Guarianthe (Cattleya) skinneri Nationalpflanze von Costa Rica

Begonnen von Alexa, 15.Jul.09 um 19:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Zwockel


leopold

Servus zusammen,
anbei ein Bild meiner skinneri. Aufnahme stammt vom 29. April diesen Jahres. Wie unschwer erkennbar hat die Pflanze schon ein paar Jahre am Buckel... 76 Blüten... temperiert, südseitig, unschattiert, 40cm unterm Giebel. Am Tag gute Luftbewegung, 1x die Woche tauchen, täglich sprühen, bei heißem Wetter auch 2x täglich. Im Hochsommer im Freien..
LG,
leopold



Berthold

Zitat von: leopold am 22.Jun.18 um 20:01 Uhr
76 Blüten..

Leopold, jeder hat mal klein angefangen

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

leopold

Servus Berthold,
ja, klein anfangen und groß aufhören, ist ein anderes Kapitel - keine Frage!!! Es nötigt mir immer Respekt ab, wenn jemand eine Jungpflanze zum Blühen bringt, oder gar selbst ausgesät hat und dann jahrelang auf die Erstblüte wartet...
Meine skinneri hab ich an einem Vereinsabend ersteigert, viertriebig im 12cm Topf, also im Gegensatz zur jetzigen Größe auch klein :lupe grins angefangen... Spaß beiseite: Ich hatte Glück, denn sie hat sich bei mir sehr gut eingelebt und ist ordentlich gewachsen, sehr wüchsig und blühfreudig. Eine skinneri´Heiti Jacobs`- Jungpflanze wollte diese Behandlung überhaupt nicht und hat sich auf den ewigen Komposthaufen begeben...(Nobody is perfect)
Liebe Grüße,
leo

cklaudia

Hier mal ein Update der kleinen skinneri aus Bertholds Sämlingen von 2017. Sie steht immer noch in meinem MGH in einem Siebnertopf. Der neueste Trieb hat ordentlich an Größe zugelegt, finde ich. Ich weiss allerdings nicht, ob sie grundsätzlich nach 4 Jahren grösser sein sollte.

Wie sehen deine aus, Berthold?

Berthold

Claudia, die Grösse Deiner Pflanze stimmt.
Ich habe jedoch den Verdacht, dass sie im Tontopf mit mittelfeiner Pinienrinde wie meine beiden Pflanzen besser wächst. Die Wurzel wachsen an die innere Topfwand (was das Umtopfen erschwert) aber haben besseren Kontakt für die Aufnahme von Feuchtigkeit und Nährstoffen.
Ich denke, den Pflanzen geht es hier besser als ihrer Mutter im Costa Rica Regenwald.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr schön, die sind ja fast blühfähig!
Mit etwas Glück können die im Frühjahr die ersten Blüten machen, solange die Neutriebe Blütenscheiden entwickeln natürlich.

Berthold

Ich denke, die Pflanzen sind noch zu kein. Die blühenden Exemplare in Costa Rica waren etwa dreimal so gross.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


cklaudia

Zitat von: Berthold am 07.Sep.21 um 10:40 Uhr
Claudia, die Grösse Deiner Pflanze stimmt.
Ich habe jedoch den Verdacht, dass sie im Tontopf mit mittelfeiner Pinienrinde wie meine beiden Pflanzen besser wächst. Die Wurzel wachsen an die innere Topfwand (was das Umtopfen erschwert) aber haben besseren Kontakt für die Aufnahme von Feuchtigkeit und Nährstoffen.

Oh, danke für den Vergleich und deine Einschätzung.  :blume An Tontöpfe traue ich mich nicht ran. Aber sie muss  auf jeden Fall beim nächsten Neutrieb umgetopft werden...

Zitat von: walter b. am 07.Sep.21 um 10:50 Uhr
Sehr schön, die sind ja fast blühfähig!
Mit etwas Glück können die im Frühjahr die ersten Blüten machen, solange die Neutriebe Blütenscheiden entwickeln natürlich.

Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Oder nur mit Miniaturblüten.  :-) Mein Partner besitzt eine noch kleinere bowringiana - Jungpflanze und ich muss ihn regelmässig darauf hinweisen, dass die wohl noch nicht blühen kann. (Wenn er wieder einen vermeintlichen "Blütentrieb" entdeckt.)

Ich bin ziemlich geduldig. Hauptsache, die Pflanze wächst, wenn möglich ordentlich.

Berthold

Die Kinder der Costa Rica-Wildpflanze wachsen hier nur langsam. Die Wurzeln infizieren sich leicht, sodass der Stoffwechsel erschwert ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Bei mir blüht wieder die grosse skinneri.  :give-heart

Lg Claudia