Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grandioso

Heute bei dem schönen Wetter hat sich die erste Blüte meiner T. brachystemon geöffnet. Sie kommt in einer eher ruhigen Gegend im dschungarischen Alatau an der Grenze zwischen Kazakhstan und China vor.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandioso

Berthold, eigentlich wollte ich um diese Zeit im russischen Nord Kaukasus mit einer russischen Freundin unterwegs sein und mal sehen, was da so wächst. Aber Corona macht mir dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung. Was soll man als verwitweter Rentner sonst auch machen?

Berthold

Als Tulipa altaica gekauft, aber die hat leuchtend gelbe Blüten.

Kann es Tulipa spengeri sein? Die Blüten hat innen am Boden eine kleinen schwarzen Fleck.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ich wollte schon lange mal in den Iran aber die politische Situation und jetzt das Virus machen das leider etwas schwierig.
Kasachstan, Tadschikistan oder Kirgistan wäre sicher auch großartig aber wie gesagt, momentan nicht möglich.

Zitat von: GrandiosoJa das ist dort so, zum Botanisieren gehört neben dem Schippchen auch eine durchgeladene Kalashnikov zur Bordausrüstung.
Gut, das ist bei uns jetzt langsam auch zu empfehlen, zumindest beim botanisieren im städtischen Bereich :whistle

Berthold

Zitat von: Grandioso am 11.Apr.20 um 15:52 Uhr
Berthold, eigentlich wollte ich um diese Zeit im russischen Nord Kaukasus mit einer russischen Freundin unterwegs sein und mal sehen, was da so wächst.
Raimund, das hört sich sehr interessant an. Bitte hole die Reise unbedingt nach und berichte ausführlich darüber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandioso

Berthold, das mache ich ganz bestimmt, zumal ich da eine sprachkundige Begleitung habe. Da geht es gerade erst los mit Corona. Die haben ja mangels Testing alles zu normalen Lungenentzündungen deklariert. Z. Zt. herrscht dort inzwischen strenges Ausgehverbot. Nur Lebensmitteleinkäufe sind gestattet und der Dorfkosake patrouilliert nonstop mit der Miliz um die Einhaltung zu sichern.

Berthold

Zitat von: Grandioso am 11.Apr.20 um 15:52 Uhr
Berthold, eigentlich wollte ich um diese Zeit im russischen Nord Kaukasus mit einer russischen Freundin unterwegs sein und mal sehen, was da so wächst. Aber Corona macht mir dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung. Was soll man als verwitweter Rentner sonst auch machen?

Dort soll es sehr trocken wüstenahnlich sein, weil alles Wasser auf der Südseite des Kaukasus abregnet, ähnlich wie in der Atacama.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 11.Apr.20 um 15:56 Uhr
Als Tulipa altaica gekauft, aber die hat leuchtend gelbe Blüten.

Kann es Tulipa spengeri sein? Die Blüten hat innen am Boden eine kleinen schwarzen Fleck.

Kann sein, die Blätter passen. Das wäre aber sehr früh. Sie blühen als letzte Art, bei mir erst Ende Mai.
LG Stefan

partisanengärtner

Glaube ich nicht die Blätter passen nicht. Außen müsste sie auch noch orangerot getönt sein kann man auf dem Bild nicht sehen. Außerdem sieht sie zu klein aus.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

#265
Tulipa clusiana, eine elegante Art, wegen ihres schlanken Wuchses auch als Damen-Tulpe bekannt  :lol
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

#266
Nix spektakuläres:

Tulipa sylvestris subsp. sylvestris by Phil, auf Flickr

Tulipa sylvestris subsp. sylvestris by Phil, auf Flickr
Die T. sylvestris hab ich letztes Jahr gesetzt. Es freut mich, dass eine sogar zwei Blüten entwickelt hat. Der Duft ist auch sehr angenehm und in der Menge riecht man sie auch mit etwas Abstand.
In den Weimarer Parks gibt es hunderte, die dieses Jahr auch zahlreich zur Blüte kommen. Im Vordergrund auch Lilium martagon zu sehen, mal schauen ob die auch blühen werden.

Tulipa spec by Phil, auf Flickr
Könnte dies Tulipa urumiensis (bekannt als T. tarda) sein? Steht eigentlich beim Nachbarn und vermehrt sich kräftig über Samen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Uhu

T. sylvestris ist immer wieder toll. Bei mir wird sie leider im laufe der Jahre immer ein bisschen blühfaul. Daher gebe ich immer etwas Dünger.
Grüße Jürgen

Berthold

Noch mal die Tulipa sprengeri ähnliche Form, gross ist sie nicht und spät auch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wie wäre es mit Tulipa whittallii da käme auch die Blütezeit und der schwarze Grund hin.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.