Info Odontoglossum cirrhosum, Cyrtochilum macranthum

Begonnen von eveandrea, 04.Apr.09 um 21:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eveandrea

Hallo Orchideenexperten,
bitte hat jemand von Euch Kulturhinweise für Odontoglossum cirrhosum und Cyrtochilum macranthum? Ein italienischer Freund von mir mit GH möchte sich diese Orchis zulegen und fragt nach den Höchsttemperaturen, da diese eher kühles Klima bevorzugen. Bedürfen sie hoher Luftfeuchtigkeit? Hat jemand Tips zur Kultivierung? Würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Euren Kulturerfahrungen helfen könntet!
Ciao
Eve

Phalifan

Hallo Eve,

habe den Beitrag erst jetzt entdeckt. Kommt ganz auf das mögliche Klima in dem GWH Deines Freundes an. Grundsätzlich vertragen sie auch bedingt höhere Temperaturen im Sommer. Nur sollte dabei eine möglichst hohe Luftfeuchte durch häufiges nebeln geschaffen werden (bei mir bisher nie unter 60% bei 30°C). Bei höheren Temperaturen ab evtl. 26°C sollten die Blätter immer etwas feucht sein (Verdunstungskälte). Ja und das Substrat sollte nie austrocknen. Ich persönlich habe meine Odm. NF in reinem Sphagnum. Das es denen gut geht, zeigt mir das rege Wurzelwachstum. Mein Odm. crispum ist nun endlich mit 7 Blüten aufgegangen. Einfach ein Traum. Werde bei Gelegenheit mal ein Bild nachreichen.

Grüße Mike
Grüße Mike

Phalifan

Hier noch das versprochene Foto,



Grüße Mike

PS: Bin noch auf der Suche nach Pollen, Tausch oder Abkauf.
Grüße Mike

werner

mein Cyrtochilum macranthum wächst im GWH übern Winter deutlich besser,
Nachttemp. ca 12 Grad , Tags 18-20 Grad,
übern Sommer im Freien stagniert es, ist ihm wohl zu warm.
geblüht hat es noch nicht, weiß nicht so recht, was es braucht zur Blüteninduktion ?
Grüße, Werner

eveandrea

Hi Mike,
vielen Dank für Deine Infos. Du beziehst Dich hier auf Deine Odm Naturform, nicht spezifisch auf cirrhosum, nicht wahr? Mein Freund hält die Pflanze am kühlsten und feuchtesten Platz seines GWHs, in der Nähe des Ventilators. Allerdings werden bei schönem Wetter jetzt schon 30°C erreicht. Bringst Du die Odm im Sommer nur bei Hitze, dauernd oder gar nicht im Haus unter? Behandelst Du Cyrtochilum gleich oder vielleicht beziehst Du Dich nur auf Odm? Mein Freund kultiviert Cyrtochilum auf Kork und Sphagnum und Odm in einem Topf mit dränierendem Substrat, das aber sehr feucht bleibt.
Mein Kompliment für Deine prächtigen, seidig glänzenden crispum Blüten!
Viele Grüße
Evelyn




eveandrea

Hallo Werner,
ich bedanke mich auch bei Dir. Nach Deiner Beschreibung leidet die Pflanze also deutlich unter der Hitze und stellt das Wachstum ein. Im Winter dürften die Bedingungen im GWH in etwa gleich wie bei meinem Freund sein.
Ciao
Eveyn

Phalifan

Zitat von: eveandrea am 01.Mai.09 um 11:45 Uhr
Hi Mike,
vielen Dank für Deine Infos. Du beziehst Dich hier auf Deine Odm Naturform, nicht spezifisch auf cirrhosum, nicht wahr? Mein Freund hält die Pflanze am kühlsten und feuchtesten Platz seines GWHs, in der Nähe des Ventilators. Allerdings werden bei schönem Wetter jetzt schon 30°C erreicht. Bringst Du die Odm im Sommer nur bei Hitze, dauernd oder gar nicht im Haus unter? Behandelst Du Cyrtochilum gleich oder vielleicht beziehst Du Dich nur auf Odm? Mein Freund kultiviert Cyrtochilum auf Kork und Sphagnum und Odm in einem Topf mit dränierendem Substrat, das aber sehr feucht bleibt.
Mein Kompliment für Deine prächtigen, seidig glänzenden crispum Blüten!
Viele Grüße
Evelyn

Hallo Evelyn,

vielen Dank für die Blumen. Meine Erfahrungen sind von praktischer Natur bei Odm.-Naturformen erst ein Jahr alt. Hatte vorher sehr viel darüber gelesen, aber mich nicht so recht getraut. Einige Hybriden sind mir dann aber mit Leichtigkeit und normalen Substrat zur Blüte gekommen, so das ich dann bei Frau Niessen letztes Jahr eine crispum und eine gloriosum gekauft habe. Nach hinweisen aus der Literatur und Internet, hatte ich sie dann von April bis Ende Mai 2008 halbschattig in einer kühlen Ecke der Terrasse im Freien. Ich hatte sie im Sphagnum/Gittertöpfen belassen und täglich mit der Giesskanne feucht gehalten. Bedingt durch die sehr trockenen Luft in unseren Breiten, stellte sich dennoch Knitterwuchs ein. Das war für mich das sichere Zeichen, das es im Freien bei mir nicht funktioniert. Habe sie seit dem im GWH in einer stark beschatteten Ecke stehen. Sie bekommen nur Nachmittags gedämpftes Sonnenlicht. Letztes Jahr hatte ich im Sommer über Mittag auch bis zu 35°C im GWH. Durch häufiges übersprühen der Blätter, habe ich keinerlei Beeinträchtigungen feststellen können. Die gloriosum hatte durch den Freilandaufenthalt eine zu kleine Bulbe ausgebildet und blüht heuer nicht. Treibt aber einen sehr kräftigen Neutrieb aus. Die crispum hat trotz der Einschränkungen und Knitterwuchs eine sehr kräftige Bulbe ausgebildet, die sogar noch größer als der Vorjahrestrieb geworden ist. Beide Pflanzen hatten 2008 geblüht. So hatte ich einen Anhaltspunkt zur Bulbengröße.
Die Winterkultur war ebenfalls recht einfach. Sie bekamen früh eine kurze Dusche und das Blattwerk konnte bis zum Abend abtrocknen. Luftfeuchte zu dieser Zeit immer bei 90%. Nachts bis 13°C in Einzelfällen, meist 15°C und am Tage zwischen 18-20°C, je nach Aussentemperatur. Der Lüfter läuft zyklisch pro Stunde je 15min. Zum Abend hin auch dann 30min.
Beide stehen nach wie vor im gleichen lockeren Sphagnum/Gittertopf. Da ich keinen Fremdpollen auftreiben konnte, habe ich die crispum jetzt geselbstet, welches ich in einer Generation noch als vertretbar ansehe. Mal schauen wie sie sich weiter entwickeln.

Dieses Jahr sind dann eine Odm. hallii, Odm. praestans (Sämlinge) und eine Cochlioda breyrodtiana hinzu gekommen. Die Sämlinge habe ich recht schnell auspikieren müssen, da die Folientüte in der sie aufgewachsen sind nicht steril blieb. Aber bei solch kräftigen Pflanzen und kräftiger Wurzelmasse hatte ich da wenig Sorgen. Einige hab ich mit etwas Sphagnum aufgebunden, den Rest in lockeres Sphagnum in Töpfe gesetzt. Die aufgebunden sind meist etwas trockener als die getopften. Aber beide Varianten funktionieren bis zum heutigen Tage prächtig. Fast alle Pflanzen haben bereits mehrere neue Wurzeln getrieben. Die größten bilden bereits Neutriebe aus. Was auch sehr deutlich ist, die nachgeschobenen Blätter sind alle kräftig Grün, während sie vorher eher Hellgrün waren.

Ich denke meine Begeisterung für diese Orchideengruppe ist zu spüren und es werden sicher weitere Pflanzen hinzukommen.
Grüße Mike

eveandrea

Hallo Mike,
dank Dir vorerst für Deinen langen Bericht, werde ihn demnächst weiter leiten, bin leider für eine Woche weg und melde mich dann wieder!
Tschüss
Evelyn