Neottia nidus-avis

Begonnen von Martijn, 07.Apr.14 um 22:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martijn

Ich habe in Oktober 2013 erde mit gebracht von einem wald um zu entdecken ob da die landsnecke Acicula polita vorkomt. ( auch ein hobby). Ein freund von mir hat mich angerufen das er eine knolle von, vieleigt nestwurz in die mit gebrachte erde hatte. Und es war eine. Ich habe es sovort in , nach meine meinung in die richtige erde ein gepflanzst. Heute 7-4 -2014 komt er raus........

Martijn.

Ralla

Das ist ja interessant. Berichte mal, wie es weiter geht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

#2
Entschuldige, dass ich Zweifele. Meines Wissens ist Neottia nidus-avis ein Vollparasit, der auf einem Pilz schmarotzt, welcher wiederum als Mykorrhiza mit Baumwurzeln in Kontakt steht. Es wäre schon fast eine Sensation, wenn es dir gelingen würde die Art Dauerhaft einfach in einem Topf mit Walderde zu kultivieren. Außerdem hat die Vogel-Nestwurz einen Wurzelstock der einem Vogelnest ähnelt und keine eigentliche Knolle, daher auch der Name.

Ich bin sehr gespannt, was sich da in deinem Topf entwickelt.
Liebe Grüße,
Tobias

Martijn

Zweifel?....Wieso zweifel? Ein wurzelstok (knolle) dan. Ich habe es auch nicht in die mit gebrachte erde eingepflanzt aber habe meine eigene misschung gemacht. Die habe ich gemacht von blätton, lehmerde und buchenblättern und ein klein bischen nadelhumus. Mein deuts ist auch nicht zer gutt (mit schreiben) und wen es in hollandisch war wurde ich mich auch besser  zuh verstehn machen. Entschuldiche mich.

Claus

Ich bin auch gespannt was da heraus kommt. Die Vogelnestwurz entwickelt nur einen bräunlichen Blütentrieb, keine Blätter und ist lebenslang auf einen Symbiosepilz angewiesen.

Martijn, wir verstehen deine Schreibweise gut.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Martijn am 07.Apr.14 um 22:58 Uhr
Entschuldiche mich.

Martijn, wenn Du eine Nestwurz im Topf zum Blühen bringst, ist Dir alles verziehen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo allen,

Ich bin auch gespant......ich hoffe sie setst durch. Ich weis das diese art nicht in kultur  zu halten ist aber es klapt noch immer ( 6 monarten)

Martijn.

Martijn

Hallo,

jetst 11- 04, es get langzam aber sie ist immer noch am leben.

Berthold

Martijn, ich fürchte, das Wachstum tendiert zu null. Dem Rhizom fehlt der Nachschub an Nährstoffen.
Aber es ist interessant, weiter zu beobachten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo Berthold,

Ich furchte auch das es zu langzam wachst.........wir warten ab.

Martijn.

Martijn

Vier tage spätter, sie wachst noch immer...........

Berthold

#11
Zitat von: Martijn am 15.Apr.14 um 21:17 Uhr
Vier tage spätter, sie wachst noch immer...........

Sehr erstaunlich, finde ich. Die Power für den Austrieb muss aus dem Rhizom stammen, denke ich. Ich bin gespannt, wie lange die Power reicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Ja, ich auch Bertholt. Ich höffe das genugend rhizomen da zint. Über vier tage wieder ein foto.......ich bin auch kans gespannt wie es weiter geht.

Martijn.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Martijn

Wieder viet tage spätter..........siet noch immer guht aus.