Dendrobium jacobsonii in RAL 3028

Begonnen von Berthold, 11.Mai.12 um 15:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

Mein vor kurzem umgetopftes D. jacobsonii macht sich ganz gut draußen und schiebt viele NT. Die letzte Blüte, die an einem Kindel dran war, ist mittlerweile auch schon ab.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Mr. Kaizer

Bonsaifreunde werden bemerkt haben, dass D. jacobsonii hier als typischer Fukinagashi gezogen wird.

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 18.Jun.13 um 09:51 Uhr
Bonsaifreunde werden bemerkt haben, dass D. jacobsonii hier als typischer Fukinagashi gezogen wird.

ja, prima.
Die Kulturform ist nicht einfach aber ich erreiche den Habitus, indem ich die Wurzeln stark einkürze, die Pflanze nur oberflächlich ins Substrat setze und den Topf vom Igel in der Nacht umkippen lasse.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Zitat von: Berthold am 18.Jun.13 um 11:25 Uhr
... und den Topf vom Igel in der Nacht umkippen lasse.[/size]

Ich bitte einfach von Zeit zu Zeit meinen Freund, den Vorhang zu bewegen.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Mein jacobsonii hat ganz andere Bulben...

Berthold

Eine Überkreuz-Betäubung von 2 Pflanzen aus unterschiedlichen Quellen, die vermutlich keine Klone sind, hat nicht geklappt.
Bestäubungszeitpunkt war etwas 1 Woche nach dem Öffnen der Blüte. Die Blüte des Pollenspenders war ca. 2 Wochen alt, aber die Pollinen haben einen brauchbaren klebrigen Eindruck gemacht.

Möglicherweise ist das Zeitfenster für eine erfolgreiche Bestäubung bei der Art relativ klein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#66
Zitat von: eerika am 25.Jun.13 um 21:03 Uhr
Mein jacobsonii hat ganz andere Bulben...

Deine Bulben sehen aus wie die jungen Bulben an meinen Pflanzen, also alles eine Frage des Alters. Eerika, Du hast da ein Baby-jacobsonii.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wenn mein jacobsonii Baby ist, ist Dein ein Greis.

Ich habe diese jacobsonii im Herbst 2009 bei Ludwig gekauft. Und es war auch damals nicht ein Baby, sondern eine fest bewurzelte erwachsene Pflanze.

Jacobsonii variert auch in der Blütenfarbe. Ich habe ein gesehen - orange halb so grosse Blüten, wie normale jacobsonii hat.

Berthold

Zitat von: eerika am 22.Jul.13 um 19:06 Uhr
Wenn mein jacobsonii Baby ist, ist Dein ein Greis.

aber auch der Herbst hat noch ein paar schöne Tage
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanzen sind hier im letzten Herbst fast vollständig abgefault. Ich konnte im letzten Moment noch einige kleine Kindel retten und neu topfen, jetzt in grobe Rinde im Tontopf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein neuer Versuch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nicht aufgebunden, nicht getopft, nein aufgebunden getopft. Die Art scheint sehr heikel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Und lass die Bulbenansätze unten frei, so, dass die nicht im Substrat liegen.

Du machst das schon! :thumb