Gentiana Enzian ausser grosse Enziane

Begonnen von Berthold, 25.Nov.08 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

 :thumb
Hat sich sehr schön breit gemacht!

Tobias TJ

Hier mal zwei Wildlife-Bilder vom Franzenenzian (Gentianella ciliata) von heute.
Ich hoffe sie gefallen Euch.
Gruß,
Tobias TJ
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Sehr hübsch und auch tolle Fotos!  :-)

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 19.Sep.11 um 19:51 Uhr
Hier mal zwei Wildlife-Bilder vom Franzenenzian (Gentianella ciliata) von heute.
Ich hoffe sie gefallen Euch.
Gruß,
Tobias TJ

Hat schon mal jemand versucht, diesen Enzian zu kultivieren?
Mir ist es in einer 40 cm Schale gelungen, 2 Jahre hintereinader blühende Pfalnzen zu haben. Dann war aber Schluss. Im Garten hat er sich nie ausgesät.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Mmh...
mit der Kultur dieser Art hab ich keine Erfahrung. Ich weiß aber aus eigenen Beobachtungen von der Fläche, auf der ich die Aufnahmen gemacht habe, dass die Bestandesgröße von Jahr zu Jahr sehr stark schwanken kann.
Das scheint offenbar mit den Bedingungen zur Keimzeit zusammenzuhängen (verfügbare offene Bodenstellen, Feuchtigkeit usw.).Zudem scheinen die Samen von Gentianella-Arten eine Art von Dormanz zu besitzen, die sie in die Lage versetzt eine Samenbank im Boden aufzubauen. Aus dieser können  unter günstigen Bedingungen plötzlich Pflanzen an Stellen auftauchen, an denen sie über Jahre hinweg nicht zur Blüte gekommen sind.
Ich habe derartiges mal auf einer Fläche erlebt, wo es zu einer für den Enzian offenbar günstigen Keimzeit zu einer Verletzung der Grasnarbe auf einer Magerrasen ähnlichen Fläche kam. Im Folgejahr blühten dort auf einer Fläche von maximal 20 m² gut 500 Exemplare. Dieses Jahr findet sich an der gleichen Stelle nicht eine Pflanze. Nur in der näheren Umgebung gibt es einige wenige.

Liebe Grüße,
Tobias

Uhu

Ich hab ihn vor 25 Jahren mal unbeabsichtigt mit Kalklehm aus einem Steinbruch in den damaligen Steingarten verchleppt. Das war aber nur von kurzer Dauer.
Ich habe noch nie von einer dauerhaften oder auch nur längerfristigen Kultur gehört. Das betrifft auch alle anderen 2-jährigen Enziangewächse. Eine Ausnahme davon bildet nur das tausendgüldenkraut. Das gehört aber nun eher zur entfernteren Verwandschaft.
Grüße Jürgen

Uhu

Zitat von: Tobias TJ am 19.Sep.11 um 19:51 Uhr
Hier mal zwei Wildlife-Bilder vom Franzenenzian (Gentianella ciliata) von heute.
Ich hoffe sie gefallen Euch.
Gruß,
Tobias TJ

ist das eigentlich ein Licht- oder Dunkelkeimer?
Grüße Jürgen

Berthold

G. scraba var. fortunei, die japanische Variante eines chinesischen Enzians.
Von den japanischen Pflanzen blüht vieles hier zu Weihnachten. Oft ist es aber schon zu kalt hier
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Na wenn das der Heino sieht, dann : Blau, blau blüht der Enzian. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ralla

Auf der Raritätenbörse im Grugapark dieses Wochenende gibt es sie auch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Trocknerflusen

Stick, schöne Pflanze, aber bei der Retusche hast du es etwas zu gut gemeint. Sogar die Steine sind blau geworden.  ;-)
Gruß,
Christian

Stick †

Zitat von: Trocknerflusen am 28.Apr.12 um 22:12 Uhr
Stick, schöne Pflanze, aber bei der Retusche hast du es etwas zu gut gemeint. Sogar die Steine sind blau geworden.  ;-)

Trocknerflusen, da täuscht du dich. Da wurde garnichts retuchiert, sowas mache ich grundsätzlich nie. Die Farben sind so wie von meiner Kamera aufgenommen. Das mit den Steinen stimmt auch, das ist ein grünlicher Granit aus Schweden.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

purpurea †

Zitat von: Stick am 28.Apr.12 um 21:44 Uhr
Na wenn das der Heino sieht, dann : Blau, blau blüht der Enzian. :-D

Gerhard, ist das eine Pflanze von Böttger?
er hat so ähnliche im Angebot als "Gentiana acaulis Col de Lombardo"
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Zitat von: purpurea am 29.Apr.12 um 10:12 Uhr
Zitat von: Stick am 28.Apr.12 um 21:44 Uhr
Na wenn das der Heino sieht, dann : Blau, blau blüht der Enzian. :-D

Gerhard, ist das eine Pflanze von Böttger?
er hat so ähnliche im Angebot als "Gentiana acaulis Col de Lombardo"

Rudolf, die stammt aus Austria, es ist eine Auslese.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.