Calciumnitrat

Begonnen von winwen, 25.Dez.08 um 09:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

Nachdem ich mich nun wegen diverser Nitrate erkundigt habe und feststellen konnte, dass die Handhabung des Verkaufs derartiger Stoffe in Österreich offenbar wesentlich liberaler erfolgt als in Deutschland, habe ich nur ein Problem:
Kaliumnitrat bekomme ich grammweise, jedoch nicht Calciumnitrat, bei dem das relativ billigste Gebinde auf rund 50€ pro kg kommt.
Leider ist 1 kg für mich alleine zu viel und mir -ehrlich gesagt- sind 50€ auch zu teuer. Deshalb meine Frage: Gibt es hier evt. Interessierte, die sich an einer derartigen Bestellung beteiligen würden bzw. weiß jemand eine Quelle, wo ich das Zeug auch grammweise einkaufen könnte?
Infos/Wünsche auch als PN an mich!

Claus

Hallo Winwen,
da haben wir wieder das Problem, man bekommt privat viele Produkte nicht mehr, oder sie sind extrem teuer.

Beispiele aud Deutschland:

Ca-Nitrat reinst > 98% 1 kg 20,95 EUR bei Omikron, keine Abgabe an Private. Omikron hat auch kleinere Mengen als 1 kg.
http://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi
Ca-Nitrat reinst > 98% 1 kg 12,80 EUR plus MWSt = 15,23 EUR bei Carl Roth
http://www.carl-roth.de/catalogue/catalogue.do;jsessionid=C6A0F693253093789F98EA36322BD7FE?favOid=000000020002bf5b00010023&act=showBookmark

Ich weiß nicht ob Carl Roth an Private versendet, ich bezweifle das. In den AGB steht: "Unsere Verkaufsbedingungen gelten nur gegenüber Unternehmern im Sinne des § 310 BGB."

Hat jemand schon als Privatperson bei Carl Roth bestellt?

Bei Fa. Armin Baack fand ich folgenden Satz: "Entsprechend dem deutschen Chemikalienrecht liefern wir keine Chemikalien/Biochemikalien an Privatpersonen!
Bei Neukunden ist der Gewerbenachweis zu erbringen!" Das macht wohl für den deutschen Raum alles klar.

Das Thema wurde an anderer Stelle ja schon einmal diskutiert, ich denke, ohne eigene Mogelei wird es in Deutschland nicht mehr gehen. Das Gesetz wird dazu führen, dass Jugendliche keine Möglichkeit mehr haben, den Umgang mit Chemikalien zu erlernen, und in 15 Jahren wird man massiv darüber klagen, dass man die Chemiker aus China oder Indien importieren muss. Falls man überhaupt noch welche braucht, weil dann ja die Chemiefirmen ihre Produktion längst ins Ausland verlagert haben. Der Wahnsinn hat schon Methode! Es riecht ein wenig nach Morgenthau-Plan.

Es gibt ein Forum Versuchschemie: http://www.versuchschemie.de/ltopic,3131,0,asc,0,8cefeb305e25f469962fada6ca75d5c6.html
da habe ich euch die Seite mit den Bezugsquellen einmal aufgelistet. Calciumnitrat ist da natürlich nicht dabei. Aber Salpetersäure und Calciumhydroxid. Daraus kann man sich wiederum das Ca-Nitrat selbst herstellen.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

winwen

Ich habe meine Frage offenbar nicht konkret genug gestellt:

Würde ich mit 1 kg Calciumnitrat kaufen, wer wäre aller daran interessiert, etwas davon abzubekommen (zum Selbstkostenpreis). Ich selbst brauch eigentlich nur 50-60g davon maximal.
Bedürftige können mir auch eine PN senden!

Charlemann

Hallo Winwen,

ich bin nicht interessiert, aber habt ihr in Österreich auch Apotheken?
Das solltest Du doch kleinere Mengen beziehen können, oder nicht?

winwen

Leider nicht.
Das ist ein so selten nachgefragtes Produkt, dass sie einem nur die Gebinde als ganzes verkaufen. Ergo suche ich entweder Abnehemer oder Spender für ca. 30g (was mir das Gebinde ersparen würde).

rudorch

Hallo Winwen,

such doch mal nach Kalksalpeter. Bei den Kiffern kostet es 2,60 Euro pro Kilo.

Viele Grüße
Klaus

pierre

Zitat von: Claus am 25.Dez.08 um 11:02 Uhr
/catalogue.do;jsessionid=C6A0F693253093789F98EA36322BD7FE?favOid=000000020002bf5b00010023&act=showBookmark

Bei Fa. Armin Baack fand ich folgenden Satz: "Entsprechend dem deutschen Chemikalienrecht liefern wir keine Chemikalien/Biochemikalien an Privatpersonen!
Bei Neukunden ist der Gewerbenachweis zu erbringen!" Das macht wohl für den deutschen Raum alles klar.

Das Thema wurde an anderer Stelle ja schon einmal diskutiert, ich denke, ohne eigene Mogelei wird es in Deutschland nicht mehr gehen. Das Gesetz wird dazu führen, dass Jugendliche keine Möglichkeit mehr haben, den Umgang mit Chemikalien zu erlernen, und in 15 Jahren wird man massiv darüber klagen, dass man die Chemiker aus China oder Indien importieren muss. Falls man überhaupt noch welche braucht, weil dann ja die Chemiefirmen ihre Produktion längst ins Ausland verlagert haben. Der Wahnsinn hat schon Methode! Es riecht ein wenig nach Morgenthau-Plan.

Viele Grüße
Claus


,, in 15 Jahren wird man massiv darüber klagen, dass man die Chemiker aus China oder Indien importieren muss" . Warum importieren,  lassen sie dort arbeiten (günstiger ) und die Produkten in Deutschland verkaufen bzw. exportieren . Deglobalisierung  bringt mehr Risiken  mit.

Charlemann

#7
Zitat von: hakone am 26.Dez.08 um 15:53 Uhr
Warum importieren,  lassen sie dort arbeiten (günstiger ) und die Produkten in Deutschland verkaufen bzw. exportieren . Deglobalisierung  bringt mehr Risiken  mit.

Das sehe ich anders, noch ist es dort günstiger, aber nicht mehr lange.
Irgendwann wird es günstiger, die Arbeitskraft einmalig zu importieren, als die Produkte die diese Arbeitskraft herstellt periodisch verschiffen zu lassen.
Die Energieressourcen werden nicht mehr und von der Entwicklung an Containerschiffe mit Windkraft oder Photovoltaik habe ich bis dato noch nicht gehört oder gelesen.
Zwar soll laut Prognosen von Experten das 21. Jahrhundert noch mit den bisher bekannten Öllagerstätten gesichert sein, aber da es sich dabei z.T. um Lagerstätten handelt die wir bisher noch nicht ausbeuten können, weil sie sich entweder zu tief in der Erdkruste befinden oder durch einen vorhandenen zu hohen Verschmutzungsanteil erst zu Rohöl verarbeitet werden müssen. Das hebt natürlich die Kosten für Rohöl gewaltig an.

Hier nur ein Beispiel.
http://www.bau-oekologie.at/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=17  :weird


JUHU ! ! ! WELTUNTERGANGSSTIMMUNG ! ! !
AB ZURÜCK IN DIE HÖHLEN ! ! !

Nee, soll es nicht werden, aber ein bisschen ökonomischer sollten wir schon denken.
Warum verbieten wir alles in Deutschland? In Kneipen darf bei uns nicht mehr geraucht werden, wg. der Krebsgefahr für Passivraucher.
Schön und gut, aber hat da mal einer weiter gedacht?
Ich bin Drucker, bei uns wird den ganzen Tag mit Lösungsmittel herumgepanscht.
In einer Druckerei riecht es manchmal wie in einer Chemiefabrik.
Fragt mich einer ob ich da weiter arbeiten will, oder noch besser, verbietet jemand von ganz oben meinem Chef den Gebrauch und Einkauf von Lösungsmitteln?
Dasselbe gilt natürlich auch für andere Berufszweige, z.B. Friseure, Lackierereien, Schreinereien und und und. Die Liste der Berufe mit geringeren gesundheitsschädlicheren Belastungen wäre vermutlich deutlich kürzer.
Manchmal hat man Angst, das man in ein paar Jahren nicht mehr arbeiten darf, weil es zu gefährlich ist.

Also, falls das jemand von gaaanz oben lesen sollte:
Verbietet nicht alles, weil es gefährlich sein könnte, sondern fördert die Menschen durch den Zugang auch zu gefährlicheren Stoffen, natürlich in kleineren Mengen, ab einem Alter von 18 Jahren, auch zum privaten Gebrauch.
Alles andere sind nur Schritte zurück!

So, jetzt habe ich mir erstmal den Frust von der Backe geschrieben.  :-D

Falls sich jemand persönlich angegriffen fühlen sollte, bitte nicht böse sein. Ist nur meine Meinung.

Berthold

Michael, ich bin Deiner Meinung, unbedingt!


Zitat von: Charlemann am 26.Dez.08 um 19:00 Uhr
Also, falls das jemand von gaaanz oben lesen sollte:
Verbietet nicht alles, .... ab einem Alter von 18 Jahren, auch zum privaten Gebrauch.

Du darfst hier schreiben, was Du möchtest.

Zitat
Falls sich jemand persönlich angegriffen fühlen sollte, bitte nicht böse sein. Ist nur meine Meinung.

Wenn wirklich jemand böse sein sollte, wäre er ja nur auf Dich böse, das wäre dann nicht so schlimm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 26.Dez.08 um 19:26 Uhr
Du darfst hier schreiben, was Du möchtest.

Hihi !
Damit warst Du gar nicht gemeint Berthold, sondern ein Politiker oder dergleichen.  :-D


winwen

Zitat von: rudorch am 26.Dez.08 um 15:13 Uhr
Hallo Winwen,

such doch mal nach Kalksalpeter. Bei den Kiffern kostet es 2,60 Euro pro Kilo.

Viele Grüße
Klaus
Danke, das ist natürlich ein guter Tipp, aber sag' mal: Wird das als Dünger nicht mit Ammoniumnitrat verschnitten?

pierre

- die Arbeitskraft einmalig zu importieren  : bringt  soziale Konflikt, kulturelle Differenzen  :-p
- Ja, ab einem Alter von 18 Jahren, auch zum privaten Gebrauch:  Nikotin, Alkohol, Haschisch,  Hanf .... Wer sollte die Folgen bezahlen . :heul :heul

Claus

Zitat von: rudorch am 26.Dez.08 um 15:13 Uhr
Hallo Winwen,

such doch mal nach Kalksalpeter. Bei den Kiffern kostet es 2,60 Euro pro Kilo.

Viele Grüße
Klaus
Ja, guter Tipp. Ich habe mir auch mal Perlite sehr günstig von einer Firma bestellt, die sich dann als Growshop herausstellte. Ich bekam gratis das Angebot für ca. 200 Haschpfeifchen und vieles mehr.

Ich habe die Befürchtung, falls man dort bestellt, kommt in Kürze das Überfallkommando. Vielleicht unter der Adresse eines Freundes bestellen?  :bag Ich bin halt ein praktischer Typ.  :rot :rot :rot

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Zitat von: winwen am 26.Dez.08 um 20:07 Uhr
Danke, das ist natürlich ein guter Tipp, aber sag' mal: Wird das als Dünger nicht mit Ammoniumnitrat verschnitten?
Nein, das ist Kalkammonsalpeter, den gibt es auch, also Calciumammoniumnitrat. Kalksalperter ist Calciumnitrat, das ist schon ok.

Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: hakone am 26.Dez.08 um 20:09 Uhr
Ja, ab einem Alter von 18 Jahren, auch zum privaten Gebrauch:  Nikotin, Alkohol, Haschisch,  Hanf .... Wer sollte die Folgen bezahlen . :heul :heul

Bitte?
Wir reden hier von Chemikalien!