Dendrobium margeritaceum

Begonnen von Peter A., 27.Apr.10 um 14:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter A.

Tach zusammen,

hätte vielleicht jemand ein Habitusbild dieser Pflanze und auch Größenangaben dazu? Vielen Dank!
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Eerika

es sollte eine sein, hat aber noch nicht geblüht.


Bulbenlänge 3-4cm.
Habe noch eine, die hat längere Bulben.

Peter A.

danke eerika! Hab nämlich heute eine bekommen die Deinem Bild entspricht. Hatte irgendwie eine größer Pflanzen erwartet, warum auch immer.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Eerika

Eine mit längeren Bulben blüht bei mir auch gerade, aber die sind, ich glaube nicht so lang.

Es gibt da noch Dendrobium fuerstenbergianum :bag
Und Dendrobium christyanum :bag
Ich kann sie nicht ganz auseinander halten...

Peter A.

#4
Hi Andrea,

auch Dir danke für das Foto. Deine Pflanze ähnelt meiner noch mehr als die von eerika. Bin auf das Blütenfoto gespannt. Kommt die leichter zur Blüte wie das bellatulum? Wie kultivierst Du sie?

Nachtrag: meine margaretaceum hat auch eine Knospe bekommen. Da ich sie erst diesen Monat von O&M erhalten habe, ist das wohl nicht mein Verdienst.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

AndreaP

Hallo Peter

Da meine Festplatte abgestürzt war sind alle Daten verloren .
Könnte sein das sie auch von O&M war .

Ich hatte sie über den Winter bei ca.10 - 15 ° C und ziemlich hell und trocken gehalten .

Ab und zu mal etwas gesprüht .

Das bellatulum hatte ich noch kühler ,teilweise 8 ° C im unbeheizten Treppenhaus und ganz trocken gehalten .Es kamen auch zwei Knospen die dann verschrumpelten als ich es etwas wärmer gehängt und gegossen hatte . :bag
Das werde ich beim nächsten Mal natürlich lassen  :-D

LG
Andrea
Andrea

Peter A.

Zur Sektion Formosae, zu der ja alle schwarzbehaarten gehören, gibt es unterschiedliche Ansichten betreff Kultur. Manche halten sie temperiert und nicht unter 14°, andere gehen im Winter fast bis zur Frostgrenze. Ich lasse das margaretaceum mit seinen 2 Ansätzen erstmal bis zur Blüte im Cattleyazimmer damit es sich etabliert.
Mit bellatulum hatte ich alle Möglichkleiten ausgeschöpft. Manchmal erscheint eine Blüte...

Zur Festplatte...tiefer als zum Boden kann sie ja nicht abstürzen
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Eerika

Bellatulum blüht bei mir regelmässig. 15° und trocken im Winter.
Kommen die Knospen, giesse ich.

Peter A.

Zitat von: eerika am 02.Mai.10 um 18:32 Uhr
Bellatulum blüht bei mir regelmässig. 15° und trocken im Winter.
Kommen die Knospen, giesse ich.

Vermutlich liegt es dann an der Pflanze, denn ich kultiviere nicht ander. Vielleicht verkaufst Du mir ja ein schönes Teilstück?
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Eerika

Da ist schwierig etwas ab zu nehmen, wächst auf Kork und die Wurel sind fest gewachsen.
Hier ein älteres Bild:
http://www.eerikas-bilder.de/orchideen/Habitus/1/dendrobium_bellatulum.htm