Trichocentrum, das Eselsohr-Ondicium - fensterbanktauglich?

Begonnen von Belo144, 23.Dez.09 um 10:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

Ich fänd das super, Carola! Vielleicht mit dem Namen:

Trichocentrum, Oncidium, Eselsohr

dann kann mas sie über diese gebräuchlichen Synonyme finden.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ricarda

Nein natürlich nicht, so soll es nicht wirken. Dann vielleicht?

Trichocentrum (syn. Oncidium, Eselsohr)

Ralla

Ich nehme an, dass es dann nicht nur um einen Foto-Thread sondern auch um die Pflege und sowas gehen soll. Also sollten wir das ganze wohl im Fachbereich ansiedeln. Okay?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann


Ralla

Gib mir Zeit bis heute abend um das alles auszusortieren. Ich hab ja nebenher noch nen Job.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann


Daz

Gute Idee!

Außerdem wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren, wer Trichocentrum erfolgreich außerhalb eines Gewächshauses kultiviert. Denn das sind für mich mit die schönsten Oncidien und der geringe Platzbedarf macht sie noch einmal attraktiver für mich.

Hoffentlich läuft mir keines über den Weg und hüpft in die Einkaufstüte, wenn ich unterwegs bin. :bag

Ricarda

Carola, garndios! Es ist ein Thread geworden, als ob wir ihn seit Jahren fortgeführt hätten. Vielen Dank!!!! :freund *KNUTSCH*

Daz

Leni hat mich auf einen Denkfehler in meinen Ausführungen hingewiesen! Die Pflanzen, die ich mit "Trichocentrum" meine, sind nicht alle, die nun Trichocentrum sind. Meine negative Erfahrung bezog sich auf die kleinen Zweigepiphyten (Sektion Saccatae Senghas) und nicht auf die großen Eselsohren. Die sind, danke für den Hinweis Leni, sehr wohl bedingt fensterbanktauglich.

Lisa.

Ja, nach KEW gehören nicht nur die Eselsohren zu Trichocentrum. Aber andere Trichocentrum sollten wir der Übersicht halber separat behandeln.
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Daz am 13.Sep.12 um 17:26 Uhr
Das Problem ist die benötigte Luftfeuchte, die auf der Fensterbank nur mit direkter Benebelung bzw. einsprühen erreicht werden kann. Und darin liegt auch die Krux. Die eher kühle Kultur kollidiert hier mit unseren Mitteln für eine hohe LF. Dadurch trocknen diese Kleinode nicht schnell genug ab und faulen weg.
Vielleicht wäre so was versuch wert:
1.sehr hell stellen.
2.Auf Dauerluftfeuchtigkeit pfeiffen
3.Pflanze ohne Moos, nackt, aufbinden und schräg in den Topf stellen
4.Die Wurzel 1x täglich gut sprühen, aber nicht die Bulben und Blätter.

Meine Pflanze ist auf dem Naturkork aufgebunden. Hat jede menge Wurzel. Wird ein mal am Tage gesprüht, da sie aber auf dem Naturkork ist, fliesst das meiste vom Wasser auch gleich weg. Sie hängt sonnig recht oben und wenn im GWH 35° sind im Sommer, ist sie auch gleich trocken und die Trockenpause bis zum nächsten Tag macht ihr nichts aus, da sie ja sukkulente Blätter hat.
Im Sommer ist die LF im GWH nicht so gut, wenn die Sonne drauf knallt, sind es öfters nur 30-50% am Tage, mit Giessen geht es dann auf 70%.

Ich kann mir gut vorstellen und denke, dass es so gut funktionieren könnte. Schliesslich findet man bei google auch genug getopfte tigrinums.

Daz

Hallo Eerika,

ich bin grundsätzlich für einen weiteren Versuch mit dieser Gruppe offen, daher danke ich Dir für diese Anregung.

Ich hatte damals ja ein ohne Substrat aufgebundenes Trichocentrum pfavii. Das hat zunächst wunderbar mehrfach hintereinander geblüht aber dann kam die Fäulnis. Tigrinum ist wohl auch eher mal bei den Händlern zu bekommen. Vielleicht ist das ja weniger zickig.

Ich werde auf jeden Fall zuschlagen, wenn mir eines unterkommt.

Eerika

Trichocentrum pfavii ist etwas sehr schönes!
Jay ist zwar nicht immer massgebend, aber wenn ich die Beiden vergleiche, hat pfavii auch etwas mehr Ansprüche als das tigrinum.

Daz

Oje, bei mir macht sich Alzheimer breit. Ich wollte tigrinum auf den Wunschzettel setzen und da steht es schon als vorbestellte Pflanze drauf. :bag