Der Löschteich

Begonnen von Berthold, 19.Jun.15 um 19:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zur Erinnerung an Dezember 14 die beiden Karpfen, Clyde rechts




Clyde heute. Er scheint sich sichtlich wohl zu fühlen und hat leicht zugenommen. Gefüttert wird nicht, hier sind alle Fische Selbstversorger. Das hält schon schlank und gesund.
Er freut sich schon auf seinen Kumpel mit dem roten Punkt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

 :thumb schön  ... dein Wasser scheint  sich erholt / entschlammt zu haben

KARPFHAUSEN mit einblick  :blume
Gruß Alwin

Irina

Ich bekomme richtig Appetit! Karpfen sind wirklich sehr schmackhafte Fische und total "underrated".
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 04.Aug.15 um 10:38 Uhr
Ich bekomme richtig Appetit! Karpfen sind wirklich sehr schmackhafte Fische ..

Wenn ich durch die Nachbarschaft gehe, sehe ich auch gern die jungen Kälber an. Sie schauen meist etwas irritiert zurück :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 04.Aug.15 um 10:51 Uhr
Zitat von: Irina am 04.Aug.15 um 10:38 Uhr
Ich bekomme richtig Appetit! Karpfen sind wirklich sehr schmackhafte Fische ..

Wenn ich durch die Nachbarschaft gehe, sehe ich auch gern die jungen Kälber an. Sie schauen meist etwas irritiert zurück :classic

Ja, kann ich total nachempfinden, geht mir bei Kühen z. B. auch so. Wir haben hier einen Bio-Bauernhof um die Ecke, wo wir jetzt häufiger mit Roman hingehen, damit er früh lernt, wie die Filetstücke im Ursprungszustand aussehen. Hühner füttern und Schweine streicheln klappt schon wunderbar. Ausgerupftes Hähnchen wurde auch schon angefasst, aber fand er noch gewöhnungsbedürftig. Zubereitet dagegen wird das Fleisch mit Genuss verdrückt.  grins
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eveline†

Damit KoKo sich nicht gar so fremd fühlt, könntest Du eventuell noch einen schönen Acer palmatum Kultivar an den Teichrand setzen, oder 2 oder 3. Aber naß darf der Boden nicht sein.

Und eine Franklinia alatamaha. KoKo würde diese zwar noch nicht kennen, sie aber sicher schön finden.

Berthold

Ja, Fächer-Ahörner gibt es 4 oder 5 verschieden, über Franklinia muss ich erst nachdenken.

Ich kann im Augenblick nicht nach draussen, weil die Bauern Jauche verspritzt haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 05.Aug.15 um 14:36 Uhr
Ja, Fächer-Ahörner gibt es 4 oder 5 verschieden, über Franklinia muss ich erst nachdenken.

Ich kann im Augenblick nicht nach draussen, weil die Bauern Jauche verspritzt haben.

:ka tsss ..
was hast du für Nachbarn ?
Trinkwasserteich und die verspritzen Gülle - ich würde Sie in die Jauchegrube dunken  :sad:
Gruß Alwin

Berthold

Alwin, es ist doch kein Trinkwasserteich, es ist ein Löschteich. Das Trinkwasser stammt aus einem Tiefbrunnen (40 Meter). Wir saufen doch kein Teichwasser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 05.Aug.15 um 14:55 Uhr
Alwin, es ist doch kein Trinkwasserteich, es ist ein Löschteich. Das Trinkwasser stammt aus einem Tiefbrunnen (40 Meter). Wir saufen doch kein Teichwasser.

ok
aber in Nähe von Trinkwasserbrunnen ODER wASSEREINZUGSGEBIET
...ist bei uns güllen verboten  :boredom:

ich trinke auch zu 80% Bodenseewasser  :ka
Gruß Alwin

Berthold

Zitat von: alweb am 05.Aug.15 um 16:07 Uhr
Zitat von: Berthold am 05.Aug.15 um 14:55 Uhr
Alwin, es ist doch kein Trinkwasserteich, es ist ein Löschteich. Das Trinkwasser stammt aus einem Tiefbrunnen (40 Meter). Wir saufen doch kein Teichwasser.

ok
aber in Nähe von Trinkwasserbrunnen ODER wASSEREINZUGSGEBIET
...ist bei uns güllen verboten  :boredom:

ich trinke auch zu 80% Bodenseewasser  :ka

Das Verbot ist hier nicht möglich, denn sonst würden die Bauern ihre Landwirtschaft nicht betreiben können. Sie haben alle eigene Tiefbrunnen.

Ich kenne Deine Wasserversorgung noch von früher. Wir haben ein Prozessrechnersystem geliefert, das die Zuleitung von Bodenseewasser in den Stuttgarter Raum gesteuert hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ist der Prinz von Marl schon drin?  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Nein, noch 2 bis 3 Wochen Quarantäne, je nachdem, was der Fischarzt sagt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Danke! Hach, ich find das immer so spannend, Fische mag ich ja auch recht gern. Django mußte nicht in Quarantäne, hat aber zig Untersuchungen gebraucht, im Heimatland und auch nochmal welche in der Tierstation Frankfurt. Er ist ja ein Portugal Import, aber EU intern ist es evtl. doch etwas einfacher. Wobei einfach anders ist, wenn ich auf den Zettel- und Papierkrieg gucke, der dafür nötig war.

Freue mich schon auf Fotos vom Prinz  :classic
Winterhärtezone tF

GuRu

Zitat von: alweb am 05.Aug.15 um 16:07 Uhr
ok
aber in Nähe von Trinkwasserbrunnen ODER wASSEREINZUGSGEBIET
...ist bei uns güllen verboten  :boredom:
ich trinke auch zu 80% Bodenseewasser  :ka
Alwin, dieses Verbot gibt es doch überall.....aber es bezieht sich doch auf Brunnen, die zur Trinkwassergewinnung für kommunale Netze dienen. Wenn jemand seinen eigenen Brunnen betreibt, weil ein Anschluß an ein kommunales Netz nicht möglich ist, wird doch kein Schutzgebiet ausgewiesen.