Cypripedium subtropicum

Begonnen von Berthold, 30.Jul.09 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wie mir aus verschwiegener Quelle zugetragen wurde, soll ich Folgendes nicht weiter erzählen:

Zitat
von einem bekannten habe ich gehört,
dass Cypr. subtropicum wiederentdeckt wurde.
ich hab auch schon 2 bilder gesehen :-)

(ich weiss,dass es dir unmöglich ist,
dies NICHT weiterzuerzählen.
GENAU DESHALB erzähl ich es DIR :-)


Hakone weiss noch nichts davon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 30.Jul.09 um 16:55 Uhr
Wie mir aus verschwiegener Quelle zugetragen wurde, soll ich Folgendes nicht weiter erzählen:

Zitat
von einem bekannten habe ich gehört,
dass Cypr. subtropicum wiederentdeckt wurde.
ich hab auch schon 2 bilder gesehen :-)

(ich weiss,dass es dir unmöglich ist,
dies NICHT weiterzuerzählen.
GENAU DESHALB erzähl ich es DIR :-)


Hakone weiss noch nichts davon.

ja Berthold, ich habe hier  :-D

Berthold

Zitat von: hakone am 30.Jul.09 um 20:12 Uhr
ja Berthold, ich habe hier  :-D

Cypripediumfreund Hakone, vielleicht kommen morgen sogar geheime Bilder. Bin mal gespannt, in welchem Substrat Du sie kultivierst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 30.Jul.09 um 20:37 Uhr
Zitat von: hakone am 30.Jul.09 um 20:12 Uhr
ja Berthold, ich habe hier  :-D

Cypripediumfreund Hakone, vielleicht kommen morgen sogar geheime Bilder. Bin mal gespannt, in welchem Substrat Du sie kultivierst.
Orchideenfreund Berthold,
ich habe NUR 3 Monaten Erfahrung mit Cypr. , deswegen halte ich meinem Substrat geheim.

Anerkennung ist der Name eines Blumes, der auf den Grab wächst  :whistle

Carsten

Woanders hat mal jemand geschrieben, daß man als erfahrener (Frauenschuh-) Kultivateur gelten kann, sobald man sein eigenes Lebendgewicht in Pflanzen umgebracht hat. Eine große, hohe Pflanze wie subtropicum ist darum eine hervorragende Anfängerpflanze, weil sich die Erfahrung viel schneller einstellt als bei so'm Fitzelkram wie C. wardii.

GuRu

Zitat von: Carsten am 31.Jul.09 um 09:22 Uhr
Woanders hat mal jemand geschrieben, daß man als erfahrener (Frauenschuh-) Kultivateur gelten kann, sobald man sein eigenes Lebendgewicht in Pflanzen umgebracht hat. Eine große, hohe Pflanze wie subtropicum ist darum eine hervorragende Anfängerpflanze, weil sich die Erfahrung viel schneller einstellt als bei so'm Fitzelkram wie C. wardii.

Da sind aber die kleinen und schmächtigen Typen arg im Vorteil, die erreichen den Zustand der 'Erfahrenheit' bei dieser Rechnung viel schneller.

Beste grüße, rudolf

Dieter

hey,
es wäre ja interessant zu erfahren,
in welcher klimazone die pflanzen jetzt gefunden wurden.
(falls es sich nicht um eine "ente" handelt)

aber wenn der name "subtropicum" ein indiz sein würde,
müßte man den thread umbuchen
von "arktisch" nach "tropisch"   :ka




Berthold

offensichtlich sind die Bilder an die Öffentlichkeit geraten:

http://www.cypripedium.de/forum/messages/2838.html

es scheint sich tatsächlich um das als verschollen gegoltene Cypripedium subtropicum zu handeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

#8
Ist praktisch schon breit getreten. :-D

Manne

Vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal darauf hin gewiesen, das im alten Fundgebiet der Art etwas in Bewegung gekommen ist.

Primel †

Bereits im Jahr 2007 wurde diese spec. in einem militärischen Sperrgebiet angeblich wiedergefunden. Da dort auch riesige Exemplare von Epipactis vorkommen, mag eine Verwechslung nicht ausgeschlossen sein.
Im Übrigen wurden im Frühjahr 2008 schon Pflanzen angeboten, Samenkapseln sind nicht entstanden, da die wenigen Exemplare angeblich bereits in China das Zeitliche gesegnet haben.

LG
Hans

Berthold

#11
Hakone hat nicht aufgepasst!

Wie Dieter jetzt gefunden hat, wurden die Pflanzen bereits im Journal of Fairylake Botanical Garden 8(2): 1~ (2009) als Cypripedium singchii beschrieben. Der Name wurde gewählt zu Ehren von Frau Chen Yi ihr Mann.
Der Fundort ist ein Nationalpark in Südost Yunnan, also nicht allzu weit entfernt von Vietnam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dieter

hakone lässt ja gewaltig nach,
enttäuschend.............

das alter fordert seinen tribut,
er hat sein pulver schon verschossen,
schickt den küchenjung in die falsche provinz    :-D

wenn s gelingen soll,
muss ich eben wieder alles selber machen.   :thumb

purpurea †

Zitat von: Primel am 01.Aug.09 um 05:41 Uhr
Bereits im Jahr 2007 wurde diese spec. in einem militärischen Sperrgebiet angeblich wiedergefunden. Da dort auch riesige Exemplare von Epipactis vorkommen, mag eine Verwechslung nicht ausgeschlossen sein.
Im Übrigen wurden im Frühjahr 2008 schon Pflanzen angeboten, Samenkapseln sind nicht entstanden, da die wenigen Exemplare angeblich bereits in China das Zeitliche gesegnet haben.

LG
Hans

Hallo Hans
Angebot kann ich bestätigen!!
Nein, nicht von der fellbacher Fraktion.
Subtronicum und molle.
Nein , nicht von Chen Yi.
Aber ähnlich.
200 Dollar poro Pflanze.
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

#14
Lieber Orchideenfreund Berthold,

Cypr. Subtropicum ist circa. 1,2 Meter hoch,  außerdem in der Nähe wurde Lilium medogense gefunden.  :-D


Orchideenfreund Olaf weißt darüber. Du kannst Frau Chen Yi anrufen, sie weißt mit Sicherheit mehr. :whistle


Fundort ist Medog, Sperrgebiet  :offtopic

Mêdog County, (Tibetan: ཀོང་པོ་རྒྱ་མདའ་རྫོང་ Wylie me tog rdzong; Chinese: 墨脱县; Pinyin: Mòtuō Xiàn) is a county of the Nyingtri Prefecture in the Tibet Autonomous Region of People's Republic of China. Its southern part is now actually occupied by India and the border dispute between China and India has not been settled yet.

Quelle. wikipedia