Dendrobium spec. neu Dendrobium igneoniveum

Begonnen von Berthold, 21.Sep.12 um 15:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 26.Sep.12 um 08:31 Uhr
Allerdings erinnert mich dieser leicht geschwungener Wuchs sehr an Dendrobium tobaense. Vielleicht hast Du dieses Grossblütiges, denn das hatte Fr.Elsner auch gehabt.

Aber tobaense hatte Frau Elsner doch schon identifiziert oder nicht? Diese Art ist ihr noch unbekannt.
Ich fürchte, ich muss ein wärmeres Überwinterungsplätzchen für die Art suchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Dann kann das diese cruentum aus Sumatra sein oder aber es gab da noch so einen Strunk.
Berthold, ich befürchte auch, dass es besser ist, wenn Du für das Dendrobium ein temperiertes Plätzchen suchst und es feucht hälst. Hat das Dendrobium schon Wurzel?

Berthold

Zitat von: eerika am 26.Sep.12 um 13:43 Uhr
Berthold, ich befürchte auch, dass es besser ist, wenn Du für das Dendrobium ein temperiertes Plätzchen suchst und es feucht hälst. Hat das Dendrobium schon Wurzel?

ja, hat ein paar Wurzeln.
Es steht jetzt schon im Kalthaus schön kuschelig warm (15 bis 23°), ganz wenig feucht bei hoher Luftfeuchtigkeit, wie übrigens alle anderen Dendrobien (ausser kingianum und x delicatum), damit sie noch etwas schneller wachsen können als draussen in der Herbstkälte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt hat mir Frau Elsner das Blütenfoto dieser nicht identifizierten Artvon geschickt.
Wer kann weiter helfen?

Klicken vergrössert das Foto.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke, es ist Dendrobium igneoniveum  :-)

Berthold

Ja, Eerika, denke ich auch. Limbos Kumpel Schildhauer hat es auch bestätigt. Hast Du die Art?

Siehe den Beitrag von Limbo (Winfried Schraut)
http://www.orchidspng.com/discus/messages/6/19486.html

Muss ich wohl schon wieder ein warmes Plätzchen suchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich glaube zumindest, dass ich das habe.
Läuft noch unter spec, da die Knospen noch nicht auf sind, habe ich keine Etiketten geschrieben. Eins müsste das sein und andere das cruentum aus Sumatra.
Temperiert im Winter reicht, 16-17° und halte es immer feucht. Pass auf die NT-be auf, die sind empfindlich gegen Nässe. (giesse von andere Seite :classic )

Berthold

"Roth" aus dem Slipperforum schreibt zu der Art:

"They were rediscovered earlier this year, from a very improbable area in Aceh (Sumatra)"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanze hat sich seit der Beschaffung im September in keinster Weise verändert.
Macht die Art eine längere Winterruhepause oder hat die Reise und das Umtopfen schockiert?
Die Pflanze steht temperiert bei mittelhoher Luftfeuchtigkeit. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die hatte schon bisschen Wurzel, nicht wahr?
Dann hoffe ich, dass Du das Giessen nicht vergessen hast :-D

Berthold

Zitat von: eerika am 02.Feb.13 um 19:35 Uhr
Die hatte schon bisschen Wurzel, nicht wahr?
Dann hoffe ich, dass Du das Giessen nicht vergessen hast :-D

Ja, ein paar brauchbare Wurzeln.
Die Pflanze stand immer feucht bis bügelfeucht, als es noch wärmer war, dann bei 15° nur noch bügelfeucht, sollte eigentlich optimal sein.
Infektionen sind keine zu erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Bei meinen tut auch nicht viel, aber die hatten keine Wurzel gehabt.

Kann sein, dass sie zur Zeit etwas ruhen, auch wenn NT da sein sollte.

AndreaP

Ich kultiviere nach der Dendrobiumbibel , nicht unter 18 ° C . Steht in Lechuza und macht nachdem ich bei der Pflanzenvorstellung den Neutrieb abgebrochen hatte  :rot schon den nächsten . Wächst munter vor sich hin .
Andrea

Berthold

Zitat von: AndreaP am 03.Feb.13 um 20:35 Uhr
...und macht nachdem ich bei der Pflanzenvorstellung den Neutrieb abgebrochen hatte  .....

Hätte ich vielleicht mit einem älteren Trieb auch mal machen sollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Andrea