Heidebeet , Boden ?

Begonnen von AndreaP, 23.Mai.10 um 20:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreaP

Hi Leute ,

ich möchte ein Heidebeet anlegen und hätte da noch Fragen .
Hat jemand eines ?

Als erstes wüßte ich gerne ob ich den gesamten Boden tauschen muß ( puh)

oder ob ich vieleicht einfach den jetztigen Gartenboden mit Sand und Torf
mischen kann . Würde das ausreichen ? ( bitte , bitte mit "Ja" antworten  :rot )

Es sollten ein paar Heidesorten , Seidelbast ,und kleinere Rhododendren gepflanzt werden . Ich würde gerne auch noch so eine zwergige Zypresse pflanzen .

Momentan stehen dort auch noch drei hübsche Ginster , die können ,glaube ich , stehen bleiben ?  :ka

Was könnte sonst noch hinein ? Muß aber Sonne haben können  :-D

Und wie sieht es mit Frühjahrsblühern ( Tulpen usw.) aus ?

Können die sauren Boden haben oder sollte ich da auf bestimmte Sachen lieber verzichten ?

LG
Andrea
Andrea

Uhu

Hallo Andrea, wie ist denn der Untergrund?
Mit dem Heidebeet hatte ich auf saurem Bundsandstein keine Probleme. Da wächst die Besenheide und heimischer Fingerhut (Digitalis purpurea) ganz gut. Azaleen fühle sich auf saurem Standort wohl. Im Frühjahr blühen dort viele vergissmeinicht. Ich weiss aber nicht welche Art.

Seidelbast ist eher was für eine kalkige Heide mit Schneeheide. Der mag auch lieber Halbschatten. Wie´s mit Tulpen aussieht weiss ich nicht, aber Narcissen gehen auf saurem Boden bestimmt.

Viel Erfolg
Jürgen
Grüße Jürgen

Berthold

Wenn der Gartenboden füher als Gemüsebeet benutzt wurde und einen hohen Nährstoffgehalt hat, würden viele Jahre viele "Unkräuter" wie Brennnessel und Löwenzahn in der Heide wachsen
Bei niedrigem Nährstoffgehalt reicht ein Zumischen von Sand und Torf immer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Hallo

@ Jürgen

vielen Dank für deine Hinweise ,dann lasse ich den Seidelbast erstmal weg .

@ Berthold

War zum Glück kein Gemüsebeet  :-D

Also mische ich einfach mal , kannst du mir noch Pflanzen empfehlen ?

Vieleicht Gräser ? ,aber nicht solche die so wuchern  :bag

LG
Andrea
Andrea