Maxillaria

Begonnen von Ralla, 17.Jul.09 um 21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

So, da will ich doch mal wieder dieses alte Thema hochholen.

Maxillaria marginata hat die erste Blüte dieses Jahr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Kurz vor dem Urlaub verabschiedet mich Maxillaria ruberrima mit Farbe. Die 2. Blüte wird wohl nicht aufgehen, denn da hat eine Schnecke dran geknuspert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

M.sophronitis möchte ich auch haben :-)
es blühen bradei und die Kokosbombe



kete

Zitat von: eerika am 30.Jun.10 um 19:37 Uhr
M.sophronitis möchte ich auch haben :-)

Hier gibt's gerade eine günstig: eBay

Ich find's nett, dass die so klein ist.   :yes

Zitat von: eerika am 30.Jun.10 um 19:37 Uhr
es blühen bradei und die Kokosbombe

Aber von 'ner Kokosbombe träum' ich auch noch....  *le sigh*
Hybriden !!!

Ralla

Meine Maxillaria marginata blüht auch mal wieder. Leider ist weiterhin von der 'marginata' nicht viel zu sehen. Die Ränder der Blütenblätter sollten ansich rot sein.  :sad:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Wie gross sind die Blätter von marginata?

Ralla

Geschätze 3-4 cm, bei 20-30cm Pflanzenhöhe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Dachte mir, dass sie solche grosse Blätter hat.Aber die Blüten sind schön.

kete

Sind eigentlich alle Maxis außer der sophronitis so Riesenteile? Ich hätt' ja auch gern noch irgendwas in der Richtung, aber nicht sowas großes....   :wacko
Hybriden !!!

Eerika

Nein, Kete.
Öfters wird schunkeana angeboten, ist klein

auch juergensii, ist ähnlich, ber heller.
Die wollen es aber feucht und ziemlich kalt.

WernerH

#10
Hallo Eerika

Bist du sicher, dass es eine schunkeana ist? Bei meiner sind die Blüten viel dunkler. Auch die Bulben und die Blätter schauen anders aus :ka

Eerika

Was ist das denn?
parahybunensis sieht anders aus, juergensii, habitus gleich, aber die Blüte heller, mehr solche Blüten kenne ich nicht.
Kannst Du Habitusbild von Deinem reinstellen?

Ralla

@Eerika: Eine Bekannte hat schunkeana und da ist der Habitus anders und die Blüten sind dunkler.

@kete: Maxillaria minuta wäre was kleines.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ralla am 29.Aug.10 um 11:55 Uhr
@Eerika: Eine Bekannte hat schunkeana und da ist der Habitus anders und die Blüten sind dunkler.
Variert juergensii in der Farbe?

Ralla

Ich weiss nicht. Mit Maxies kenne ich mich nicht so gut aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann