Phr. kovachii gesucht

Begonnen von orchitim, 06.Apr.10 um 20:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

Ich denke man sollte eines nicht vergessen:

Phrag. kovachii sind wahre Monster Pflanzen, und sowohl eine Nachzucht, als auch eine wurzellose Import-Pflanzen, brauchen einige Zeit, um hier in die Gänge zu kommen!!! Was ich mir nur wünsche ist....das alle Anfänger für die nächsten 5-6 Jahre was anderes finden, dass sie killen können!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ruediger

Zitat von: Frodo am 07.Apr.10 um 00:09 Uhr
Was ich mir nur wünsche ist....das alle Anfänger für die nächsten 5-6 Jahre was anderes finden, dass sie killen können!

grins :yes :thumb

Das wäre schön! Wobei so lange der Preis hoch ist, werden die Orchdeenmörder sich noch an anderen Opfern probieren.
Ich finde sie auch toll, nur lasse ich die Finger weg. Mit Paphis habe ich noch nicht viel Erfahrung. :bag
Beste Grüße

Rüdiger

gaby

@ Rüdiger, das ist ein Phragmipedium, kein Paphiopedilum ;-)
Sind zwar beides Pantoffeln aber ist ein Unterschied wie zwischen franzsischen und italienischen Schuhen ;-) :yes
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

Berthold

Zitat von: gaby am 20.Apr.10 um 22:43 Uhr
das ist ein Phragmipedium, kein Paphiopedilum ;-)
Sind zwar beides Pantoffeln aber ist ein Unterschied wie zwischen franzsischen und italienischen Schuhen ;-) :yes
LG
Gaby

Gaby, welche bevorzugst Du denn? Kannst Du mir dezente elegante seltene Phragmis empfehlen zum Totpflegen?

Mit Selenipedium und Mexipedium bin ich schon feste bei der Arbeit. Cypris habe ich schon viele tot gepflegt, das ist einfach.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

gaby

Hallo Berthold, ich habe nur Mexchen und dann bessae . Paphios habe ich jede Menge, da allerdings eher das Standartsortiment, abgesehen von einem sanderianum.
Habe mich anfangs nicht so daran gewagt.
Eines unserer Gruppenmitglieder hat jede Menge Phragmis, den kann ich ja mal fragen was er zum totpflegen empfehlen kann ;-)
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

GuRu

Zitat von: Berthold am 20.Apr.10 um 23:11 Uhr
....Kannst Du mir dezente elegante seltene Phragmis empfehlen zum Totpflegen?
Mit Selenipedium und Mexipedium bin ich schon feste bei der Arbeit. Cypris habe ich schon viele tot gepflegt, das ist einfach.
Berthold,
Phrags sind schwierig totzupflegen, es gibt da nur zwei Möglichkeiten, überdüngen oder verdursten lassen. Zu viel Wässern scheidet bei Phrags aus.

Beste Grüße, rudolf

Frodo

Also ich denke ja Berthold hätte bei Phragmipedien garkeine Probleme!!! Man läßt ganz einfach jeden Winter (ab Ende Oktober!) den oberirdischen Teil abtrocknen, hebt die verbleibenden Wurzelstöcke im Winter neben den Pleionen im Kühlschrank auf! und wenn Berthold dann den Austrieb im Frühjahr nicht hinbekommt, helfen wir Ihm hier qualifiziert weiter...

Wo ist das Problem?  :rot :ka

Nebenbei glaube ich ja immer noch das Phrag. kovachii die Primärhybride aus Paph. rothschildianum x Phrag. besseae ist, und als die Sämlinge ausgeflascht wurde über eine Diät aus Plutonium und Colchicin ernährt wurden. Die ganze Storry drumherum ist nur ein schlauer PR Zug, um die Leute zum kaufen zu bewegen... HAT FUNKTIONIERT!!! :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ruediger

Zitat von: gaby am 20.Apr.10 um 22:43 Uhr
@ Rüdiger, das ist ein Phragmipedium, kein Paphiopedilum ;-)
Sind zwar beides Pantoffeln aber ist ein Unterschied wie zwischen franzsischen und italienischen Schuhen ;-) :yes
LG
Gaby

Das weiß ich sogar :rot, nur in der Eifer des Gefechts.............

Mit Phragmis noch überhaupt keine Erfahrung. :bag :bag
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 22.Apr.10 um 00:28 Uhr
Mit Phragmis noch überhaupt keine Erfahrung. :bag :bag

Rüdiger, ich auch nicht, deshalb sollten wir mal schauen, wo wir schnell ein Phragmipedium kovachii her bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Man könnte dann vorher nachher Bilder machen.....................

Oder den Pegel des wachsenden Komposthaufens melden, wobei solche Dinge nur eingefleischte Orchideen-Hasser machen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 22.Apr.10 um 01:17 Uhr
Man könnte dann vorher nachher Bilder machen.....................

Rüdiger, das mache ich immer. Die Forumbesucher sind dann meist völlig verblüfft, wenn sie die Bilder sehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Frodo am 06.Apr.10 um 21:21 Uhr
mittlerweile lohnt es sich unter Garantie auf OBI zu warten, denn alle, die sich an der legalen Vermehrung von kovachii beteiligt haben, werden mittlerweile festgestellt haben, das es um Schadensbegrenzung geht. Jeder der in Peru oder in den U.S. damit gerechnet hat.... mit den legalen Pflanzen der "maybe" Nachzuchten reich zu werden,...wird von den illegalen Pflanzen aus Peru (von den leergefegten  Standorten) überholt worden sein.

Kommt schon Leute...wir reden von einer der größten Entdeckungen seit Paph. rothschildianum, und das hat Obi noch nicht geschafft!!! Sorry, doch nicht jedes Problem lässt sicht innerhalb von 3 Jahren lösen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

8 Jahre später gibt es immer noch keine kovachiis bei OBI, ich habe sogar das Gefühl das die Pflanzen eine steigende Preistendenz haben.