IP-Telefonieren bei Telekom

Begonnen von Berthold, 31.Okt.14 um 19:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

VoIP kann spannend werden, ich hoffe nicht für Dich.

Bei mir läuft es noch. :whistle
2 Totalausfälle in 6 Monaten, das geht fast schon.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ich habe ja noch ein Mobil-Telefon und einen LTE-Anschluss bei Vodafone. Das sollte ausreichend Redundanz sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zur Not kannst Du wieder Briefe schreiben, die Pferdepost gibt es leider nicht mehr.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

4 Wochen nach Ausfall meines Festnetzanschlusses durch Blitzeinschalg hat die Telekom meine Anschluss auf IP-Basis in Betrieb genommen.
Der Techniker war ca. 2 Stunden hier vor Ort tätig. Er hat den Router konfiguriert und ein Kabel für den Anschluss eines ISDN-Telefons gebastelt.
Das FAX-Gerät als zweites Analog-Gerät am Router konnte nicht in Betrieb gesetzt werden. Wahrscheinlich ist es vom Blitz beschädigt worden.

Die Telekom sieht sich nicht in der Lage, ihre Leitung am Hauseingang mit einem Blitzschutz auszurüsten, sodass sie bei jedem stärkeren Gewitter hier in der Gegend mit einer Zerstörung ihres Routers rechnen muss, den sie auf ihre Kosten auszutauschen hat.

Ein Blitzschutz eignet sich, der aus einem kleinen Stückchen Glasfaser besteht. Das elektrische Signal muss in Lichtimpulse umgesetzt werden, die durch ein 10 cm langes Glasfaserkabel laufen. Am Ende müssen sie wieder in ein elektrisches Signal zurück verwandelt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das IP-Telefonieren funktioniert jetzt störungsfrei. Es kann empfohlen werden.
Die Verbindungsschaltung dauert in manchen Fällen einige Sekunden länger.

Man benötigt im Haus keine Verdrahtung mehr für die Telefone, da sie über WLAN direkt mit den Router kommunizieren können.
Alte ISDN-Telefone können natürlich über Draht mit dem Router verbunden werden, aber man kann sie auch einfach entsorgen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 06.Nov.16 um 20:01 Uhr
Man benötigt im Haus keine Verdrahtung mehr für die Telefone, da sie über WLAN direkt mit den Router kommunizieren können.

Was für Telefone sind das dann? Ich habe jetzt DECT. Die haben ja eine Basisstation. Wird die dann mit dem Router verbunden?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Die Basisstation ist meist noch analog, aber auch wenn sie ISDN wäre, muss sie mit dem Router über Draht verbunden werden.
Der Router hat üblicherweise neben Ethernet und WLAN einen ISDN- und 2 Analog-Anschlüsse.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Claus am 06.Nov.16 um 22:30 Uhr
Zitat von: Berthold am 06.Nov.16 um 20:01 Uhr
Man benötigt im Haus keine Verdrahtung mehr für die Telefone, da sie über WLAN direkt mit den Router kommunizieren können.

Was für Telefone sind das dann? Ich habe jetzt DECT. Die haben ja eine Basisstation. Wird die dann mit dem Router verbunden?

Es gibt Router mit eingbauter DECT-Basis, da kann man seine Handsets anmelden.
Mein Router hat das auch, allerding habe ich die ISDN-Anlage direkt dort angeschlossen, so daß alle Telefone über sie laufen.
Beste Grüße

Rüdiger

Galen

Es ist allerdings möglich, daß die DECT-Telefone etwas anders reagieren, wenn sie den Router anstelle der Originalbasisstation als Basis benutzen.
Beispielsweise ist es möglich, daß Rufnummernübertragung (CLIP) auf das Handteil nicht mehr funktioniert.

Falls man ein Telefon zusammen mit dem Router anschafft, ist es ratsam sich vorher hinsichtlich der Kompatibilität zu informieren.
Telefone von Panasonic und eine Fritzbox z.B. arbeiten bei DECT-Verbindung nicht unbedingt perfekt zusammen.

Ruediger

Ob man alle Funktionen von Handsets an allen Basen selbst von einem Hersteller nutzen kann ist mehr als fraglich.
So ist das dann natürlich auch bei unterschiedlichen Herstellern.

Wenn man die Handsets schon hat, kann man ausprobieren wie gut es am Router läuft, und sich dann überlegen was man macht.
Am einfachsten geht es immer, wenn man die Basis bzw. Anlage als Telefon an den Router anschließen kann.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Gibt es hier eigentlich niemanden, der von der Hackerei bei der Telekom betroffen ist? Oder sind die immer noch offline, so dass sie sich nicht melden können.

Ich habe die Fritz-Box und bin bisher nicht betroffen. Aber in den letzten Monaten gab es immer mal Ausfälle über 1-2 Tage, worüber man im Netz auch nichts las. Wenn ich mir vorstelle, dass ich dann noch nicht einmal telefonieren könnte ...  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 30.Nov.16 um 12:58 Uhr
Wenn ich mir vorstelle, dass ich dann noch nicht einmal telefonieren könnte ...  O-)
deshalb habe ich Mobiltelefon bei Vodafone, einem anderen Anbieter. Für Internet ist die Telekom nur ein Backup für Vodafone-LTE.
Das Festnetzttelefon könnte ich auch bei Vodafone über LTE betreiben, als Backup mit anderer Nummer, ist mir aber bisher zu aufwendig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe auch FritzBox, deshalb kann ich nichts sagen.

Ich hatte zwar den Speedport w723B gehabt, habe es aber dankend dem Telekom zurück geschickt.
Dieses Ding war nicht fähig ein vernüftiges WLAN-Netz aufzubauen. Der Router ist bei uns oben und unten war der Netz richtig schwach, es kam oft zu den Verbindungsabbrüchen. Und wenn zusätzlich 2-3 Geräte online waren, dann brach der Netz zusammen.

Zuerst habe ich den Fritz-Repeater gekauft, aber die beide Geräte wollten nicht so richtig zusammen arbeiten.
Also den FritzBox 7490 gekauft, den Repeater unten eingesteckt und ich könnte wetten, ich habe auch noch im Garten volles Netz.

Claus

Ich habe die 7390, und WLAN reicht ohne Repeater tief in den Garten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Ich hatte den Repeater ja schon hier.
Wenn die sieberische kälte vorbei ist, teste ich mal im Garten.