Masdevallia eumeliae mutiert zu Masdevallia idae

Begonnen von Muralis, 14.Nov.13 um 22:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Ich hab mir im Frühjahr aus einer bekannten bayrischen Quelle u.a. eine Masdevallia eumeliae bestellt, wohlüberlegt, denn die verfügbaren Bilder hatten mich überzeugt und der Name hat mir auch gefallen  ;-)

Groß war daher die Freude, als das Pflänzchen im langen Herbst mit seinen Temperaturschwankungen 2 Knospen startete. Und nun ist die 1. Knospe geplatzt - und ich war enttäuscht: das war sicher keine eumeliae! Ich habe eine Hybride befürchtet (die mich generell kaum interessieren und bei Masdevallien schon gar nicht). Die Quelle hat eumeliae inzwischen nämlich nicht mehr im Angebot, dafür aber eine orange M. idea.

Unter diesem Namen findet man im Netz aber praktisch nix. Bis ich schließlich draufgekommen bin, dass es eine M. idae gibt. Die wurde erst 2001 beschrieben, man findet rel. wenige Bilder und als ausgesprochen "schiach" kann man die jetzt ehrlicherweise auch nicht bezeichnen. Somit kann man sich wohl nicht wirklich beschweren - obwohl ich eine eumeliae schon seeeehr gern hätte...


Berthold

Zitat von: Muralis am 14.Nov.13 um 22:28 Uhr
Die Quelle hat eumeliae inzwischen nämlich nicht mehr im Angebot, dafür aber eine orange M. idea.

Wolfgang, wenn es sich um Limbo (Orchids & More) handelt, würde ich ihn mit Foto anschreiben und um Ersatzlieferung bzw. Gutschrift oder Teilgutschrift bitten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Guten Morgen!
Ich will keinesfalls hier Werbung oder Antiwerbung für irgendeinen Lieferanten machen, hatte aber grundsätzlich jetzt im Herbst vor, einiges an Pflanzen dort zu bestellen, und bei dieser gelegenheit hätte ich diesen mistake einfach zur Kenntnis bringen können.
Aber in Wahrheit habe ich keine Lust, hier groß zu reklamieren, denn was soll es bringen? Recherche zeigt, dass eumeliae momentan auch international kaum erhältlich ist. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wahrscheinlich hat man es in der Gärtnerei selbst nicht gewusst, dass man nun eine Charge idae statt eumeliae hat, bis die ersten Pflanzen blühten oder die ersten eumeliae-Besteller reklamierten.

Dann hat das Angebot gewechselt  ;-) M. idae ist übrigens um 2€ teurer und gehört damit im Augenblick zu den "teuersten" Masdevallien dieser Firma. Also bin ich trotzdem nicht unzufrieden, zumal die Art blühwillig zu sein scheint und sich wie andere gut im Herbst induzieren lässt.

VG Wolfgang

unterallgaier

Hallo Wolfgang,

es kommt immer mal wieder dort vor, dass u.a. Masdevallien falsch benamt sind. Das passiert entweder durch eine Verwechslung beim Lieferanten oder aber auch, dass die Etiketten durch Besucher vertauscht werden. Wenn du bestellst, dann frag unbedingt nach, ob sie nicht doch noch eumeliae haben, da bei weitem nicht alle Masdevallien auf der HP stehen.
Liebe Grüße,
Tom

Pernauer

Guten Abend!
Ich habe im Herbst 2011 beim selben Händler Masdevallia idae gekauft heuer im März hat sie zum ersten Mal geblüht. Ich hoffe die Bezeichnung ist richtig oder gibt es andere Meinungen?
Hans der Pernauer

Muralis

Aha - heute kann ich die Bilder sehen  :classic

Ich würde meinen, dass diese Pflanze und ihre Blüten nicht so aussehen wie meine und die Bilder, die ich im Netz zu idae finde. Die Blüte ist zu 3-dimensional, die Filamente der äußeren Kronblätter zu lang und zu sehr zurückgeschlagen. Auch die Farbe enthält mehr Rot und Gelb (gewisse ähnlichkeit fast schon mit eumeliae, die es aber wohl auch nicht ist). Innen drin müsste eine idae kontrastreich weiß mit einem dunkelbraunen Punkterl auf der Lippe sein. Und außen hat idae links und rechts einen charakteristischen braunen Strich am Ansatz der äußeren Kronblätter. Diese sind durchgehend platt orange gefärbt. Übrigens macht auch das Laub einen ziemlich unterschiedlichen Eindruck.

Aber ich bin ja nicht der große Masdevallienkenner! Ist jedenfalls auch was Hübsches, vll. kann Tom mehr dazu sagen.

Meine idae ist inzwischen voll aufgeblüht. Fast perfekte Blüte mit einem ganz kleinen Schönheitsfehler. Kann ich empfehlen, besonders für Leute, die statt einer veitchiana etwas Kompakteres, Kleineres suchen!

Übrigens danke, Tom, für den Tip, werde ich umsetzen, ich warte aber noch immer auf den Brasilien-Import, der anscheinend einem Behördenstreik zum Opfer gefallen ist... :devil