Aussaat Vanilla planifolia

Begonnen von Berthold, 15.Nov.12 um 19:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Impera am 14.Nov.12 um 15:54 Uhr
Ich glaube man hat noch nicht ausgiebig getestet ob alle Samen steril sind. Wozu auch den ganzen Aufwand mit der sterilen Aussaat betreiben wo man doch nur einen langen Trieb in Stücke hacken muss um die Plantage zu erweitern.
Ich ziehe Vanilla-Stecklinge aus 1-3cm langen "Resten". Da wäre allein das Waschen der Samen zu aufwändig :-)

80% Der Plantagenpflanzen im indischen Ozean sollen auf eine Schiffsladung Vanilla planifolia aus Mexiko zurückgehen... wenn das gerade zufällig "sterile" Pflanzen waren, ja dann..... :whistle

Kannst Du mir vielleicht mal eine Kapsel schicken, anstatt sie durch erhitzen abzutöten, wenn sie gerade reif ist.
Ich möchte mir die Samen gern mal anschauen und aussäen, wenn ich Embryonen entdecken kann.

Schön wäre, wenn die Blüte mit dem Pollen einer fremden nicht zum Klon gehörigen anderen Pflanze bestäubt worden wäre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera


Ja, mache ich gerne! Interessiert mich auch :classic

Allerdings sind die aktuellen Kapseln die gerade reifen (vermutlich noch bis März) natürlich noch nur "geselbstet".

Aber wenn nächstes Jahr Nr1/Nr2 sich mit Nr3 bei der Blüte treffen, dann versuche ich auch gerne mal eine "Genmischung". Nur war dieses Jahr Nr3 erst zwei Wochen nach der letzten Blüte von Nr 2 so weit....

Nr 4, 5 und 6 sind ja  auch nur Stecklinge von Nr1....
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Überraschend ist der erste Besen zur Ernte fällig

Berthold, zwei sind aufgeplatzt,Interesse auszusäen? O-)
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 10.Nov.18 um 14:04 Uhr
Überraschend ist der erste Besen zur Ernte fällig

Berthold, zwei sind aufgeplatzt,Interesse auszusäen? O-)

Marina, schicke mal rüber. Aber ich muss Embryonen erkennen können, sonst lohnt sich das Anwerfen der Anlage nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Kannst du was brauchbares erkennen? grins
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

FlorianO

Wenn die Aussaat bis jetzt nicht geklappt hat wäre eine Grünaussaat vielleicht einen Test wert.

Berthold

Die Samen sollen klonbedingt steril sein. Dabei bilden sich bessere Samenkapseln.

Man kann höchstens unter dem Mikroskop Embryonen erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

#7
Hier einiges an Literatur zur Aussaat von Vanilla:
https://scialert.net/fulltext/?doi=rjss.2017.43.52
https://www.jstor.org/stable/2437909

Knudson schreibt dazu dass Temperaturen jenseits von 30°C notwendig waren um eine Keimung auszulösen. Das würde erklären warum wir bisher nie Erfolg hatten.

Berthold

Sehr interessant. Dann werde ich es mal mit A36 Pilz versuchen.
Leider wissen wir nicht, ob der weit verbreitete Klon zur Vanille-Erzeugung überhaupt vertil ist. Die Blüten werde ausserdem auch immer geselbstet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Bald weißt Du mehr grins, ich schicke morgen los!
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Ich bin gespannt. Verpackung vorzugsweise in Papier mit glatter Oberfäche, damit die Samen nicht am Papier kleben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Geht auch ein Gefrierbeutel :rofl
Fürs Labor solls ein Plastikbeutel sein, da hab ich die für Dich genauso verpackt  :lupe
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

#12
Zitat von: Impera am 11.Nov.18 um 16:13 Uhr
Geht auch ein Gefrierbeutel :rofl

Ich hoffe und werde mein bestes geben. Die Samen laden sich leicht statisch auf und kleben dann am Kunststoff, weil es isoliert. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Die sind glaube ich zu matschig zum aufladen :whistle
Aber es ist noch eine Isolierung drumherum grins
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Matschig hört sich nicht gut an. Sie müssen eigentlich leicht und luftig sein, damit sie im Wind gut fliegen können.
Aber wir werden sehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)