Vanda Asco und Co.

Begonnen von Phil, 07.Okt.08 um 21:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

@Colt
Ascocenda ist eine Gattung die aus den Gattungen Vanda und Ascocentrum besteht. Es gibt demnach keine Ascocenda ampullaceum. Ein Ascocentrum ampullaceum gibt es sehr wohl. Jedoch ist die von dir gezeigt Hybride meiner Meinung nach nicht eine Ascofinetia Cherry Blossom (Neofinetia falcata x Ascocentrum ampullaceum). Sondern eine Nakamotoara bei der ein Elternteil unbekannt ist.
Bei mir blüht sie derzeit auch. Bildet aber hässlich missgestaltete Blüten.  :wacko
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

WernerH

Zitat von: Phil am 07.Okt.08 um 21:10 Uhr
@Colt
Ascocenda ist eine Gattung die aus den Gattungen Vanda und Ascocentrum besteht. Es gibt demnach keine Ascocenda ampullaceum. Ein Ascocentrum ampullaceum gibt es sehr wohl. Jedoch ist die von dir gezeigt Hybride meiner Meinung nach nicht eine Ascofinetia Cherry Blossom (Neofinetia falcata x Ascocentrum ampullaceum). Sondern eine Nakamotoara bei der ein Elternteil unbekannt ist.
Bei mir blüht sie derzeit auch. Bildet aber hässlich missgestaltete Blüten.  :wacko

mmm kann sein das ich mich verschrieben habe. Ich muß mal im Shop von Schwerte nachschaun :whistle

:wink Colt


Phil

Bei Guido ist das so geschrieben worden. Ich hab sie auch von dort. Das stimmt meiner Meinung nach aber nicht.
Eine Ascofinetia Cherry Blossom blüht mehr oder weniger so:



Keiner der Eltern kann dieses dunkle Violett vererben.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

WernerH

Zitat von: Phil am 07.Okt.08 um 21:45 Uhr
Bei Guido ist das so geschrieben worden. Ich hab sie auch von dort. Das stimmt meiner Meinung nach aber nicht.
Eine Ascofinetia Cherry Blossom blüht mehr oder weniger so:



Keiner der Eltern kann dieses dunkle Violett vererben.

mmm so sieht sie definitiv nicht aus. Ich hasse es  :motz
Die erste Blüte letztes Jahr war auch nicht astrein. Aber jetzt sind sie alle schön ausgeformt aber auch nur 5 Stück mehr sind es nicht. Das passt auch irgendwie nicht. Vom Habitus ist sie wie eine größere Neo. Ob wir das jemals rauskriegen? Naja irgendwann taucht sie vieleicht mal irgendwo anders auf

:wink Colt

Phil

Ich wollte Guido (Schwerte) bzw. Jörg (Inh. von Lucke) fragen von wem sie diese Pflanzen haben und dann dort anfragen wer die wirklichen Eltern sind. Vielleicht kann man sie dann registrieren und mit ihr züchten.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Super colt. Wie kultivierst du sie? Meine hat dieses Jahr nichts gemacht, da sie letzen Winter etwas zu trocken geworden ist.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

WernerH

Zitat von: Phil am 25.Okt.08 um 21:31 Uhr
Super colt. Wie kultivierst du sie? Meine hat dieses Jahr nichts gemacht, da sie letzen Winter etwas zu trocken geworden ist.

Phil du wirst lachen. Ich hab sie in Hydrokultur, allerdings ohne stehendes Wasser wie mann es von der klassischen Hydrokultur kennt. Es steht gerade mal soviel Wasser im Übertopf, daß der Blähton die Feuchtigkeit anziehen kann. Gegossen wird, wie die Orchideen im normalen Substrat, 1 x in der Woche. Funktioniert genausogut wie die Gläsermethode die ich bei Vanda und Asco einsetze. Eine Vasco im Glas schiebt auch gerade den 3 Blütentrieb in diesem Jahr. Morgen hab ich Gießtag da mach ich noch mal ein Bild vom Topf da sieht mann recht gut wie er durchwurzelt ist. Vielleicht sollte ich mal meine Erfahrungen im Fachbereich schreiben.

:wink Colt



   

Phil

Sehr cool. Vielleicht topfe ich meine doch auch noch. Eigentlich hatte ich vor mit meiner Pflanze Hybriden zu machen. Aber ohne Blüten...
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Alexa

Zitat von: colt am 25.Okt.08 um 22:17 Uhr
Vielleicht sollte ich mal meine Erfahrungen im Fachbereich schreiben.

Oh ja bitte mach das!
Hört sich gut an die Hydro- Methode!

gaby

Ascocenda Thai sky
Liebe Grüße
Gaby

pierre

Zitat von: Phil am 07.Okt.08 um 21:10 Uhr
@Colt
Ascocenda ist eine Gattung die aus den Gattungen Vanda und Ascocentrum besteht. Es gibt demnach keine Ascocenda ampullaceum. Ein Ascocentrum ampullaceum gibt es sehr wohl. Jedoch ist die von dir gezeigt Hybride meiner Meinung nach nicht eine Ascofinetia Cherry Blossom (Neofinetia falcata x Ascocentrum ampullaceum). Sondern eine Nakamotoara bei der ein Elternteil unbekannt ist.
Bei mir blüht sie derzeit auch. Bildet aber hässlich missgestaltete Blüten.  :wacko
Hallo,
vielleicht Nakamotoara : ascocenda blue tahourdin x neofineta falcata  grins

pinkcat

lg
Uli

Alexa

Wow Pinki!
Die ist klasse!
Wie lange hat du die schon in Kultur?

pinkcat

Zitat von: Alexa am 12.Dez.08 um 11:19 Uhr
Wie lange hat du die schon in Kultur?

Schon seit fast 1 Woche :-D. Ich hab sie in Wiesbaden zwischen den ganzen frustrierten Händlern und ihrer lebensunlustigen Ware entdeckt.
Und stell Dir vor: anstatt bei mir alle Knospen abzuwerfen, ist sie damit beschäftigt, alle zu öffnen :yes.
lg
Uli

Alexa

Wow, das ist ja toll!!!
Darf ich fragen, bei welchem Händler ich das gute Stück übersehen hatte?  :-D