Lumberjill World Championship oder: willst Du nicht lieber Häkeln lernen? ;-)

Begonnen von Jill, 16.Jul.16 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Jaja, es heißt korrekt Lumberjack World Championship, aber die Lumberjills treten auch gegeneinander an. Hier ist ein netter Artikel über die Deutsche Meisterin *klick*

Ich bin ein großer Fan dieser Sportart und wenn ich jünger wäre, dann.... :classic

Jedenfalls drücke ich ihr fest die Daumen  :thumb
Winterhärtezone tF

Berthold

Aber Iris, ist das nicht eher ein Männersport? Ist nicht das Sägen mit 80-PS-Kettensägen eher etwas für Frauen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Sehr schicke Kettensäge in dem Video, Berthold  :thumb Du hast ja sicher in dem Artikel gelesen, daß sie vor einigen Jahren über ein Probetraining bei Stihl Timbersports zu dieser Sportart kam. Und nun ist sie deutsche Meisterin  :classic
Wenn es Dich tröstet, die Mädels treten in 3 Disziplinen gegeneinander an, die Jungs in 6. Was die Jungs da zusätzlich machen, muß ich erst mal recherchieren, ich hatte bisher immer nur bei den Mädels geguckt.

Berühmt ist Erin Lavoie, sie ist glaub mehrfach Weltmeisterin:
http://www.killcliff.com/badassadors/erin-lavoie-lumberjill
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 17.Jul.16 um 20:18 Uhr
Sehr schicke Kettensäge in dem Video, Berthold 

Ja, ich muss mich leider mit meiner Stihl MS251C zufrieden geben. Damit gewinnt man keinen Blumentopf aber man kann mit der Widea-Kette Blumentöpfe sägen.
Auch die Startautomatik ist hervorragend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Blumentöpfe sägen hab ich mit meiner Dolmar noch nicht probiert  :classic Und die Starterei ist manchmal etwas mühsam, aber wenn sie dann läuft, oha, die geht echt gut.
Winterhärtezone tF

Berthold

Die Hartmetall-Kettenglieder sind hervorragend für das Sägen von Wurzeln im Erdreich mit Stein- und Sandberührung.
Aber der Kontakt mit einem Nagel zerstört die Kettenglieder blitzartig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 18.Jul.16 um 10:34 Uhr
Die Hartmetall-Kettenglieder sind hervorragend für das Sägen von Wurzeln im Erdreich mit Stein- und Sandberührung.
Aber der Kontakt mit einem Nagel zerstört die Kettenglieder blitzartig.

Das ist sehr reizvoll, Berthold! Ich kann nur Bäume fällen mit der Dolmar, vielleicht sollte ich dafür auch mal so eine Kette besorgen. Grad der Stumpf und die Wurzeln bekommt man ja immer so schlecht raus. Werde googeln, Danke für den Tip! Nägel muß man halt vorher entfernen und gucken, daß auch sonst kein Metall im Boden ist.
Winterhärtezone tF