Cypripedium himalaicum

Begonnen von Sven, 05.Dez.11 um 15:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

zusammen geködert hat. :devil
Aber fragt doch den Verkaüfer wo er die her hat.Sicher nicht aus gärtnerischer Kultur, :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Ich halte 250 € für ein cypripedium ist überteuer . Mit 250 € kann ich locker 5 Tagen in Ha Giang , wo cypripedium subtropicum wächst , wohnen und das Gegend nach cypripedium beobachten .

purpurea †

Natürlich, Du hast ja so recht :lol
Ich werde meine Cyps abschaffen und statt dessen Bilder an die Stellen hängen.Ist vieleicht schöner und vor allem preisgünstiger. :-D :-D :-D
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Zitat von: purpurea am 23.Nov.16 um 15:22 Uhr
Natürlich, Du hast ja so recht :lol
Ich werde meine Cyps abschaffen und statt dessen Bilder an die Stellen hängen.Ist vieleicht schöner und vor allem preisgünstiger. :-D :-D :-D

Ich habe immer recht und vielleicht bekomme ich auch himalaicum live sehen . Nicht schlecht für mich . :-D

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Zitat von: purpurea am 23.Nov.16 um 16:09 Uhr
Aber nur vieleicht- :lol :lol :lol :lol :lol :lol :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:

Bin ich Hellseher ? Wenn es tatsächlich ein ist , dann bekommt er mein Siegel Garantie  grins

Grandiflora

Da ist er wieder  :-D
Auch in diesem Jahr blüht die Pflanze wie im Vorjahr wieder mit einer Blüte bei drei Trieben. Der diesmal etwas hellere Standort hat anscheinend die Anthocyane in Wallung gebracht, so dass die Blüte deutlich kräftiger gefärbt ist - besonders auch die Aussenseiten von Fahne und Petalen.
An dieser Stelle möchte ich 'mal eine kühne Behauptung loswerden: Meiner Meinung nach ist himalaicum deutlich näher mit farreri verwandt und eher nicht mit tibeticum und Co., zu denen sie in der Literatur gestellt wird. Die morphologische Ähnlichkeit mit ersterer (s. Bilder 3+4) ist in allen Bereichen nicht zu übersehen. Natürlich möchte ich der Kompetenz der Experten nicht einfach widersprechen; auch hinsichtlich der genetischen Verwandtschaft habe ich keine Ahnung! Ich möchte das hier einfach mal zur Diskussion stellen...
Gruß,
Jörg

Stick †

Jörg, lass mich der erste Gratulant sein. Einfach Spitze. Der C. himalaicum eine wahre Seltenheit, toll. Und auch der C. farrerii ist eine wunderschöne Pflanze.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Jörg, auch von mir herzliche Glückwünsche zu den (beiden!) wunderschönen Pflanzen! Sind ja beide nicht wirklich etwas für Anfänger...
Und Deiner These kann zumindest ich mit der Untermauerung durch Deine aussagekräftigen Bilder durchaus etwas abgewinnen!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: Grandiflora am 28.Mai.17 um 12:13 Uhr
An dieser Stelle möchte ich 'mal eine kühne Behauptung loswerden: Meiner Meinung nach ist himalaicum deutlich näher mit farreri verwandt und eher nicht mit tibeticum und Co., zu denen sie in der Literatur gestellt wird. Die morphologische Ähnlichkeit mit ersterer (s. Bilder 3+4) ist in allen Bereichen nicht zu übersehen. Natürlich möchte ich der Kompetenz der Experten nicht einfach widersprechen; auch hinsichtlich der genetischen Verwandtschaft habe ich keine Ahnung! Ich möchte das hier einfach mal zur Diskussion stellen...
Gruß,
Jörg

Jörg, Eccarius schreibt aber nichts über eine Verwandtschaft zwischen himalaicum und tibeticum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandiflora

Zitat von: Berthold am 28.Mai.17 um 20:42 Uhr
Jörg, Eccarius schreibt aber nichts über eine Verwandtschaft zwischen himalaicum und tibeticum
Hallo Berthold!
Nein, das nicht. Aber er (und andere) stellt himalaicum in die Sektion Macrantha und damit schon in die nähere 'Umgebung' von tibeticum & Co.
Wie schon gesagt möchte ich hier niemand zu nahe oder auf den Schlips treten; ich stutze nur, wenn ich die kleinen Kerle so nebeneinander stehen sehe (himalaicum und farreri einerseits - tibeticum, franchetii, macranthum etc. auf der anderen Seite). Bei ersteren ist es nicht nur die Blütenmorphologie (Form der Lippe, gezähnter Rand, gelbes (!) Staminodium), auch die schlanken, verlängerten Rhizome ähneln sich sehr mit ihren sehr langen, dünnen Wurzeln. Nach meinen (in der Tat nur sehr eingeschränkten) Vergleichen ist die Blütenfarbe die einzige Gemeinsamkeit mit der anderen 'Gruppe'.
Aber letztendlich zählt doch, dass alle Arten auf ihre Weise schön sind, egal wie sie heissen oder wessen (entfernter) Verwandter sie sind... ;-)

Berthold

Jörg, Deine Beobachtung ist ja nicht von der Hand zu weisen. Du kannst Eccarius ja mal eine PN oder email schicken mit den Bildern, die Du hier zeigst. (wolf_1)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eccarius klassifiziert farreri als Unterart von fasciolatum, was mir sehr vernünftig erscheint.
Himalaicum gehört zur Section Macrantha, fasiolatum jedoch zur Section Cypripedium.
Diese Zuordnung sollte überprüft werden, Jörg, wie Du sagst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Ich schieße mich an, tolle Pflanze! Schön das du sie gut kultivierst.

Und deine Kulturmethode im großen Tontopf finde ich sehr interessant, deine Pflanzen sehen sehr gut aus. Ich hielt Cypripedien immer mehr für Gartenpflanzen zum Auspflanzen, aber ich habe nachdem ich deine Kulturbeschreibung gelesen habe auch mal drei Arten in einen großen Tontopf gesetzt. Danke für die Anregung und Beschreibung!  :blume

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias