Paphiopedilum concolor & Brachypetalum-Kultur, Ein Paar Gedanken

Begonnen von Frodo, 06.Feb.09 um 15:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

Liebe Gemeinde,
nachdem es hier grade zwischen grauem Schneegestöber ein Paar Minuten Sonne gab dachte ich, ich mache mal schnell ein Paar Bilder meiner blühenden concolor.
Weniger geht es mir darum die mittelklassige Blüte zu zeigen, als den gesamten Topf. Zum Thema Brachypetalum Kultur wurde schon viel gesagt und geschrieben. Da ich mich seit ca. 20 Jahren mit Paphiopedilum, und im Besonderen mit dem Komplex um niveum, concolor, godefroyae und bellatulum incl. deren Albinos befasse, und hier mit vielen Chinesischen und Japanischen Freunden im Kontakt stehe, kann ich nach heutigem Stand sagen: Brachys sind längerfristig kulturfähig wenn man Geduld hat. Vielleicht ist Geduld der Schlüssel warum grade in Japan und China/Taiwan so hervorragend kultivierte Pflanzen dieser Gruppe zu finden sind. Einer der wichtigsten Ansätze für erfolgreiche Kultur ist: Die Pflanzen in Ruhe zu lassen, so wenig wie möglich umzutopfen, und die Wurzeln entsprechend nicht zu beschädigen. Hier kommen Fragen nach Pflanzstoffen und Gefäßen ins Spiel. Alles sollte so ausgerichtet sein, dass man die Pflanzen 5-10 Jahre nicht anrühren muss. Basierend auf diesen Paar Gedanken habe ich von 4 Jahren einen sehr klein angelegten Miniatur-Versuch gestartet. Ausgewählt wurden 3x 3 concolor Jungpflanzen (jeweils ca. 4cm von Blatt zu Blatt). Diese wurden mit einiger Besorgnis in, für ihre Verhältnisse viel zu grobe Rinde gepflanzt, und seither mit erwachsenen großen Pflanzen vergesellschaftet und ohne Rücksicht auf ihre Kleinheit kultiviert. Ich füge hier jede Menge Bilder an, die ein Paar Punkte dokumentieren sollen. Ersten möchte ich zeigen wie unterschiedlich die 3 Pflanzen, welche IN GLEICHER GRÖßE GEPFLANZT WURDEN nach 4 Jahren ausgefallen sind. Pflanze 1 hat bereits ihren 2ten Trieb, welcher kurz vor der Blüte (Knospe) ist. Der Alttrieb, abgeblüht, wird langsam gelb, und wird im späten Frühjahr, zusammen mit anderen gelben alten Blättern entfernt.  Pflanze 2 blüht momentan, ist jedoch für die Größe des Triebes nichts Besonderes, erwartet oder erhofft hätte ich 2 Blüten, oder eine um einiges größere Einzelblüte. Pflanze 3 ist die langsamste, und relativ zu den beiden anderen etwas schwächlich, wenn auch stetig wachsend. 
Der Topf ist mit grober Pinien Rinde gefüllt, die nach 4 Jahren noch völlig stabil ist. Weiter sollen die Bilder zeigen, dass es auch mit dem momentan schon recht kräftigen Trieben noch keinerlei Zugzwang gibt bald umzutopfen. Ich denke, dass ich problemlos einen weiteren Neutrieb pro Pflanze in diesem Topf unterbringe, wenn erstmal der Alttrieb von Pflanze 1 entfernt ist.
Doch lassen wir ein Paar Bilder sprechen:






















Hoffe Ihr könnt mit solchen Berichten etwas anfangen?!

Gruß,
JB
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: Frodo am 06.Feb.09 um 15:36 Uhr
Liebe Gemeinde,
nachdem es hier grade zwischen grauem Schneegestöber ein Paar Minuten Sonne gab dachte ich, ich mache mal schnell ein Paar Bilder meiner blühenden concolor.
Gruß,
JB

man, Du wohnst doch am Golfstrom. Da ist doch optimales Klima um schöne Bilder machen zu können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Hallo,
wie kann man concolor forma album und concolor forma sulphurinum unterscheiden

Frodo

Hallöle! :whistle

mein Leben würde ich auf die Anwort nicht verwetten, doch ich versuche es mal:

Ein sulphurinum hat, wenn blühend eine hellgelbe grundfarbe, wohingegen die Albinos mehr ins Perlmut-artige, selten ins reine weiß gehen, Freunde in Taiwan berichten das sulphurinum wächst wie eine "Tipo" concolor, wohingegen albinos extrem schwache Wachser sind, wenn es um concolor geht.

Interessant wäre zu wissen wie sich sulphurinum in der Vererbung verhält! :heul

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

pierre

Hallo,
weiße ich auch , ohne Blüte wie kann man unterscheiden  :whistle

concolor forma album habe ich eimerweise bei mir  :-D

Rhodosfreund

Hallo,
wenn eimerweise, wird da eventuell etwas abgegeben?

Gruß

Achim