Phal.-Hybride wird nicht so richtig ..

Begonnen von Thea, 20.Mai.11 um 12:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Hi,

das ist meine Hybride die vor über einem Jahr von Wollläusen fast umgebracht worden ist. Hab sie seither lange Zeit erst ohne Substrat, als die Läuse weg waren zunächst in Moos und jetzt in Blähton gepflegt.
Sie hat sich monatelang sehr gut erholt, Wurzeln und Blätter gemacht und das eine Kindel angesetzt.
Seit einiger Zeit aber fängt sie an das unterste Blatt welken zu lassen und abzuwerfen wenn sie ein neues bekommt. Es wird runzlig, dann gelb und trocknet ab.
Sie wird wie alle anderen Orchis behandelt und gedüngt. Und sie macht offenbar ein zweites Kindel.
Kann mir wer sagen was die hat? Kann es sein dass ihr einfach nur der Blähton nicht gefällt? Phal. c-c chatt. hat kein Problem damit, Phal. gigantea auch nicht, beide treiben Wurzeln, die Hybride nicht.
Soll ich sie mehr düngen  :ka?
LG Thea

Reinhold

Meinst Du mit Blähton SEMIHYDRO? Also stehen die unteren Wurzeln permanent in Wasser?
Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Thea

@Yarek,

im Blähton steht sie jetzt seit Februar, genauso wie die anderen Phals.
Die oberen Wurzeln hatte sie schon als sie auf Moos saß gebildet, die haben aber aufgehört zu wachsen. Die unteren sind noch die alten, die sind zwar braun aber fest, nicht schwammig/faulig. Deshalb hab ich sie auch noch nicht abgeschnitten  :ka.
Danke für den Hinweis mit dem Laub  ;-).

@LI

nein ich hab sie in PET-Flaschen die unten offen sind, die Wurzeln stehen also nicht permanent im Wasser.
Und es wird eher nicht regelmäßig gedüngt, sondern dazwischen immer mit verschnittenem Osmosewasser quasi "durchgespült".

Liebe Grüße Theodora  :-)
LG Thea

Burki

Ich sehe da keine beschädigten Wurzeln oder gar verfaulte. Was ich sehe sind verfärbte vom Seramis. Das ist aber kein Problem. Die Wurzeln sind mehr als ausreichend, die Pflanze zu versorgen.

Ich würde sie in mittelfeines  1cm Rindensubstrat setzen mit gehackten Sphagnumstücken zur Auflockerung und Wasserspeicherung.
Und dann würde ich der Pflanze einfach mehr Zeit geben.
Schwach aber regelmäßig düngen. Sobald sich grüne Wurzelspitzen bilden, die verzweigen als erstes, geht es der Pflanze wieder besser.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Thea

Ich hab jetzt mal nach Fusarium gegoogelt. Das sind Pilze  :weird.
Könnte ich dagegen was tun ?
Oder wäre es dann ein Fall für den Müll  :heul?

1cm-Rinde hab ich keine, ich hab nur ganz grobe  :sad:.
Aber ein Säckchen Seramis-Orchideensubstrat hab ich noch, (typischer Fall von Rudelverhalten :bag  :rot ) müsst nur aufmachen und schaun wie gut das aussieht  :whistle.

Danke jedenfalls Burki und Yarek für eure Anworten  :blume

Liebe Grüße Theodora  :-)
LG Thea

Berthold

Ich würde die Pflanze in lebendes Sphagnum stecken und eine Plastiktüte drüber, d. h. eigentlcih würde ich Seramis/Neudohum 90/10 nehmen und eine Plastiktüte drüber.

Da sieht das bald so aus http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=10367.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 20.Mai.11 um 18:22 Uhr
Ich würde die Pflanze in lebendes Sphagnum stecken und eine Plastiktüte drüber, d. h. eigentlcih würde ich Seramis/Neudohum 90/10 nehmen und eine Plastiktüte drüber.

Da sieht das bald so aus http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=10367.0

Es ist nicht zu fassen, wie die Orchideen-Dokters, sobald etwas wie angebrannt aussieht, zur Plastiktüte greifen.
Damit wird jede verpilzte und andere Pflanze zuverlässig gehimmelt.

;-)
LI.

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Lilith am 20.Mai.11 um 18:29 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Mai.11 um 18:22 Uhr
Ich würde die Pflanze in lebendes Sphagnum stecken und eine Plastiktüte drüber, d. h. eigentlcih würde ich Seramis/Neudohum 90/10 nehmen und eine Plastiktüte drüber.

Da sieht das bald so aus http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=10367.0

Es ist nicht zu fassen, wie die Orchideen-Dokters, sobald etwas wie angebrannt aussieht, zur Plastiktüte greifen.
Damit wird jede verpilzte und andere Pflanze zuverlässig gehimmelt.

;-)
LI.

deshalb muss man die Pflanze zuerst extrem abtrocknen lassen, denn die meisten Pilze sind empfindlicher gegenüber der Trockenheit als so manche Phalaenopsis. Ausserdem muss man alles abschneiden, was annähernd nach einer Infektion aussieht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 20.Mai.11 um 18:34 Uhr
Zitat von: Lilith am 20.Mai.11 um 18:29 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Mai.11 um 18:22 Uhr
Ich würde die Pflanze in lebendes Sphagnum stecken und eine Plastiktüte drüber, d. h. eigentlcih würde ich Seramis/Neudohum 90/10 nehmen und eine Plastiktüte drüber.

Da sieht das bald so aus http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=10367.0

Es ist nicht zu fassen, wie die Orchideen-Dokters, sobald etwas wie angebrannt aussieht, zur Plastiktüte greifen.
Damit wird jede verpilzte und andere Pflanze zuverlässig gehimmelt.

;-)
LI.

deshalb muss man die Pflanze zuerst extrem abtrocknen lassen, denn die meisten Pilze sind empfindlicher gegenüber der Trockenheit als so manche Phalaenopsis. Ausserdem muss man alles abschneiden, was annähernd nach einer Infektion aussieht.

Du steckst doch die Pflanze nicht in die Tüte, um sie zu trocknen?
Und Du kriegst den Pilz nicht durch ein schnelles Abtrocknen los.
Also, was soll die angeblich pilzige Pflanze in der Tüte? Außer himmeln?
;-)
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Burki

Lilith, bei der Tütenmethode kommt es darauf an, daß als Substrat Sphagnum genommen wird. Totes ist ganz gut, lebendes ist noch besser.
Sphagnum wirkt durch sein saures Milleu fungizid und keimtötend. Außerdem scheidet es entsprechende Wirkstoffe aus.
Haben schon die alten Indianer gegen Wundbrand als Verband benutzt.
Darum schimmelt und vergammelt in der Tüte so gut wie nix. Regelmäßige Lüftung vorrausgesetzt. Das ist der Trick. Und natürlich ist die hohe Luftfeuchtigkeit auch hilfreich.


Was der Pflanze nun wirklich fehlt, da kann man viel drüber spekulieren.
Die könnte auch einfach ausgepowert sein. Oder die Kindelbildung hat sie geschwächt.
Oder sie steckt alle Energie in die Kindelbildung und erholt sich dann wieder.
Es kann aber auch sein, daß ihr essenzielle Nährstoffe fehlen oder auch daß diese zu einseitig sind. Oder die Wurzeln standen zu lange in immer der gleichen Feuchtigkeit ohne Naß-Trockenwechsel.
Die Wurzeln haben zwar keine intakten Spitzen, aber sie werden noch solange funktionieren, wie sie keinen Bruch des Velamens aufweisen und solange sie nicht faulen. Die Leiterbahnen sind solange noch intakt.
Die vorhandenen Wurzeln werden bei guter Pflege neue Verzweigungen bilden mit intakten grünen Spitzen. Erst später werden die Wurzeln ohne intakte Spitzen eingehen.
Solange schneidet man da besser nix ab, die Pflanze kann jetzt jede Wurzel brauchen.

Im Übrigen sieht die Pflanze wirklich noch gut aus, da habe ich schon wesentlich schlimmere erlebt.
Ich habe hier einige Kandidaten stehen, da kann ich morgen mal Bilder von einstellen. Da sieht mal mal wirklich, was noch geht. Die Phalihybriden sind oft wirklich sehr zäh, wenn man einiges beachtet.
Also ich bin felsenfest davon überzeugt, daß man diese Pflanze leicht durchkriegt. :yes
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Reinhold

Also ich meine das halbernst.
Als sofortige Notmaßnahme würde ich vorschlagen, daß die (sehr sympatische) Orchideenpflegerin in Urlaub fährt und keine Gießtante bestellt.
Und wenn sie dann zurück ist, reden wir weiter.
Weniger ist (oft) mehr.
;-)
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Burki

Ok, dann müssen wir nur noch abklären, wer ihr den Urlaub bezahlt. :-D
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Zitat von: Lilith am 20.Mai.11 um 19:06 Uhr
Du steckst doch die Pflanze nicht in die Tüte, um sie zu trocknen?
Herr Gott nochmal, die Pfalnze soll vorher abtrocknen


Zitat
Und Du kriegst den Pilz nicht durch ein schnelles Abtrocknen los.
;-)
LI.
Herr Gott nochmal, durch gründliches Abtrocknen, nicht durch schnelles. Mit dem Urlaub, das passt schon. Die Pflanze muss nach dem Urlaub so ähnlich aussehen, wie die Pflanze in meinem Wiedergeburt-Thread, sonst leben die Pilze noch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Immer noch halb-(un-) ernst.

Wir wollen doch diese Wundertüte mal genauer erforschen.
Wäre mein Vorschlag.
Also.
Lieber Berthi,
wenn wir Dich und mich und Burki
in diese Tüte packen würden,
was glaubst Du passiert?

?

???

Sag jetzt! Bleibst Du ein Tütenfan?


Huch. ;-)
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Thea

@Yarek,
ok, danke, aber ich dachte du hättest einen konkreten Anhaltspunkt  :-).

@Berthold,
ich weiß nicht ob ich mich mit Neudohum werkeln trau, hab diese Materie noch immer nicht so ganz durchblickt, werde den Tip aber im Hinterkopf behalten, danke  :blume. Wenn es mit dem Moos weiter nichts wird, meld ich mich bei dir  :-).

@Burki,
ja, ansonsten sieht die Pflanze ja eh gut aus, und ich frag eben bevor sie ein totales Wrack ist.
Zitat von: Burki am 20.Mai.11 um 19:58 Uhr
Ok, dann müssen wir nur noch abklären, wer ihr den Urlaub bezahlt. :-D
:lol2

@all:
Ich werde die Phal wieder in Sphagnum setzen, wie schon gehabt, und sie dann eventuell in Substrat statt in Blähton topfen. Die ganzen kleine Wurzeln obenrum hat sie ja im Moos ausgetrieben. Aufgehört zu wachsen haben die dann im Blähton (da waren sie aber nicht drin sondern oben drauf). Vielleicht weil die Feuchtigkeit fehlte? So wie sich Wasserwurzeln verabschieden wenn man sie in Substrat eintopft??

@LI,
danke für das Kompliment  :blume!
Ich muss aber sagen ich hab das Gießen ganz gut im Griff, ich halte es aus zu warten bis es durchgetrocknet ist  :-D.
Ja, grad bei Orchideen ist weniger oft alles  :yes.
Im Übrigen: Ich hab seit fast einem halben Jahr eine halbtote Baumarktphal. in einer Platikdose auf Sphagnum. Sie hatte sogar schon zwei Wurzeln die ich wieder gekillt habe  :bag. Jetzt macht das dumme Ding einen BT  :nee.
Die sieht immer noch gut aus, obwohl da fast ständig der Deckel zu ist und drinnen eine recht  hohe LF herrscht. Das funktioniert wirklich. Bloß Wurzeln macht sie keine mehr  :sad:.


Liebe Grüße Theodora  :-)
LG Thea