Das Moorbeet

Begonnen von Eveline†, 14.Sep.11 um 15:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Zitat von: Lisa. am 14.Sep.11 um 19:59 Uhr
Zitat von: Eveline am 14.Sep.11 um 19:41 Uhr
Heute habe ich extra mein Stativ in Verwendung genommen, um endlich auch mal scharfe Fotos präsentieren zu können. Leider ohne sichtbaren Erfolg.  :sad:

Eve, es scheint, Du hast die Verwendung des Stativs falsch verstanden. Du sollst doch nicht das Stativ fotografieren.  ;-)
Hast Du ein bisschen nachgeschärft beim Verkleinern?

Danke für Deinen Bericht. Weitermachen, bitte!

Lisa, und ich dachte, wenn ich das Stativ fotografiere, wird das Bild automatisch scharf. Ich wußte ehrlich gar nicht, wofür das Ding dient. Ich habe es bisher als Startrampe für Silvesterraketen verwendet und es machte mir Freude, an diesen vielen Drehknöpfen und Gestängen die genaue Startposition einstellen zu können.

Die exakte Vertikal- und Horizontalposition sowie den scheinbaren Azimut kann ich mit Hilfe einer Libelle und zwei 360-Grad-Teilungen bewerkstelligen. Ich habe aber noch nie was getroffen, da sich die doofe Erde während meiner 20 minütigen Einstellungsversuche um 5 Grad weitergedreht hat.

Aber Schmäh beiseite, Deinen Tipp mit dem Nachschärfen nach dem Verkleinern muß ich ausprobieren. Dankeschön! (Gibt es eigentlich sowas wie Vorschärfen auch? Und welcher Wetzstein eignet sich dazu?)

Freut mich sehr, daß es Dir gefällt!  :-)

Eveline†

Zitat von: Manne am 14.Sep.11 um 19:59 Uhr
das sieht doch hübsch aus. das sphagnum musst du noch etwas fördern, das säuert von selbst.

Manne, lieben Dank!  :-)

Das Sphagnum wächst zufriedenstellend, seit ich die Amselsphagnumausreißverhinderungskörbe (ASAVK) darübergestellt habe.

Alwin

ja ein  echt geiles Dingens und so sperrig ...
das schreckt das Moorgespenst ab - gelle .
Es grüsste Alwin

Eveline†

Alwin, das Ding, das Du da zeigst, hatte ich auch schon mal. Aber jedesmal, wenn ich das Oberteil um 360 Grad drehte, brach die Halterung ab und eine braune Schmierflüssigkeit trat aus. Danach war das ganze Gerät nicht mehr zu verwenden. Der Vorteil meiner Vorrichtung liegt darin, daß sie nicht immer weghüpft, wenn ich sie verwenden will. Der Nachteil aber ist, daß es relativ schmerzhaft ist, sie in einem Brombeergestrüpp aufzustellen, um einheimische Schmeißfliegen aufzuspüren.

Alwin

um scharfe Bilder zu bekommen sollst du ja ausatmen
und dein Oberteil still halten
oder routiert es wegen Schwergewicht immer um 360 ° :rot
Es grüsste Alwin

Eveline†

Alwin, die Gravitation ist nicht mein Problem. Vielmehr geht es mir um die Rotationstoleranz gewisser Haltevorrichtungen, die ich letztens an Deinem grünen Modell überstrapaziert hatte. Solch feingliedrige Statoren eignen sich offensichtlich nicht für die Naturfotografie.

Alwin

ich leg mich  dazu auf den Bauch - Aug in Aug
Es grüsste Alwin

Eveline†

Alwin, ich würde das auch gerne tun, aber dann befinde ich mich im labilen Gleichgewicht. Was denkst Du denn, ich bin doch kein Plattfisch!

Schönes Foto!  :-)

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Sep.11 um 21:15 Uhr
Alwin, ich würde das auch gerne tun, aber dann befinde ich mich im labilen Gleichgewicht. Was denkst Du denn, ich bin doch kein Plattfisch!

Alter Physikerwitz: Huch, die Kugel ist umgekippt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 14.Sep.11 um 21:39 Uhr
Zitat von: Eveline am 14.Sep.11 um 21:15 Uhr
Alwin, ich würde das auch gerne tun, aber dann befinde ich mich im labilen Gleichgewicht. Was denkst Du denn, ich bin doch kein Plattfisch!

Alter Physikerwitz: Huch, die Kugel ist umgekippt

Aus Dokumentationsgründen drehe ich mich ziemlich schnell beim Fotografieren und daher treten Präzessionskräfte auf. Diese verhindern, daß ich letztlich kippe.

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Sep.11 um 21:47 Uhr
Aus Dokumentationsgründen drehe ich mich ziemlich schnell beim Fotografieren und daher treten Präzessionskräfte auf. Diese verhindern, daß ich letztlich kippe.

Man muss da auch die Nutationskräfte berücksichtigen. Aber die Kreiseltheorie ist ziemlich komplex und zeigt vielen Ingenieuere in Höherer technischer Mechanik ihre Grenzen auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Norweger

Ja, ich kalibriere den Ding. Der Verkäufer schickt auch einen Buffer mit PH am 6.0. Kalibrierung ist deswegen ganz einfach.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Berthold

Zitat von: Norweger am 15.Sep.11 um 04:41 Uhr
Ja, ich kalibriere den Ding. Der Verkäufer schickt auch einen Buffer mit PH am 6.0. Kalibrierung ist deswegen ganz einfach.

man nimmt normalerweise 2 Pufferlösungen zu Kalibrieren, ein mit pH7 und eine mit pH4.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ja, aber das muss man auch nicht täglich machen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

ich messe den ph wert so gut wie nie und siehe da, es wächst trotzdem.