Platanthera ciliaris

Begonnen von Berthold, 16.Jul.11 um 18:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

nicht so üppig wie bei Gerhard, aber jedes Jahr für mich ein besonderes Highlight.
Grüße Jürgen

Manne

eine neue tischdeko.

orchis pallens

Die Farben passen aber nicht gut zusammen...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

die rosen sind so gut wie durch.
die platantheren werden aber noch zwei wochen blühen.
der topf ändert sich dann auch.

Stick †

Sehr schön Jürgen, die sind bei Dir aber sehr früh dran. Hast Du sie im Moor mit den P. blephariglottis? Bei mir haben sich heuer die P. blephariglottis auch sehr schön vermehrt von 2 auf 6 BF Pflanzen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Uhu

die cilliaris habe ich nicht ausgepflanzt. Die überwintern frostfrei im Topf und stehen jetzt im gelüfteten Kalthaus - wobei der Begriff Kalthaus den Temperaturverlauf nicht richtig trifft.

Blephariglottis im Moor ist noch nicht soweit.
Grüße Jürgen

Stick †

Bei mir fangen die P. ciliaris jetzt auch zum Blühen an. Die P. blephariglottis sthen bei mir auch im Moor und brauchen noch ein paar Tage.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

HGO1

Blüht auch hier seit ein paar Tagen.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

cepha

Blüht endlich, im September :)

Uhu

Späte Blüten haben auch ihren Reiz; bei mir ist sie leider längst durch mit der Blüte. Wie kultivierst du die Art?
Grüße Jürgen

Manne

jürgen eine spätblühende habe ich auch. 4 wochen nach den anderen.

Uhu

eine schöne Verlängerung der Blütezeit.
Grüße Jürgen

Tobias

Bei mir hat es nun auch endlich geklappt. Im Topf kultiviert in zwei Teilen grobem Quarzsand und einem Teil grober Torf. Die Topfe stehen auf Basaltsplitt in einem Balkonkasten, diesen fülle ich öfter bis ein paar Millimeter über der Unterkante der Topfe mit Umkehrosmosewasser. Ab und zu wird mit Wasser, dass mit Zitronensäure auf pH-Wert 4 eingestellt wurde, gegossen.

Gerhard, du hast meine ich mal irgendwo erwähnt das du deine düngst. Ich finde den Beitrag nicht mehr, könntest du noch mal berichten wie und womit du düngst?

Liebe Grüße,
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Manne

nun, ein wenig rhododendron und/oder azaleendünger mit schwefel (dann braucht man nicht extra säuern)
dann klappt das ganz gut.