Maxillaria

Begonnen von Ralla, 17.Jul.09 um 21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

Ich und Kulturtipps, Alexandra, ich bin ja der Azubi hier?   :rot

Meine steht an einem hellen Nordfenster, sie bekommt des öfteren etwas Blaukorn und wird beinahe täglich übers Substrat (reine Rinde) gesprüht. Ganz selten, wenn sie mal von selbst mitläuft, wird sie auch getaucht.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Lexa

Na, dann bin ja maximal Praktikant! Meine steht auch am hellen Nordfenster, in feinerem Rindensubstrat, inzwischen in einem Gittertopf, da ich den Eindruck hatte im normalen Plastetopf war es ihr irgendwie immer etwas zu lange feucht. Im Winter steht sie (zwangsläufig) kühler und deshalb relativ trocken. Im Sommer raus auf den Balkon. Weiß aber eben nicht ob das denn die optimale Kultur ist oder ob sie sich freundlicherweise nur anpasst...

Natascha

Ja meine steht eher trocken, soviel sprüh ich da nicht drüber, aber sie macht eigentlich immer etwas, entweder sie blüht oder schiebt den nächsten NT.

Im Winter sinds bei mir auch ein paar Grad weniger.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Es gibt wieder Kokosduft :-)
die kleine dunkelblütige tenuifolia blüht

Ralla

Maxillaria marginata blüht auch wieder.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Natascha

Sehr hübsch Kete, sowas hatte ich auch mal gehimmelt
LG Natascha :to_pick_ones_nose:


Eerika

Ich rieche Vanillegipferl! :-D
Sehr schön!

sanibel

Ich auch! Man will am liebsten reinbeißen!

Thea

Die sieht auch sehr hübsch aus! Und duftet nach Vanille? Hmm. Lecker  :-D.
LG Thea

sanibel

Dank Dir, Theodora!

Eerika

Vanillegipferl habe ich nicht, hier riecht es nach Bounty
Maxillaria tenuifolia

kete

Die ist wirklich seeehr schön! Ich hab' seit Mittwoch auch eine. Die stand schon lange auf meiner Wunschliste.  :yes
Hybriden !!!

kete

Hybriden !!!

Eerika

Bei mir blüht Maxillaria gracilis aus dem Überraschungspaket