal sieht man auch  Euph.x martinii.
Ich habe auch so eine. Im Gartencenter stand Euph. amygdaloides dran, aber als sie aufblühte war klar dass es was anderes ist. Die roten Pünktchen sehen klasse aus. Hoffentlich bleibt sie lange im Garten und verschwindet nicht in der nächsten Saison wieder.
Mir gefällt das Euphorbia-Gelb gut als Kontrast zu blau oder violett, (wie bei Evelines Beet)
Bei mir sind es Euph. cyparissias und Aquilegia atrata, die kontrastieren :rot
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Es handelt sich zwar "nur" um zweijährige Pflanzen, sie überdauern aber zumindest auch 1 Winter, daher stelle ich sie hier dazu: Die Kreuzblättrige Wolfsmilch.

Euphorbia lathyris, ist letztes Jahr plötzlich in meinem Garten aufgetaucht und zwar mit 2 Exemplaren. Erstaunt war ich über den linearen Wuchs und die exakt kreuzständigen Blätter, die schöne weiße Färbung der Blattmittelrippe und die zarten weißen Striche, welche die Seitenrippen nachziehen. Sehr interessant.

Ich kannte die Pflanze bis dahin nicht. Gespannt war ich auf die Blüte.

Eveline†

Den Winter überstanden beide Pflanzen gut, die Erneuerungsknospen befinden sich ca. 50 cm über dem Boden, obwohl der Stängel auch im unteren Bereich nicht verholzt.

Sie erreichten inzwischen eine Höhe von 110 bzw. 140 cm und blühen nun.


Berthold

Zitat von: Eveline am 26.Mai.13 um 21:01 Uhr

Euphorbia lathyris, ist letztes Jahr plötzlich in meinem Garten aufgetaucht und zwar mit 2 Exemplaren.

Ist hier auch passiert vor 2 Jahren. Es scheint sich um einen sogenannten Gartenkultur-Folger zu handeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Ich kenne die Pflanze auch unter dem Namen 'Wühlmauspflanze'. Angeblich sollen Wühlmäuse dier nähere Umgebung dieser Pflanze meiden. Ob es wirklich funktioniert  :ka ?
So vor 20 Jahren war sie hier in so ziemlich jedem Garten anzutreffen, gern auch in Gemüsegärten zwischen den Reihen gepflanzt. Sie sät sich jedenfalls gern aus.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Euphorbia lathyris ist schon eine imposante Gestalt. Inzwischen ist sie gleich groß wie ich.

krötenlilly

Warte nur ab Eveline, bis die Samen reif sind! Die Euphorbia schießt damit wild um sich, zumindest hat sie das bei mir getan.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ja danke für die Warnung, Kirsten. Ich werde sie im Auge behalten.

Ralla

Kirsten, sollte Eveline dann eine Sonnenbrille, einen Schirm oder besser einen Motorradhelm mit Visier griffbereit haben?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Einen zünftigen Gartenstrohhut aufsetzen und sich der Pflanze mit gesenktem Kopf nähern :ka
Sie schießt bei trockener warmer Witterung. Momentan wäre hier im Bergischen die Gefahr nicht sehr groß, Mistwetter!
Gruß
krötenlilly