Menge von Nährboden

Begonnen von legiaanhung, 30.Nov.08 um 16:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

legiaanhung

Zitat von: Epiphyt am 01.Dez.08 um 17:51 Uhr
Zitat von: legiaanhung am 01.Dez.08 um 14:11 Uhr
Hallo zusammen,

es geht wieder um meine Fragen. Und zwar hab ich meine Flasche beobachten, manche Samen am Rand der Flasche, wo dort keine Nährboden gibt. Trotzdem keimem die auch, habt ihr auch sowas gehabt?

Mfg
Hung Le

Das ist durchwegs im Rahmen des Möglichen, weil es teilweise Orchideensamen gibt, die keimen bereits allein bei erhöhter Luftfeuchtigkeit (Bletilla-Arten zB). In deinem beschriebenen Fall wird es wahrscheinlich so sein, dass beim Sterilisieren der aufkochende Nährboden auch die Wandungen oberhalb des späteren Medium-Spiegels benetzt und dort dann Medium-Bestandteile zu finden sind, die ausreichen, um eine Keimung (und tw. ein normales Weiterwachsen) zu ermöglichen. Also durchwegs eine normale Erscheinung und nichts Außerirdisches.
Mit freundlichen Grüßen
Epiphyt & Co

Du bist derjenige, der von uns Samen wollte, oder? ´Gehen diese Woche weg.


Hallo Epiphyt,

ich habe auch wie du gedacht hast. Das bedeutet beim Aussaat brauchen wir eigentlich nicht zu viel Nährboden oder. Ich meine wir können nur ein Schicht ungefähr 0,5cm und das reicht für den Aussaat.

Ps: Welche Samen meinst du denn?

Mfg
Hung Le

Uhu

#16
Meine Gläser Aussaat, dann nach 1.Umlegen, rechts (100ml Glas) 2. Umlegen



danach kommen sie in Neudohum, übrigens sind die Gummistopfen in ihrem Vorleben mit Nadeln oder Ähnlichem durchstochen worden. Ich belüfte nicht weiter, sie bleiben bei mir auch ohne Folie und Desinfektionsmittel steril. Wenn ich mir eine Infektion eingfange, dann direkt nach Aussaat oder Umlegen.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

legiaanhung

Hallo Jürgen,

wielang bleiben die Pflanzen im Glas? Ich hab vorher gedacht, dass man nicht solche Gummi Stofpen benutzen. Die Taiwaner hat auch gemacht mit andere Gummistofpen, die haben in der Mitte ein Loch mit gefüllte Watte.Funktioniert deine Luftung gut ?

Mfg
Hung Le

Uhu

Die Pflanzen im rechten glas könnten längst in Neudohum; Aussaat 16.08.2007; ich will sie aber erstmal einige wochen in den Kühlschrank stellen und sie im frühjahr zum Austrieb auspikieren - sind Platanthera chlorantha

In der Mitte Anacamptis morio, von dieser Aussaat hab ich letzte Woche die ersten Sprinter auspikiert.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen