Neottia nidus-avis

Begonnen von Martijn, 07.Apr.14 um 22:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martijn

Hallo allen,

Die pflanze had jetst drei bluten...........aber es get ser langsam. Ich denke es wurde besser im jetst ab zu snijden und höffen das er nechstes jahr wieder komt.

Grusse
Martijn

Eerika

Zum Schluss ist sie aber sehr fleissig gewachsen!
ich drücke dir auch für das nächste Jahr Daumen!

Martijn

Hallo allen,

Habe die planze heute abgesnitten. Mal seen was er nechtes jahr macht.

Grusse
Martijn.

Berthold

Goodbye Neottia, see You again.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wieso muss man die abschneiden?  :weird

Martijn

Hallo Eerika,

Fur den bluten braucht die pflanze ser viel kraft. Fur jeden blute brauchte meine pflanze eine woche.......das ist zu langzam. Wie Berthotld auch sohn hat gezagt, die kraft werd immer weniger. Ich hoffe das die pflanze jetst negstes jahr wieder komt, aber personlich glaube ich das nicht.

Martijn.

Eerika

Verstehe ich. Ich hoffe, dass die Pflanze nächstes Jahr mehr Kraft hat.

Tobias TJ

Sie im Topf zum blühen zu bekommen, ist sicher schon als großer Erfolg zu werten. Also herzlichen Glückwunsch dazu!

Ob sie genug Kraft sammeln kann, damit der Wurzelstock kräftig genug bleibt/wird, damit er nächstes Jahr oder in einem der Folgejahr wieder einen Blütentrieb bilden kann, hängt jetzt wohl davon ab, ob du es schaffst, denn Mykorrhiza-Pilz im Topf am leben zu halten.
Das ist halt der Unterschied zu chlorophyllhaltigen Orchideen.  Diese können, wenn sie keine Kraft mehr in die Blüten- bzw. Samenbildung stecken müssen, die Möglichkeit nutzen, die freigewordenen Ressourcen aus der Photosynthese für die Bildung von Neutrieben/neuen Knollen ect. für das nächste Jahr nutzen.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 07.Mai.14 um 11:06 Uhr
Sie im Topf zum blühen zu bekommen, ist sicher schon als großer Erfolg zu werten. Also herzlichen Glückwunsch dazu!

Ob sie genug Kraft sammeln kann, damit der Wurzelstock kräftig genug bleibt/wird, damit er nächstes Jahr oder in einem der Folgejahr wieder einen Blütentrieb bilden kann, hängt jetzt wohl davon ab, ob du es schaffst, denn Mykorrhiza-Pilz im Topf am leben zu halten.


ich vermute, dass der Pilz schon lange nicht mehr lebt und dass die Pflanze die Kraft für den Blütentrieb aus den Reserven des Rhizoms geschöpft hat. Cypripedien machen das im ersten Jahr nach dem einpflanzen oft ganz ähnlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Martijn am 06.Mai.14 um 22:39 Uhr
...Ich hoffe das die pflanze jetst negstes jahr wieder komt, aber personlich glaube ich das nicht.

Martijn.
Schade, dass du die Blüte entfernen musstest.
Martijn, ich habe vergangene Woche einen Neottia-Standort in der Nähe besucht. Die neuen Blütenstände erscheinen ein ganzes Stück, bis zu einem halben Meter, neben den vertrockneten BT vom letzten Jahr. Wie die Pflanzen das machen weiß ich nicht, aber es erschwert die Kultur im Topf zusätzlich.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 07.Mai.14 um 22:46 Uhr
Die neuen Blütenstände erscheinen ein ganzes Stück, bis zu einem halben Meter, neben den vertrockneten BT vom letzten Jahr. Wie die Pflanzen das machen weiß ich nicht, aber es erschwert die Kultur im Topf zusätzlich.

Das ist wie in der Geschichte von dem Hasen und dem Igel. Der Hase wundert sich, dass der Igel schneller laufen kann als er und wie der Igel das macht, weiss der Hase auch nicht
:yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 07.Mai.14 um 22:56 Uhr
...

Das ist wie in der Geschichte von dem Hasen und dem Igel. Der Hase wundert sich, dass der Igel schneller laufen kann als er und wie der Igel das macht, weiss der Hase auch nicht
:yes
Bin eben kein alter Hase und kenne mich nicht aus mit diesen chlorophyllfreien Biestern. Was ich meinte war, dass es nicht einfach eine Knolle gibt, aus der die Pflanze wieder austreibt, sondern vielleicht eher ein unterirdisches Geflecht, möglicherweise unter Beteiligung von Pilzmycel und Wurzeln anderer Pflanzen, aus dem die Pflanze ihre Blütentriebe schiebt.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Das sind sicher getrennte von einander unabhängige Rhizome (wie ein Vogelnest aufgebaut), die alle in einem Pilzgeflecht leben. Ich weiss garnicht, ob so ein Rhizom mehrmals hintereinander blüht, denke aber doch, weil ich schon Jungtriebe direkt neben dem Alttrieb gesehen habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

gentiaan

schöne Bilder und eine schöne Geschichte, Martijn!

:thumb


orchis pallens

Was ist mit der Pflanze geworden?
Blumen sind das Lächeln der Erde